Shell Helix Plus
Nachdem ich schon einmal über meinen erhöhten Ölverbrauch berichtet hatte,
sagte mir ein Kfz-Meister von Audi, dass wir das einmal mit einem Ölwechsel und Shell Helix Plus versuchen. Damit hätte er beste Erfahrung!
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
18 Antworten
Also wenn zweifelsfrei feststeht, daß das Öl verbrannt wird, dann ist diese Frage natürlich berechtigt.
Allerdings sind da IMHO mehrere Dinge zu bedenken:
- wieviele km hat Dein Wagen runter?
- wie alt ist er? (9 Jahre)
- welchen Restwert hat Dein Fahrzeug? (und nicht schön rechnen 😉)
Kosten:
Kolbenringe erneuern: ~1000,- Euro
Kat: (bei z.B. www.kat-pro.de) 250,- Euro zzgl. Einbau
Wäre es mein Fahrzeug würde ich folgendes machen:
1. regelmäßig unter gleichen Bedingungen Ölstand kontrollieren
2. bei gleich bleibenden Ölverbrauch: gar nichts. Sollte dann der Kat mal kaputt gehen, würde ich nur den, in einer freien Werkstatt, für ~350 Euro ersetzen lassen (wer garantiert Die nämlich, daß nach der Reparatur der Kolbenringe nicht trotzdem der Kat kaputt geht?)
3. bei steigendem Ölverbrauch würde ich den Wagen verkaufen.
In ein 9 Jahre altes Auto (geschätze 4-6t Euro wert) würde ich auf keinen Fall mehr >1000,- Euro investieren - schon gar nicht auf Verdacht. Ich würde nur Dinge reparieren lassen, die zweifelsfrei defekt sind.
Wer weiss, was im Anschluss an die Reparatur noch folgen kann? Kupplung? Getriebe? Kat? Antiebswellen? usw. ...
Ich würde im übrigen mit einem 9 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr zu einem Vertragshändler fahren. Das hat keinerlei Vorteile, kostet aber erheblich mehr. Mit dem dann gesparten Geld kannst Du Dir dann später ein neues Fahrzeug zulegen oder Reparaturen bezahlen.
Gruß,
Thilo
Wenn der Motor sonst problemlos läuft, würde ich auch keine 1.000€ mehr investieren,
dafür kann man schon ne ganze Menge Öl nachfüllen.
Also bleibt dir die Möglichkeit zu Retten, was noch zu retten ist, und mit einem qualitativ hochwertiges öl
den Verbrauch zu senken oder durch ein normales aber günstiges Öl bei gleichem Verbrauch die Kosten zu senken.
Das Shell Helix Plus ist weder qualitativ Hochwertig noch Günstig, daher würde ich folgendes machen
1. Motorreinigung mit Motorclean von Liqui Moly für ca. 15 €
2. Erstmal würde ich mit einem qualitativ hochwertiges und preiswertes Öl versuchen den Verbrauch zu reduzieren:
Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 ist identisch mit
LiquiMoly 5w40 synthoil high tech (5l ab 35€ aufwärts)
3. sollte 1. und 2. nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen würde ich bei den Kosten ansetzen,
sprich das kostengünstige "High Star "5W- 40 (5l für 12 € im Praktiker-Baumarkt).
Bezugsquellen: Ebay, Autoteilebedarf und Praktiker
PS: Und beim nächsten Auto nimmst du von Anfang an was gescheites wie die unter 2. genannten
oder gleich das Mobil1. Der hier (leider!) nicht mehr aktive Sterndocktor ist der Schmierstoffexperte eines
renommierten Fahrzeugherstellers.
Wenn man den Wagen weiter fahren möchte, wäre eine Reparatur bei einer freien Motorwerkstatt schon noch zu empfehlen, muß ja wirklich nicht bei Audi sein.
Da kommt Dich die Rep ca 2-300 oder mehr günstiger.
Der Kat wird beim Ölabbrand eigentlich nicht beschädigt, nur wenn Sprit unverbrannt in den Kat gerät, da der sich dann am heißen Kat entzündet.
Keinen Ölverbrauch mehr zu haben, kann auch ein positives Verkaufsargument sein.
Zitat:
Original geschrieben von inschallah
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Unerklärlicher Ölverbrauch.
Nach Analyse der üblichen Verdächtigen,
-Kolbenringstecken über pastöse Alterungsprodukte,
-verhärtete Ventilschaftdichtringe,
-konstruktiv mangelnde Ölnebelabscheidung im Ventildeckel,
-erhöhte Verdampfungsverluste anteiliger Basisöle,
- VI-Verbesserer nicht scherstabil genug
kann der überhöhte Ölverbrauch meiner Meinung nach aus mehreren
Ursachen bestehen.
Kolbenringstecken,
Ablagerungen über Motorölerschöpfung, Öltemperatur zu heiß
Kosten, auschleifen neue Kolben, Teilemotor ab 1000Teuronen.
Ventilschaftdichtringe,
Verhärtung über zu hohe Öltemperatur, plastische Ovalität über resultierende
Ventilschaftkräfte, Ventilführungen verschlissen.
Kosten Dichtringe ab 8Euro/Satz, Austausch je nach Motor ab 300Teuronen.
Alternativ Motoröl Max-Life Synth. 5W-40 von Valvoline
Ölnebelabscheidung,
Drahtgestricke pastös belegt und verkrustet.
Verdampfungsverluste,
zuerst verdampfen aus dem Basisöl die leicht siedenden Anteile. Siehe VW 503.01
VI-Verbesserer,
bei ungenügend scherstabilen VI-V verschlechtert sich die Kolben- und Ventilschaftschmierung.
Da Markenname, Preis und Motorsporterfolge nichts über die Produktqualität aussagen kann der Anwender nur auf das technische, chemische Wissen von sachkundigen Teilnehmern hier im Forum vertrauen.
Sternendocktor, hat hier im Forum mehrfach sehr duldsam fast wie ein väterlicher Freund, sachkundig dargelegt, das nachfolgende Motoröle SAE 0W/5W-40 mit den folgenden Bezeichnungen im Labor und im Prüfstand mit die technisch besten Öle sind.
Mobil 1, ACEA A3 / B3 / B4, MB 229.3 / 229.5, VW 502.00 / 505.00 / 503.01
Aral Super Tronic, ACEA A3/B4/C3, MB 229.31, 229.51, VW 505 00, 502 00 und 503 01
Fuchs Titan Super Syn, ACEA A3/B4, MB 229.3 VW 502 00/505 00
Meguin/Liqui Moly ACEA A3-98 B 4-98 MB 229.3, VW 502 00/505 00
Motul x-cess 8100, ACEA A3/B 4, VW 502 00/505 00
Bei Deinem Motor ist zu beachten.
Da das Kühlwasserthermostat in Deinem Motor defekt war, war auch immer das Kühlwasser kälter als 90°C und die Ölviskosität hoch, daraus resultierte der sehr geringe Ölverbrauch. Nach dem Austausch des Thermostats ist er mit der Wassertemperatur angestiegen. Könnte sein, das der Vorbesitzer, da sehr wenig Ölverbrauch, verlängerte Ölwechselintervalle gefahren hat.
Addinol Super visco MV 0556
Alternativ, wäre versuchsweise eine Umölung auf Vollsyntheter von Addinol, Super visco MV 0556, oder SWD Schmierstoffe Synergie Racing 5W 50 zu prüfen. Das sind sehr hochwertige vollsynthetische A3/B3/B4 Motor-/ 4T-Motorradöle. A3/B3 steht für Ölgebrauchszeit bis 15.000Km. B4 für erhöhte Kolbensauberkeit beim Diesel. Als vorab Versuch kann man dieses M-Öl vor dem fälligen Ölwechsel nachfüllen und den Schwund beobachten. Diese 4T-Motorrad-Öle gemäß ACEA A3 sind wegen der Zahnradgetriebeschmierung meist deutlich scherstabiler und mit thermisch stabileren AW/EP formuliert. Preise siehe bei Google oder http://www.onhaag.de/.../contents_onhaag.htm?...
Besonders gilt das für A3 Motorradöle die für den Endurance-Einsatz ausgelobt werden wie das Super visco MV 1066.
Bei diesem Versuch sollte die Motorölbefüllung bereits nach 10.000Km oder früher gewechselt werden. Dabei ist zu entscheiden was zuerst eintrifft, Ölschwund bis 1Liter oder 10.000km. Damit wird der gelöste Anteil der filtergängigen Feinstverschmutzung vorzeitig abgelassen. Bei jedem vorgezogenen Ölwechsel sollte auch der Luft und Ölfilter getauscht werden. Nicht vergessen diese Öle sind für 15.000Km Ölwechsel formuliert.
Bei Motore mit kleiner Anschraub-Ölfilterpatrone ist der Montagefreiraum zu prüfen ob nicht eine größere Mann-W950/4 Schutzfilter-Patrone mit Rücklaufsperre angeschraubt werden kann.
Siehe dazu www.mann-hummel.com/.../index.html?...
Größere Motoröl-Filterpatronen haben eine größere Blechmantelfläche und verlängern die Öl-Verweilzeit in der Patrone. Sie kühlen etwas mehr über die vergrößerte Oberfläche, verbessern jedoch als Schutzfilter nicht die Filterleistung.
Nicht vergessen, anschraubbare Ölfilterpatronen sollten vor dem Anschrauben mit Motoröl befüllt werden. Dabei den Montagewinkel beachten, durch die Rücklaufsperre sollte er wenn 3/4voll bei der Montage nicht überlaufen.
Mit einem gutem Motoröl und einem zusätzlichen Ölkühler kannste alle Sorgen komplett vergessen. Also der KKV meint, k annste k omplett v ergessen.
Ich hoffe, das diese Informationen nützlich sind.
Antworte doch mal welche Erfolge erreicht wurden.
Eingesetzte Marke, Motorölsorte, Ölwechselintervall und Motorkennbuchstaben angeben.
In dem Sinne gute Fahrt.
“Früher war sogar die Zukunft besser" Karl Valentin
Persilschein
Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obigen Informationen basieren auf eigene Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.