1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Shell Helix Ultra AB 5W30 - Vollsynthetiköl ?

Shell Helix Ultra AB 5W30 - Vollsynthetiköl ?

Mercedes E-Klasse W211

Ist dieses Öl ein Vollsynthetik-Öl ?

Beste Antwort im Thema

Da steht zwar Synthetic Technology Motorenöl auf der Dose, aber letztlich ist das doch egal. Denn es hat die Mercedes-Benz Freigabe nach 229.5 und die ist maßgeblich.
Nach Rückfrage bei Daimler wurde mir bestätigt, daß dieses Öl freigegeben ist und ohne Probleme verwendet werden kann.
Hätte die hier Erfahrungen im Feld gemacht, die nicht gut wären, hätte Shell auch keine Freigabe mehr für dieses Produkt, oder ?

Also ich fahre seit Jahren das Shell Helix Ultra AB 5W30 in meinem Auto, ohne jegliche Probleme, fast kein Ölverbrauch.
Ich kann das nur empfehlen.
Shell ist spitze !

19 weitere Antworten
19 Antworten

Man wird selbst mit dem billigsten Baumarktöl keinen relevanten, bzw. selbst messbaren Verbrauchsunterschied feststellen können. Auch nicht wenn das Öl schon 30.000km auf dem Buckel hat nicht, und schon gar nicht im Sommer. 🙄

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ab 20 Tkm ist der Diesel Verbrauch etwas mehr geworden. Das könnte stimmen. Wie ist es mit vergleichbaren longlife Ölen von castrop oder Aral? Gruß marc

Theoretisch werden die Öle durch die Beanspruchung dünner:

- Verdünnung durch Diesel

- Crackvorgänge an besonders heißen Stellen im Motor

- die langkettigen Bestandteile werden durch Scherkräfte "kleingeschert".

Ob man das am Verbrauch merkt??

Viel wichtiger ist beim Diesel, dass das Öl die 229.51 (fünf-eins!) -Spezi erfüllt, sonst ascht es auf Dauer den Dieselpartikelfilter zu.

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Ab 20 Tkm ist der Diesel Verbrauch etwas mehr geworden. Das könnte stimmen. Wie ist es mit vergleichbaren longlife Ölen von castrop oder Aral? Gruß marc
Theoretisch werden die Öle durch die Beanspruchung dünner:
- Verdünnung durch Diesel
- Crackvorgänge an besonders heißen Stellen im Motor
- die langkettigen Bestandteile werden durch Scherkräfte "kleingeschert".

Ob man das am Verbrauch merkt??

Viel wichtiger ist beim Diesel, dass das Öl die 229.51 (fünf-eins!) -Spezi erfüllt, sonst ascht es auf Dauer den Dieselpartikelfilter zu.

Bei mir steht halt nur Vw Norm 504.00/507.00 , denke aber das passt. Denn der 🙂 hat das vor 2,5J auch rein gekippt laut tabelle. FG

Hallo Leute,

ich kippe in meine Kiste das BP Visco 5000 5W-30 Motoröl

unter folgendem Link kann man dieses Öl beziehen:

http://www.motoroeldirekt.at/.../index.php?kategorieid=1677

Bei uns in Tirol (Österreich) wird bei Mercedes Niederlassungen nur BP Öl verwendet.

Bei Mercedes kostet 1 Liter EUR 34,90
und im Internet bekommt man es um ca. EUR 8,95 pro Liter

Sollte also nicht sooo schlecht sein.

PS: ab dem ersten Service bei meinem Fahrzeug (laut Serviceheft) wurde immer dieses BP Öl reingekippt.

Gruß

Deine Antwort