ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Shell Helix Plus

Shell Helix Plus

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:38

Nachdem ich schon einmal über meinen erhöhten Ölverbrauch berichtet hatte,

sagte mir ein Kfz-Meister von Audi, dass wir das einmal mit einem Ölwechsel und Shell Helix Plus versuchen. Damit hätte er beste Erfahrung!

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

18 Antworten

Laß mich raten, Du verwedest 0W-30 oder 5W-30?

Schau welche Spezifikation Dein Motoröl haben muß und dann nimm entsprechendes 5W-40 oder 0W-40. Damit verbraucht Dein Motor dann nicht mehr soviel.

Ich kann mich Benziner nur anschließen .Ich bin auch mal eine Zeit Lang mit einer 0W30 Suppe gefahren und das bei mir förmlich durchgelaufen .

Ansonsten um auf deine Frage zu kommen ist das Shell Helix Plus schon ein ordentliches Öl.

Warum sollte ein Motor mit 0W40 bzw. 5W40 weniger Öl verbrauchen als mit 5W30 bzw. 0W30?

Ein 0W40 hat in beiden Temperaturbereichen eine geringere Viskosität, als 5W30 und ist immer noch fluider als 0W30 im hohen Temperaturbereich.

Ein 5W40 ist viskoser als ein 0W30 im niedrigen Temperaturbereich, aber fluider als ein 0W30 im hohen Temperaturbereich. Es wäre also genauso gut/schlecht wie ein 0W30.

Die Aussage ist also Quatsch.

@inshallah:

poste mal, welche Ölnorm Du aktuell fährst. Bist Du vor dem erhöhtem Ölverbrauch ein anderes Öl gefahren? Wenn ja, welches?

Da die Öl der vorgegenen VW Norm entsprechen sollten, ist der Unterschied zwischen Shell, Castrol usw. gering. Unterschiedlich sind lediglich die Additive.

Was normalerweise einen geringen Ölverbrauch hervorruft, sind häufige Kaltstarts mit 0Wxx Ölen oder scharfe Autobahnfahrten mit z.B. xW40 oder > Ölen.

Die alten LL Öle waren 0W30´er. Da einige Kunden über höhere Ölverbräuche klagten, schwenkte VW/Audi um und jetzt sind die aktuellen LL Öle eben 5W30´er.

Das wäre auch das für Dich am sinnvollsten. Die Marke spielt dabei keine Rolle.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

 

Die Aussage ist also Quatsch.

Achso, na dann höchst formell um Entschuldigung Hr Proff.

Ich hatte mir erlaubt zu wissen, dass sehr dünnflüssiges Öl ( und das ist 0/5W-30 ) schneller verbraucht durch simple Mitverbrennung im Zylinder. Aber wenn Mr.KnowItAll natürlich mit einem simplen Satz dieses hinwegfegen tut, ist es auch ok.

Und ich hatte angenommen, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit einem Golf4 2.0 mir ein Urteil erlauben zu können, anscheinend ja nicht wie ich eindrucksvoll erleben darf.

 

@Benziner:

nimm´s locker und werd bitte nicht gleich patzig.

Deine Aussage ist einfach falsch.

Persönliche Erfahrung hin oder her. Ölverbrauch kann zig. Ursachen haben. Selbst wenn in Deinem Golf (2.0) ein Öl subjektiv besser war, läßt sich das nicht auf einen anderen Motor (1.6) in einem anderen Fahrzeug übertragen.

Deshalb gibt es Normen, um die Eigenschaften eines Öls zu beschreiben.

Zitat:

dass sehr dünnflüssiges Öl ( und das ist 0/5W-30 )

Naja, dünnflüssig ist so nicht richtig. Ein 0W30 ist sehr dünnflüssig bei tiefen Temperaturen. Bei hohen Temperaturen aber eben nicht mehr. Dort ist z.B. 20W50 überlegen (dünnflüssiger).

Wenn Du also vorschlägst ein 0W30 oder 5W30 durch ein 5W40 zu ersetzen bringt das rein gar nichts.

Davon ausgehend, das der meiste Ölverbrauch beim Kaltstart passiert und inshallah nicht viel Autobahn mit hohen Drehzahlen fährt, wäre das vernünftigste für ihn, ein 5W oder 10W zu nehmen. Aber 10W irgendwas ist nicht LL fähig und wird für den Audi ebensowenig zugelassen sein.

Daher ist der Rat (wie ihn auch VW gibt) ein 5W30 zu fahren das Beste, was er machen kann.

Mit einem 5W40 ist ihm auf keinen Fall geholfen.

Zitat:

Und ich hatte angenommen, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit einem Golf4 2.0 mir ein Urteil erlauben zu können, anscheinend ja nicht wie ich eindrucksvoll erleben darf.

Klar, darfst Du Dir damit ein Urteil erlauben, aber Du hast da noch nicht einmal Bezug drauf genommen.

Du hast eindeutig zum falschen Öl geraten.

Lies Dir vielleicht mal etwas zum Thema Öl/Schmierstoffe und Viskositätsklassen durch.

Gruß,

Thilo

Ist der 1,6ltr. Bj 98 denn schon auf WIV eingestellt?

Wenn nicht, dann ist ein xxW-30 sicherlich nicht das Beste,

da hast man die freie Auswahl zwischen den üblichen Verdächtigen,

allen voran das Mobil1 0W-40

edit: Ne Motorreinigung mit Motorclean wird ihm gut tun.

Hi jw61,

ich selbst fahre auch das Mobil1 0W40. Das ist IMHO auch das beste Öl.

Allerdings würde ich es nicht fahren, wenn ich sowieso schon mit Ölverlust zu kämpfen hätte. Da ist eigentlich jedes vollsyntetische Leichtlauföl das falsche :(.

Wenn der Motor ansonsten rund läuft, würde ich auch keine Motorreinigung mit z.B. Motorclean machen. Die Chancen, daß sich danach der Ölverbrauch noch weiter erhöht, stehen mehr als gut.

Naja, da der TO sich nicht mehr äußert (die LL wäre auch mal interessant), ist´s wohl ´eh egal.

Gruß,

Thilo (ebenfalls bekennender LG Fan ;))

Die Masse derjenigen die auf Sterndoc's Motoröl-Empfehlungen umgeölt haben berichten von einem deutlich reduzierten Ölverbrauch,

womit sie in der Regel event. Mehrkosten unterm Strich günstiger rechnen. In einigen wenigen Fällen ist diese Reduzierung in der

Reinigungsphase bei stark versifften Motoren zunächst ausgebleiben bzw. hat sich der Ölverbrauch sogar leicht erhöht, aber auch

in diesen seltenen Fällen ist am Ende der Reinigungsphase mit einer erheblichen Reduzierung zu rechnen, dauert halt ein wenig.

Motorclean hat der Sterndoc ab 100.000 Km-Stand, bei versifften Motoren schön früher, empfohlen.

Aber auch das beste Motoröl ist nicht in der Lage die (ÖL-) Fehler der Vergangenheit und dadurch

hervorgerufenen mech. Verschleiß rückgängig zu machen. Der mech. Verschleiß eines 10W-40 nach 20.000km

ist mit dem Mobil1 erst nach 200.000km erreicht. Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr

wichtig so früh wie möglich auf eins der vom Sterndoc empfohlenen Öle umzuölen und nicht erst

abzuwarten bis es möglicherweise bereits zu spät ist.

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:59

Hallo,

vielen Dank über die Antworten, aber

- was/wer ist Sterndoc's Motoröl

- wo und für wieviel bekommt ich das Motorclean. Ich habe noch eine ältere Dose, habe

aber aufgrund des Preises aus DM-Zeiten ein bisschen Respekt, diese noch einzusetzen.

Mein Schrauber meint, wenn das öl drin bleibt, wollen wir irgendein Teflon-Zeug

reinschütten, was abdichten würde.

- was ist WIV

- vorher wurde vom Vorbesitzer (Rentner) bei VAG vorschriftsmäßig Ölwechsel gemacht.

Die Ölsorte weiß ich nicht, nur dass es sehr lange her war und ich vorher kein Ölverbrauch bemerkt hatte - allerdings auch ein defektes Thermostat (immer gr. Kreislauf) hatte

Zitat:

- was/wer ist Sterndoc's Motoröl

Es gibt im VW Forum eine ultralangen Thread zum Thema "welches Öl soll ich benutzen" (oder so ähnlich). Dort hat sich ein User namens Sterndocter sehr ausgiebig über das Thema Motoröl ausgelassen. Er stellt aber selbst keines her oder verkauft welches.

Sein Tip war das Mobil1 0W40 zu fahren. Allerdings eignet sich das, aufgrund der Viskosität, eben nicht für Motoren, welche sowieso schon mehr Öl verlieren - ausser Du schüttest gerne nach ;).

Er riet übrigens von fast allen Motorölzusätzen (u.a. Teflon-Zeug) strikt ab.

Zitat:

- was ist WIV

WIV steht für Wartungsintervallverlängerung, neudeutsch LongLife Service.

Zitat:

vorher wurde vom Vorbesitzer (Rentner) bei VAG vorschriftsmäßig Ölwechsel gemacht.

Dann hat er mit 98%iger Sicherheit ein vorschriftsmäßiges LL Öl mit der Viskosität 0W30 oder 5W30 genommen.

Zitat:

Die Ölsorte weiß ich nicht, nur dass es sehr lange her war und ich vorher kein Ölverbrauch bemerkt hatte - allerdings auch ein defektes Thermostat (immer gr. Kreislauf) hatte

Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß durch das defekte Thermostat Kühlwasser in den Ölkreislauf gekommen ist. Speziell bei Kurzstreckenverkehr, fällt dadurch dann der Ölverlust gar nicht auf. Es kann sogar sein, daß es so aussieht, als wenn der Ölstand steigt.

Das würde erklären, daß Du erst nach dem Tausch des Thermostates den Ölverlust bemerkt hast.

Wieviel Öl verbraucht denn Dein Wagen eigentlich? (Ich habe Deinen anderen Thread nicht gelesen)

Ich würde aber warscheinlich nicht versuchen, den Ölverlust mithilfe von "Mittelchen" in den Griff zu bekommen. Größerer Ölverlust hat immer eine Ursache. Defekte Kolbenringe (Abstreifringe) usw.... und die gilt es abzustellen.

Da durchaus die Möglichkeit besteht, daß die vorherigen Ölwechsel mit einem Motoröl der alten Norm und somit mit 0W30 durchgeführt wurden, würde ich als erstes irgendein 5W30´er Öl versuchen. Wenn Du das Shell Helix Plus ausprobierst, kann es nach scharfen Autobahnfahrten zu Ölverlust kommen. Fährst Du sowieso größtenteils Stadt/Land und bist kein ausgeprägter Heizer, dann kannst Du es damit versuchen. Es hat allerdings keine LongLife Freigabe von Audi respektive VW.

Gruß,

Thilo

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:13

Mein Ölverbrauch liegt bei zwischen 0,5 bis 1 l Öl auf 1000 km. Dabei kommt fast ausschließlich Autobahn zum Tragen, da ich zu Hause (Stadt) kaum fahre, sondern alle 2 Wochen eine Wochenend-Tour habe von 560 km (Hin- und Rückfahrt). Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zw. 130/140. Kommt aber auch vor, dass ich ihn scheuche. Dann, meine ich, ist der Ölverbrauch höher.

Das ist schon extrem viel Verbrach.

Bei mir führte das damals zur Reparatur der Kolbenringe. Der 2.0i bekam auch vorher 0W-30.

Wenn man ständig nachfüllen muß mit 0W-30, geht das doch ins Geld.

Der Austausch der Kolbenringe kostete ca 1000€ und wurde auf Gewährleistung repariert. Ob jetzt bei Dir auch die Kolbenringe defekt sind?!?

@ Thilo T, wieviel Quatsch lag denn in meinem ersten Post?????????

@Benziner:

Zitat:

@ Thilo T, wieviel Quatsch lag denn in meinem ersten Post?????????

Du empfiehlst per se ein ein xW30´er Öl durch ein 0 oder 5W40 Öl zu ersetzen und das bringt gar nichts und kann sogar zu noch höherem Ölverbrauch führen, wenn er ein 5W30 fährt und es durch ein 0W40 ersetzt.

Hier mal alle Varianten Deines Vorschlages:

1. 0W30 durch 5W40 ersetzen: bei reinem Stadtverkehr evtl. leichter Vorteil. Bei längeren Autobahnfahrten aber wird das 0W40 Öl zu erhöhtem Ölverbrauch führen.

2. 0W30 duch 0W40 ersetzen: bei Stadt/Kurzstrecke kein Unterschied. Bei hohem Autobahnanteil ist das 0W40 verbrauchstechnisch im Nachteil.

3. 5W30 durch 5W40 ersetzen: bei Stadt/Kurzstrecke kein Unterschied. Bei hohem Autobahnanteil ist das 0W40 verbrauchstechnisch im Nachteil.

4. 5W30 durch 0W40 ersetzen: bei Stadt/Kurzstrecke UND hohem Autobahnanteil erhöhter Verbrauch.

Es gibt also in Deiner Aussage genau eine Variante (Nr.1) von vieren, die bei reinem Kurzstreckenverkehr zu weniger Ölverbrauch führen könnte.

So gesehen sind nur 3/4 Deiner Aussage Quatsch ;).

Grundsätzlich ist ein 0W40 Öl bei einem gesunden Motor mit geringen oder fast gar keinem Ölverbrauch mit Sicherheit die erste Wahl. Ich selbst fahre auch Mobil1 0W40. Aber vor dem Hintergrund eines erhöhten Ölverbrauchs kann man davon leider nur abraten. Der TO braucht ein Öl, was im niedrigen sowie im hohen Temperaturbereich möglichst viskos ist und das ist von den zulässigen Ölen nur das 5W30.

@inshallah: damit liegt der Ölverbrauch noch innerhalb der (zugegeben sehr großen) Toleranz von Audi/VW. Also vor dem Hintergund, daß Dein Fahrzeug 9 Jahre alt ist und der Austausch der Kolbenringe sehr kostenintensiv ist, würde ich regelmäßig den Ölstand kontrollieren und nachschütten. Alleine die Diagnose wird schon teuer und da Du innerhalb der Toleranz liegst, wird Audi Dir da nicht entgegenkommen.

Alternativ, könntest Du den Wagen auch verkaufen und Dir einen anderen zulegen. Kommt halt auch drauf an, wie sehr Du an dem Wagen hängst.

Schau mal im 8E/8H Forum vorbei. Dort klagen vor allem die S4 und RS4 Fahrer über erhöhten Ölverbrauch.

Ich denke Du solltest Dir keinen Kopf machen und regelmäßg kontrollieren und nachschütten. Kauf das Öl via Ebay, dann bekommst Du den Liter für 4-6 Euro.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 8. August 2007 um 5:29

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Aber, womit ich mich dann beschäftigen müsste, ob bei einem Ölverbrauch von 0,5 bis 1 l nicht der KAT einen Schaden davon trägt und ich dadurch Probleme bei der HU bekomme.

Und letztendlich, ob mein Schrauber, Kfz-Meister und Sachverständiger bei VW/Audi doch nur ein bisschen Geld bei mir machen will!

Deine Antwort