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Sicherer-Dauerläufer

Themenstarteram 2. August 2014 um 23:16

Guten Abend,

Ich suche nicht wirklich für die nahe Zukunft ein Auto, sondern später mal ein Auto fürs Leben.

Im moment bin ich noch Schüler, aber möchte später mal ein schniekes Auto fahren.

Im moment habe ich einen Opel Vectra B, der eher an einen Senioren/Rentner Wagen erinnert.

Aber meine Eltern einen 190er Mercedes Benz, das Auto weiß, dass es tot ist, aber es läuft und läuft.

Kein Zahnriemen sondern Kette.

Auch so, relativ wenig Wartung am Auto und es läuft noch relativ gut. (Kein Rost)

Daher suche ich für mein Leben auch einen guten Wagen, der mich nicht im Stich lässt.

Klar, 190er MB oder nen W201 sind Top Autos, sowie die alten 3er und 5er BMWs oder der alte Audi A4.

Autos die gemacht wurden für mindestens 500.000km.

Das Problem an diesen schönen alten Autos ist die Sicherheit.

Ich möchte ein möglichst sicheres Auto haben, und nicht direkt bei ner Bodenwelle mich überschlagen.

Spaß beiseite, aber ich meine bei diesen "Crash Tests" mit dem Dummy, muss das Auto sicher sein und ich denke je neuer die Autos desto höher schon der Sicherheits Standard.

DAchte da an etwas Richtung "Lexus", soll ja einen Elektro Motor haben und nen Benziner dazu, somit hat der Benziner nicht wirklich 100.000 gelaufen, wenn da im Tacho 100.000 steht.

Natürlich ein Wagen mit einem Automatik Getriebe und ein Gebrauchtwagen.

Die neueren Autos sollen ja geplante Obsoleszenz Fahrzeuge sein.

Budget so ca. 15 000€ und sollte die Größe von einem 5er BMW in etwa haben. Tendenz 7er BMW oder eben E/S Klasse / A8

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2014 um 5:58

Moderne Fahrzeug der oberen Mittelklasse und der Oberklasse sind rollende Computer. Zig Steuergeräte die miteinander kommunizieren müssen. Solche Fahrzeuge sind als Leasingfahrzeuge konzipiert. Aber nach 10 Jahren hast du 2 Tonnen Elektroschrott der nicht, oder nur sehr teuer instand zu halten sein wird.

Wenn du ein Fahrzeug für´s Leben suchst, würde ich dir raten ein möglichst einfaches Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik zu wählen.

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am 3. August 2014 um 5:58

Moderne Fahrzeug der oberen Mittelklasse und der Oberklasse sind rollende Computer. Zig Steuergeräte die miteinander kommunizieren müssen. Solche Fahrzeuge sind als Leasingfahrzeuge konzipiert. Aber nach 10 Jahren hast du 2 Tonnen Elektroschrott der nicht, oder nur sehr teuer instand zu halten sein wird.

Wenn du ein Fahrzeug für´s Leben suchst, würde ich dir raten ein möglichst einfaches Fahrzeug mit möglichst wenig Elektronik zu wählen.

am 3. August 2014 um 9:10

Lexus geht schon in die richtige Richtung, aber wenn, dann ohne Hybrid, sondern als normalen Benziner. Vor allem der Lexus LS ist legendär aufgrund seiner Qualität.

Den höchsten Sicherheitsstandard aller älteren Autos mit wenig Elektronik hat wohl Volvo, z.b. der Volvo 940.

am 3. August 2014 um 11:09

Für 15.000€? Ich würde mir an Deiner Stelle einen scheckgepflegten Japaner mit wenig Laufleistung zulegen...

Mein Tipp - der Honda Accord 2.4 EZ2010 oder alternativ der Oberklässler Lexus GS300 EZ2006

...jetzt als Schüler ein Auto fürs Leben suchen für irgendwann mal...? Hört sich wie die Suche nach der Frau fürs Leben an...

Vergiß dass...

Deine Vorstellungen von einem Auto werden sich mit der Zeit und mit der verfügbaren Knete ständig ändern...

Ein Auto wird dann gekauft, wenn es nötig wird und erst dann kann sinnvoll entschieden werden, wie die Notwendigkeiten zum dortigen Stand für die nächsten Jahre sein werden - die wirst du aber erst dann aber nicht schon jetzt wissen (können).

Wenn du einigermaßen Wert auf Sicherheit, Komfort und Ausstattung legst, kaufe doch einen späten Audi A6 C4 von etwa 1996/97. Die gehen noch auf den seligen Klassiker Audi 100 C4 zurück, der 1990 auf den Markt kam. Die Langzeithaltbarkeit des Hunderters ist legendär wie auch seine Zuverlässigkeit und Geräumigkeit; keiner der Nachfolger hat diese Qualität erreicht!

Den Audi A6 C4 kann man, auch wenn die Vierzylinder überwiegen, auch als Sechszylinder (2.6 mit 150 PS oder 2.8 mit 174 PS) mit vollem Ausstattungspaket immer noch aus erster oder zweiter Hand kaufen, und teuer sind sie nicht, da der Audi A6 C4 auf dem Markt für den Durchschnittskunden zu alt ist, für den Youngtimer-Freund jedoch zu modern und zu "neutral". Für 2.500 Euro, maximal 3.000, kommst du beim ersten A6 zur Freude und kannst fein gepflegte, bei Audi scheckheftgepflegte, unterdurchschnittlich wenig gefahrene und gut ausgestattete Limousinen zeitloser, alter Schule erwarten.

Die Wagen wurden damals für eine Lebensdauer von 30 Jahren oder 500.000 Kilometern konzipiert.

Aber eigentlich ist so was dann trotz aller Qualität älter als dein Vectra, den man aufgrund Automatik, Schrägheck und dem Alter sowieso nicht ganz einfach verkaufen können wird. Ich würde den Opel behalten, wenn er sonst in Ordnung ist; über dem "Senioren-Image" muss man drüberstehen können.

Für 15.000€ ist ein schöner Volvo S80 mit Top-Ausstattung vom Volvo-Vertragshändler drin. Hier ein Beispielangebot: Volvo S80 3.2

Volvo ist nicht umsonst der Inbegriff von Sicherheit und Zuverlässigkeit ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:49

Danke euch für die Antwort.

@Blackmen, ja hört sich wirklich so an wie nach der Suche nach einer Frau fürs Leben :D

Ne, ich habe mich hier einfach an meinen Eltern orientiert.

Meine Eltern haben sich den 190er gekauft, und der läuft und läuft.

In der Zeit in der wir noch den 190er hatten, haben andere schon 4-5 Autos gekauft.

Und mein Ziel war es einfach, im Laufe meines späteren Studiums einfach Geld beiseite zu legen und mir ein gutes Auto zu kaufen.

Ne, ich habe gar nichts gegen meinen Opel Vectra B, ist ein Top Auto und das Image ist mir egal.

Bloß geht der Wagen irgendwann an meine Eltern über.

Ich denke Volvo S80 hört sich gut an.

Werde mir wohl auf einen hinsparen.

Lexus scheint viel schwieriger erreichbar zu sein.

Edit : Was haltet ihr von einem Opel Insigna (5-Türer /Fließheck) ?

DAnk Opels ruf müsste der ja relativ günstig sein und die müssten sich ja dann eigentlich besonders viel Mühe bei dem Auto gegeben haben, damit der Ruf sich wieder bessert.

...also mit einem Lexus Hybriden mit sicherer Historie wirst du schon einen echten Langläufer ohne finanzielle Zicken haben.

Der CT wäre absolut erreichbar, bei überschaubaren Haltungskosten.

Du kennst wohl die Ersatzteilpreise von Toyota nicht ?

Themenstarteram 5. August 2014 um 21:23

Also nur so zum Theoretischen Teil: Lexus nur mit Benzin Motor oder nun doch nen Hybriden ?

...doch, da IQ im Haushalt (vorher Prius)... - aber was soll da kaputt gehen?

 

...nur Hybrid, da entfällt Schaltung und Automatikgetriebe (Ölwechsel).

Der Hybrid hat ein Planetengetriebe (zuverlässig und m.E. keine Wartung).

Aber eine Probefahrt muss schon sein, dann weiß man, wie stark es einem gefällt!

am 6. August 2014 um 9:47

Also meines Wissens lassen die Akkus von Hybriden über die Jahre nach, muss man die nicht irgendwann austauschen?

So sieht das aus, grüner Daumen.

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