Short Shift
Hallo Leute,
beim Z3 konnte man durch einen anderen (längeren) Schalthebel den Schaltweg verkürtzen.
Gibt es so etwas auch für den Z4? Hat das schon mal einer verbaut?
gruss
Wolfgang
22 Antworten
Hallo, Wolfgang -
bei Hartge habe ich das für die Modelle 2.2 und 2.5 gesehen, siehe unten.
25 36 0100 G
HARTGE Schaltwegeverkürzung
für Z4 Roadster 2,2i und 2,5i
156,60 EUR
Daher gehe ich davon aus, dass man das generell auch woanders bekommen kann 🙂
Es grüßt Dich die Verena
Der AC Schnitzer Kompressorumbau aus MotoVision 53 hatte eine Schaltwegverkürzung, also muss es da auch von denen was geben.
Re: Short Shift
Zitat:
Original geschrieben von rubbernack
beim Z3 konnte man durch einen anderen (längeren) Schalthebel den Schaltweg verkürtzen.
Gibt es so etwas auch für den Z4? Hat das schon mal einer verbaut?
lese ich daraus, dass du einen Fahrzeugwechsel planst?!? ... und wenn, dann doch hoffentlich wieder blau, oder? ;-)
Gruß, Frank
Re: Short Shift
Zitat:
(...) konnte man durch einen anderen (längeren) Schalthebel den Schaltweg verkürtzen. (...)
Wie man durch einen längeren Hebel den Schlatweg verkürzen kann ist mir zwar nicht ganz klar, aber einen kürzeren Schalthebel bekommt man auch direkt bei BMW, bzw. eBay.
Such einfach mal nach den Begriffen "BMW" und "Shortshift"...
Chris
also ich wollte an meinem hebel nix verändern, krieg ja so schon manchmal kaum den ersten und zweiten gang rein...
Zitat:
ganz einfach, durch Veränderung der Winkel (Hebelgesetz)
Ein längerer oder kürzerer Schaltknauf ändert nichts am Winkel - lediglich der Weg wird länger oder kürzer. Darauf bezog sich auch meine "Lösung" für das Schaltweg-Problem.
Was Du (scheinbar) ansprichst, ist eine echte Schaltwegsverkürzung - die hat aber nichts mit dem Schaltknüppel selbst zu tun...
Wie dem auch sei. Ein Shortshift-Schaltknüppel von BMW ist nicht schlecht - mehr gebe ich mir aber auch nicht.
Chris
Moin moin!
@Elmo: Wenn Deine Gänge hakelig sind, dann fahr mal zu Deiner BMW Niederlassung! Das Problem hatte ich auch- wie Du schon sagst vor allem im 1. und. 2. Gang- als mein Wagen dann wegen was anderem bei BMW war haben die da was geändert! Die Gänge ploppen jetzt fast von alleine rein- klingt blöd aber das Fahrgefühl ist ein völlig anderes....
Grüsse an alle....
Wolfgang, nur eine Frage: wahahahahahannnnn? 😁
Meinen Glückwünsch zum gefestigten Entschluss, da sagste mir bitte aber vorher noch Bescheid, ich komme Dich dann besuchen 😉
Es grüßt Dich die Verena
@voddi
war deswegen bereits bei bmw. die können da angeblich nix dran machen. wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal in erfahrung bringen könntest, was die bei dir geändert haben...
@elmo: werd morgen mal bei BMWanrufen- wie gesagt, die haben das einfach so gemacht, ohne dass ich was bemängelt hatte! Schick Dir dann ne Mail...