Shell V-power im C20NE? Bringts des?

Opel Vectra A

Servus Leute!

Ich hab nen Vectra A 2.0i und überleg mir ob ich mit 100 Oktan noch n bisschen was rausholen könnte. hat einer erfahrung damit?
mfg cruise

21 Antworten

Hi

@Designs

Ja, ja, das sind dann die Ausreden, für einen kläglichen Versuch aus einem X20XEV die Fahrleistungen eines X25XE rauszuquetschen.😁 Gib es auf, das klappt nicht.😉

Ach so, die Bankverbindung kannst du gerne haben, und abbuchen kannst du auch gerne....wenn du was zum Abbuchen findest. Wenn du was findest dann darfst du einmal X25XE fahren, als Belohnung. (aber du wirst nichts finden glaub mir)😉

Zum Thema:

Ich denke man kann theoretisch was merken, natürlich nicht bei einem C20NE wie gefragt, aber bei einem X20XEV, oder grade beim C20XE kann man vermutlich schon was merken. Oder besser gesagt messen. Auf dem Prüfstand. (Aber wohl kaum bei der ersten Tankfüllung) Aber ob man das in Real Life dann merkt......Wer weiss. Wenn ich mal wieder in Luxemburg bin, werde ich es mal ausprobieren, wenn die das dort überhaupt haben.

Gruß Hoffi

In der aktuellen Auto Bild wurde der "Wunder-Sprit" ja getestet. Bei 3 verschiedenen Modellen,
Bei 2 Modellen wurde eine erhöhte Leistung um bis zu ca 5% gemessen, beim Beschleunigen ein max. Vorteil von 9%. Voraussetzung ist ein Klopfsensor. Beim 3. Testkandidaten (VW Passat) wurde ein Leistungsdefizit von 1.2% erreicht.

Fazit: Beim richtigen Motor bringt es leichte Vorteile, die man wenn überhaupt nur im Durchzug merkt. Ob das den Aufpreis wert ist, muß wohl der Kunde entscheiden.+

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Jepp, die Auto Bild habe ich auch gelesen(wie alle anderen davor auch😉)

Sicher ist es möglich mit V-Power eine höhere Leistung zu erzielen. Oder zumindestens wie im Falle des Golf FSI die vom Werk angegebene Leistung zu erreichen😁

Ob es aber in der Praxis einen merklichen Vorteil bringt weiss ich nicht. Bei Caravan16V's Astra mit 200PS bringt es wohl was laut seiner Aussage.

Bei einem Serienmotor, aber merkt man die bis zu 10% wohl eher nicht. Auch wenn sie messbar sind.

Gruß Hoffi

@Hoffi

Ja, geb ich dir Recht. Ottonormalverbraucher wird den Unterschied sicher nicht merken. Da müßte man schon tagtäglich unter exakt gleichen Bedingungen die selbe Strecke fahren....
Eine Alditüte mehr im Kofferraum und der Vorteil ist dahin 😉

Gruß Jürgen