ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Shunt für Aufbaubatterie

Shunt für Aufbaubatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:23

Ich möchte einen Shunt für die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz installieren um den echten Füllstand und den Verbrauch, vor allem beim Campen monitoren zu können. Als Modell habe ich den kleinen 500A Smart Shunt von Victron im Auge (https://www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt) und würde den hinter der Wartungsklappe unter dem Fahrersitz installieren. Folgende Fragen hätte ich dazu:

1) Welchen Querschnitt brauche ich für das zusätzliche Kabel zwischen Minus-Pol der Batterie, Shunt und Massepunkt am Fahrzeug? Reichen hier 16mm²? Welchen Querschnitt hat das originale, braune Massekabel zwischen Minus-Pol und Karosse bei der Aufbaubatterie (Teilenummer A4475407504)?

2) Der Victron Shunt erlaubt am Aux-Pin entweder den Anschluss eines Temperaturfühlers für die zu überwachende Batterie (in diesem Fall also die Aufbaubatterie) oder die Spannungs-Überwachung einer zweiten Batterie (z.B. der Starterbatterie). Welchen Mehrwert bringt hier die Temperaturüberwachung?

3) Ich überlege, den Aux-Pin für die Spannungsüberwachung der Starterbatterie zu verwenden. Hierzu überlege ich, den Plus-Pol der Starterbatterie am Trennrelais (primärseitig) im Fahrersitz abzugreifen, dann müsste ich keine zusätzliche Leitung rüber zum Plus-Pol der Starterbatterie im Beifahrersitz ziehen. Spricht da was dagegen?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. Mai 2022 um 16:28

1) Ich würde 35qmm nehmen, da bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite. Ansonsten berechnen, was an max. Lade- oder Entladestrom möglich ist (abh. von den Sicherungen) und danach dimensionieren.

2)Temperaturüberwachung - wenn Du z.B. eine temperaturempfindliche Batterie hast (LiFePo mgl. nicht unter Null laden) oder hohe Entladeströme, die die Batterie aufheizen. Ansonsten ists sicher sinnvoller, die Spannung der Starterbatterie zu monitoren.

3) Geht natürlich - aber wenn die Zusatzbatterie gerade geladen wird, hast Du an dem Punkt ein paar mV weniger durch den Spannungsabfall am Kabel. Das sollte hier aber egal sein.

ABER: Schau Dir mal die Bewertungen dieses Teils an - scheinbar grottige BT-Reichweite, manche berichten von Abstürzen (also gleich einen Schalter in die Plusltg. rein) und die History wird nur angezeigt, wenn Du die App die ganze Zeit offen und aktiv hast. Also vermutlich nicht abends mal gucken, wie es der Batterie so den ganzen Tag gegangen ist. Ich finde das bissl schade, das Konzept an sich ist ja interessant...

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:14

Die Bewertungen bei Amazon sind in der Tat ziemlich durchwachsen. Merkwürdig, da Victron ansonsten doch eigentlich für recht solide Hardware bekannt ist? Er hier scheint keine Probleme damit zu haben, zumindest verbaut er sie oft und weiß eigentlich, wovon er spricht: https://youtu.be/SBw5FKZdb2I.

Ein 500A-Shunt misst kleine Ströme aber sehr ungenau und genau diese möchte man ja messen.Ich würde lieber einen 100, max. 200A Shunt nehmen…oder hast Du vor einen 6kW-Endverbraucher an Deine dann zum Tode verurteilte Verbraucherbatterie anzuschließen?! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:06

Kannst Du eine Alternative mit Bluetooth Anbindung empfehlen (ich will kein Display verbauen)? Ansonsten ist das schon der kleinste Shunt von Victron und eigentlich genau für solche Einsatzzwecke konzipiert.

Ein Freund von mir hat ein Modell von BlueBattery in seinem WoMo verbaut, das ist auf 200A ausgelegt. Ansonsten nehmen sich die beiden Modelle nicht allzu viel, weder von den technischen Daten, noch vom Preis. BlueBattery ist halt noch ein recht neuer Anbieter (man findet nicht viele Erfahrungsberichte dazu), Victron dagegen quasi ein Platzhirsch mit viel Erfahrung und breiter Produktpalette.

Mir geht es nicht um eine Hochpräzisionsmessung, sondern um einen „Wasserstand“, wie weit die Batterie etwa entladen ist. Auf ein paar mAh Messungenauigkeit kommt es mir da nicht an. Bei mir läuft im Wesentlichen die Kompressor-Kühlbox auf der Aufbaubatterie, die zieht im Betrieb typischerweise 3-5A, das wird auch dieser Shunt einigermaßen gut aufintegrieren. Innenbeleuchtung und Telefone laden liegen dann eher im Bereich unter 1A, aber immer noch deutlich über der Messgenauigkeit von 10mA, die im Datenblatt angegeben ist. Kleinere Ströme bewegen sich dann ja schon fast auf dem Niveau der Selbstentladung der Batterie, die sowieso kein Shunt von außen messen kann. Auf der anderen Seite liefert die LiMa im MP bis zu 200A Peak. Auch wenn diese Ströme in der Praxis an der Aufbaubatterie kaum auftreten werden, sollte der Shunt trotzdem dafür ausgelegt sein. Die originale Verkabelung zur Batterie ist zumindest für Ströme dieser Größenordnung ausgelegt.

Ich habe das Modell bestellt, der Einbau wird sich sicherlich etwas hinziehen bei mir, da ich erstmal Einbauort planen und Kabel konfektionieren muss. Aber ich kann dann ja mal Erfahrungsberichte geben.

Ich bitte darum, ich will exakt das gleiche machen. :)

Meines Erachtens reicht es doch, das dicke Massekabel aufzutrennen und den Shunt dazwischen zu klemmen. Temperaturmessung macht ggf. nur Sinn, wenn du einen Solarladeregler oder Ladebooster installieren willst, ich meine (!) die entsprechenden Victron-Produkte können die Ergebnisse der Temperaturmessung des Shunts verarbeiten.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 14:45

Das originale Massekabel wollte ich nicht "zerstören", um im Zweifel alles wieder auf Werkszustand zurückbauen zu können. Aber so ein zusätzliches Massekabel ist ja nicht das Problem.

Temperaturmessung werde ich nicht machen, ich würde den Aux-Pin eher für das Spannungsmonitoring der Starterbatterie verwenden. Problem ist nur, dass das wohl nicht ohne Demontage des (Fahrer-)Sitzkastens geht (um die zweite Plus-Leitung zur Starterbatterie zu legen), wovor ich noch scheue, schon allein, weil ich nicht genau weiß, wie ich den TPO-Boden für die beiden hinteren 17er Schrauben hochbekomme. Ich werde erstmal minimalinvasiv die Installation nur durch die Wartungsklappe der Aufbaubatterie probieren, noch ohne Monitoring der Starterbatterie.

Hallo.

 

Ich habe es so gelöst und bin bisher sehr zufrieden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-option-solartasche-t7239689.html?...

 

Ich habe das braune 50mm2 Kabel gekürzt, damit der Shunt dazwischen passt.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:23

Das braune Kabel hat 50mm²? WTF. Aber gut zu wissen, dass der 500A Victron Shunt offenbar zwischen Batterie und Klappe passt. Hast Du für die Installation den Sitzkasten demontiert oder alles durch die Klappe installiert?

Zitat:

@dangyver schrieb am 10. Mai 2022 um 17:23:47 Uhr:

Das braune Kabel hat 50mm²? WTF. Aber gut zu wissen, dass der 500A Victron Shunt offenbar zwischen Batterie und Klappe passt. Hast Du für die Installation den Sitzkasten demontiert oder alles durch die Klappe installiert?

Genau, du kannst du fertig gepresst kaufen. Bei den Amazonen etwa für 15€. Einen Link darf ich glaube ich nicht hier Posten, gebe ich aber gerne per PN raus.

 

Kannst natürlich einen Elektriker fragen ob er dir ein Kabel anfertigen kann, nimm bitte 50mm2. Sonst veränderst du die originale Verkabelung/Querschnitt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:50

Es gibt eine kleine Planänderung. Den Victron Shunt werde ich nun doch zurückschicken und dafür einen 200A-Shunt von BlueBattery ausprobieren. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der BlueBattery-Shunt ist deutlich kleiner und leichter (72g vs. 340g), was die Installation und Montage im Sitzkasten etwas vereinfacht.
  • Der BlueBattery-Shunt hat M8 Anschlüsse (im Gegensatz zum Victron mit M10 Anschlüssen). Hier kann ich also das originale Massekabel unverändert direkt anschließen (der Massepunkt an der Karosserie hat auch ein M8 Gewinde) und benötige nur ein weiteres M8 auf M8 Massekabel, das man auch direkt im BlueBattery Shop dazu bestellen kann. Damit wäre bei dieser Lösung kein Crimpen erforderlich und alles lässt sich im Zweifel wieder auf den Originalzustand zurückbauen.
  • Der BlueBattery-Shunt zeichnet intern die Historie auf (bis zu 30 Tage), und zwar auch, wenn man nicht mit dem Telefon verbunden ist. Das können die Geräte von Victron nicht - hier ist eine Verlaufsansicht nur möglich, solange man die App offen lässt und verbunden bleibt.
  • Die Messgenauigkeit ist laut Datenblatt minimal besser (6mA beim BB vs. 10mA beim Victron).

Nach dem Lesen der Specs hätte ich genau auch dazu tendiert. :) Ich habs grad nicht vorm Auge aber das Minuskabel der Batterie ist mit einem M8-Ringschuh versehen? Dachte, da ist direkt ein Batterieterminal dran.

Bin gespannt auf das Ergebnis, bitte Fotos!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:41

Nicht am Batterieende, sondern an dem Ende, wo es mit der Karosserie verschraubt ist (Fahrzeugmasse). Das andere Ende verbleibt am Minus-Pol der Batterie.

Ah, ok, danke. Dieses Ende des Batteriekabels hab ich noch gar nicht gesehen, wo ist der Massepunkt denn gelegen? Sieht man den, wenn man die Batterie rauszieht?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 7:57

Die befindet sich ebenfalls hinter der Batterieklappe. Man kommt mit einer kleinen Ratsche sogar ran ohne die Batterie auszubauen. So konnte ich den Gewindedurchmesser ermitteln.

Aufbaubatterie Fahrerseite mit Masseanschlusspunkt an der Karosserie.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen