ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kennt sich mit Shell V-Power Racing aus?

Wer kennt sich mit Shell V-Power Racing aus?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:41

Hallo bin ganz neu hier,

ich habe gehört V-Power soll für ältere Motoren nicht so gut sein. Auf anderen Seiten wird es dann allerdings wieder sehr hoch gelobt. Das die meisten Motoren nicht die 100 Oktan erreichen verstehe ich, wie sieht es aber aus mit der Reinigung des Motors? Ich fahre einen Mercedes W211 E 350, ist bekannt wie es sich mit dieser Baureihe verhält?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Jannek,

 

ich weiß leider nicht wieso der V-Power schlecht sein soll. Ich selber Tanke Aral Ult102. Gefühlt oder Placebo kann ich dir nicht sagen - stinkt die Eklasse mir bei 102er weniger als bei 95 und läuft ruhiger.

 

W211 Mopf. 350/M272

Ich tanke ausschließlich Shell - sofern möglich. Bisher gab es keine negativen Erfahrungen.

Egal ob Benzin oder Diesel.

Ein Motor erreicht nie „Oktan“. Oktan ist eine Maßeinheit. So wie es keine Voltzahl gibt (wie es hier immer so viele gerne sagen). Volt ist eine Einheit um Spannung zu definieren.

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die negative Zündungswilligkeit und steht damit für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes.

Ohne Kennfeldoptimierung für 100+ Oktan Kraftstoff ist es mMn alles rausgeschmissenes Geld. Es gibt dafür keinen Mehrwert für den Aufschlag an der Kasse.

Ein Vorteil ist, bei den teuren sorten, dass die woohl ohne diesen dämlichen Alkoholzusatz auskommen.

Ansonsten tanke ich immer superplus. Finde er braucht davon weniger...

Ich betanke 3 Fahrzeuge mit Shell V-Power und hab dabei ein gutes Gefühl.

Shell wirbt mit reinigenden Additiven. Es gibt Tests, die Additiven reinigende Wirkung attestieren, nicht speziell V-Power.

Ich hab beim Renault Diesel meiner Mutter festgestellt, dass bei ständig gleichem Fahrmuster der Verbrauch um ca. 5 % runter ging und er läuft etwas weniger rauh.

Nur ist dies alles den heftigen Preisaufschlag nicht wert.

Das muss jeder für sich selbst wissen.

Oder man ist schlau und schließt bei Shell den V-Power Deal ab. 120€ für 1800 Liter Shell V-Power Racing oder V-Power Diesel zum Literpreis von Super 95 oder Diesel. Ich hab sogar für den 1. Deal noch einen 20€ Gutschein im Netz gefunden. Dann sammelt man Punkte und kann für 16000 Punkte einen neuen 1800 Liter Deal abschließen. Da es ständig Prämienpunkte gibt, kann man damit ca. jedes zweite Jahr den Deal umsonst abschließen. Somit ist es rechnerisch nur ein geringer Cent-Betrag pro Liter und damit oft günstiger als Superplus an einer freien Tankstelle.

Es gibt verschiedene Deal-Modelle.

Bei einem Standard Auto sehe ich persönlich keinen Sinn darin super plus oder gar 102er zu tanken.

Die Fahrzeuge sind 100% für den im tabkdeckel angegebenen Kraftstoff eingestellt und getestet.

Würde ich mich im AMG Bereich begeben, wäre es vermutlich anders.

V-Power ist ein "genormter" Kraftstoff und insofern wird dieser von den Herstellern auch validiert.

Da es seitens MB keine Einschränkungen beim M272 und M273 (der V8 auf dem identischen Motorenkonzept) gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und dass sowas validiert wird, sieht man zB an der Verweigerung der Freigabe von E10 für den M272DE (350CGI).

Achso, ich erwähnte nur, dass der Renault Diesel damit ruhiger und etwas sparsamer läuft. Bei meinen beiden Benzinern kann ich es nicht sagen, da der ML350 M272 ja überwiegend auf Gas betrieben wird und der 550er von der ersten Tankfüllung an von mir mit V-Power gefahren wird. Ich kann nur sagen, dass beide hervorragend laufen.

Edit:

Ich geh einfach davon aus, dass es zumindest nicht schaden kann. Und in Verbindung mit dem Deal ist der Aufpreis überschaubar.

Zitat:

Und dass sowas validiert wird, sieht man zB an der Verweigerung der Freigabe von E10 für den M272DE (350CGI).

Dass E10 für den M272 DE 35 (350 CGI) nicht freigegeben ist, ist mir neu. Der 350 CGI Motor ist doch in folgender Mercedes Info nicht aufgeführt: https://www.lueg.de/.../mercedes-benz-service-information-e10.pdf

Hast Du andere Informationen? Ich habe einen W212 350 CGI (Modelljahr 2008) in der Familie, der durchaus auch mit E10 betankt wird. Sollten wir das sein lassen?

(Bei dem Fahrzeug wurde übrigens die Hochdruckpumpe schon einmal bei ca. 80.000 km auf Kulanz gewechselt.)

Es gab keinen 212 in 2008.

Zitat:

@CIA987 schrieb am 29. Juli 2022 um 17:49:33 Uhr:

Zitat:

Und dass sowas validiert wird, sieht man zB an der Verweigerung der Freigabe von E10 für den M272DE (350CGI).

Dass E10 für den M272 DE 35 (350 CGI) nicht freigegeben ist, ist mir neu. Der 350 CGI Motor ist doch in folgender Mercedes Info nicht aufgeführt: https://www.lueg.de/.../mercedes-benz-service-information-e10.pdf

Hast Du andere Informationen? Ich habe einen W212 350 CGI (Modelljahr 2008) in der Familie, der durchaus auch mit E10 betankt wird. Sollten wir das sein lassen?

(Bei dem Fahrzeug wurde übrigens die Hochdruckpumpe schon einmal bei ca. 80.000 km auf Kulanz gewechselt.)

Wenn der freigegeben wurde, dann nachträglich.

In der ersten Freigabe waren die CGIs explizit rausgenommen.

Nach der Ölfrage kommt nun die Benzinfrage! Bin begeistert. Gehen wir nun zur Reifenfrage ......... s/off

Was hat denn der daimler4ever gegen Alkohol?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Juli 2022 um 18:23:00 Uhr:

Es gab keinen 212 in 2008.

@Mackhack: Bei allem Respekt vor Deiner unbestreitbaren Expertise, ich bin im Gegensatz zu Dir zwar nur interessierter Laie (mit MINT Background), aber weiß schon, welche 3 Daimler auf meiner Payroll laufen. Und einer davon ist ein W212 350 CGI mit EZ 03.12.2008 (siehe Anhang).

Mag allerdings sein, dass das wegen der Zulassung in 12/2008 schon Modelljahr 2009 ist. Insofern habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, als ich in meinem ursprünglichen Post zur E10-Frage von "W212 350 CGI Modelljahr 2008" schrieb.

Nichts für ungut. Verfolge gerne Deine Tipps und Hinweise (vornehmlich im W211 Forum, weil ich den meist selber bewege).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kennt sich mit Shell V-Power Racing aus?