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Shell ATF 134

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:27

Hallo Automatik-Fans

Kein neuer Öl-Thread :-)

Meine auf MB spezialisierte freie Werkstatt in Mannheim möchte mir den Automatiköl-Wechsel mit dem "neuen" Shell ATF 134 machen.

Dieses ATF hat die Freigabe MB 236.14 für die neuesten 5- und 7-Stufengetriebe.

Doch ich habe einen 18 Jahre alten 1,8-er mit dem 722.420-Automaten.

Hat jemand schon dieses ATF 134 in einem W201-Automaten verwendet? Es gibt es übrigens auch von Mobil und Fuchs.

Ich wollte eigentlich das übliche Castrol TQ-D mit der vorgeschriebenen MB-Freigabe 236.6 haben.

Wäre sehr dankbar für jede Antwort, denn mit der Automatik möchte ich keine Experimente machen.

Die Suchfunktion hat nichts gebracht.

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste beim Getriebeöl ist, dass es die Spezifikation erfüllt!!!

Du braucht ein Öl das die Spezifikation "DEXRON II" vor allem erfüllt!

DEXRON III zum Beispiel und du kannst dich von deinem Getriebe verabschieden...

DEXRON III wäre für neue Getriebe, da du ein Medulierdruck gesteuertes Getriebe hast, würd es sich damit zu tode schalten...

Die Spezifikation von freigegeben von MB für das Getriebe lauten

MB 236.6 / 236.7 / 236.8...

Ich habe gerade mal nach dem ATF 134 gegooglt und da stand was von "DEXRON III".

Leider habe ich keine Automatik und kenne mich da nicht so gut aus, kann dir jetzt aus dem Stehgreif kein Öl empfehlen, so lange es aber was gutes ist, also Shell oder Castrol, sollte es egal sein, was du da rein kippst. Hauptsache die Spezifikation .... achja, das stand ja schon oben :D

ich möchte noch etwas hinzufügen:

Wie man hier lesen kann, ist das ATF 134 speziell für die 7-Gang-Automaten von MB entwickelt wurden (Betonung liegt auf 'speziell'). Ich möchte nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber die Tatsache, dass der 190er eine 4-Gang-Autom. hat, macht mir da schon Angst. Zudem Automatikgetriebe von damals und heute große Unterschiede besitzen. Wenn dir sowas eine 'auf MB spezialisierte Werkstatt' anbietet, dann weiß ich nicht, ob die wirklich so spezialisiert sind, wie sie es gern sein möchten :rolleyes:

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Das wichtigste beim Getriebeöl ist, dass es die Spezifikation erfüllt!!!

Du braucht ein Öl das die Spezifikation "DEXRON II" vor allem erfüllt!

DEXRON III zum Beispiel und du kannst dich von deinem Getriebe verabschieden...

DEXRON III wäre für neue Getriebe, da du ein Medulierdruck gesteuertes Getriebe hast, würd es sich damit zu tode schalten...

Die Spezifikation von freigegeben von MB für das Getriebe lauten

MB 236.6 / 236.7 / 236.8...

Ich habe gerade mal nach dem ATF 134 gegooglt und da stand was von "DEXRON III".

Leider habe ich keine Automatik und kenne mich da nicht so gut aus, kann dir jetzt aus dem Stehgreif kein Öl empfehlen, so lange es aber was gutes ist, also Shell oder Castrol, sollte es egal sein, was du da rein kippst. Hauptsache die Spezifikation .... achja, das stand ja schon oben :D

ich möchte noch etwas hinzufügen:

Wie man hier lesen kann, ist das ATF 134 speziell für die 7-Gang-Automaten von MB entwickelt wurden (Betonung liegt auf 'speziell'). Ich möchte nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber die Tatsache, dass der 190er eine 4-Gang-Autom. hat, macht mir da schon Angst. Zudem Automatikgetriebe von damals und heute große Unterschiede besitzen. Wenn dir sowas eine 'auf MB spezialisierte Werkstatt' anbietet, dann weiß ich nicht, ob die wirklich so spezialisiert sind, wie sie es gern sein möchten :rolleyes:

am 9. April 2009 um 21:20

Das Shell ATF 134 ist rückwärtskompatibel,

dies bedeutet,

lt. Shell kann man es in den 722.3/4 und 5 fahren.

Weitere Info´s gibt es bei Shell unter 01805 63 24 00 oder hier

Moin,

 

verwende das Öl mit der richtigen Freigabe. Ich bin damals mit der Bedienungsanleitung in den Zubehörladen und habe exakt das passende Öl nach Spezifikation verlangt und auch bekommen und kann beruhigt weiter fahren.

 

Rückwärtskompatibel hin oder her, aber wenn es dann doch nicht sauber funktioniert, ist die Kacke am Dampfen. Bei solchen Sachen verlasse ich mich auf nichts, dazu ist im Ernstfall die Automatik zu teuer.

 

Gruss

HArro

Themenstarteram 10. April 2009 um 1:27

Hallo an Alle

Vielen Dank für Eure Mühe mit den raschen und fundierten Antworten.

War jetzt stundenlang am Googlen :-(

@ DI.S.P.U

Du hast Recht, vor DEXRON III wird in Foren gewarnt, es sei z.B. agressiv zu Dichtungen ...

Die Freigabe MB 236.6 für den W201-Automten listet nur DEXRON II D Öle auf. Lustig: DEXRON II D ist schon seit 1991 ungültig! Seit 2006 gilt DEXRON VI (rückwärtskompatibel). Wahrscheinlich gibt es Das Castrol TQ-D schon ewig und eine erneute MB-Freigabe ist zu teuer. So wuchert Castrol mit dieser Freigabe, die auch dick und fett aufgedruckt ist.

@ Jörg

Stimmt, das ATF 134 ist rückwärtskompatibel zu den 3-er, 4-er und 5-er Automaten. Das steht im Shell-Datenblatt. Aber in den Foren wird gewarnt: das sei modernes Teufelszeug, für alte Getriebegenerationen nicht geeignet.

@Harro

Wie Du empfiehlst, ich werde das freigegebene (Uralt-Castrol TQ-D) Öl nehmen! Leider ist das Fuchs Titan ATF 3000 nirgends aufzutreiben, obwohl es hier in Mannheim hergestellt wird. Dein zweiter Satz bringt treffsicher die beiden Probleme auf den Punkt: die angebliche Rückwärtskompatibilität und evtl. eine defekte Automatik, die oft das Todesurteil für einen 190-er bedeutet.

Grüße Chris

 

am 10. April 2009 um 7:32

tja, deshalb schrieb ich "lt.Shell" und die Möglichkeit, dort fundierte Aussagen zu erhalten ;)

Wie sehe es denn aus, wenn Shell die Verträglichkeit bestätigen würde,

und zudem der Wechsel eh in einer Werkstatt vorgenommen wird, die genau dieses Öl empfohlen hat :rolleyes:

Und...es war keine Empfehlung von mir, diese Öl zu nutzen, sondern ein Tipp unter Usern,

vorhandene Fragen "an oberster Stelle" abzuklären.

Zum Fuchs Titan habe ich Dir mal etwas rausgesucht.

Mit 6 Litern müsste der 1,8er ja hinkommen (bitte selbst nachsehen - da mein 126er 7,7l benötigt, habe ich mich um andere Füllmengen in den letzten Jahren nicht gekümmert)

In der Sofortkauf Auktion wären das bei 6 Litern inkl. Versand € 41,86

dazu kämen dann noch Filter und Dichtung.

Anhand Deiner bisherigen Beiträge (Respekt);) traue ich Dir durchaus zu,

das ATF selbst zu wechseln.

Auch dies ist natürlich keine Empfehlung, sondern einfach der Versuch Dir, in meiner knappen

aber wohl verdienten Freizeit, etwas bei Deiner Wahl zu helfen.

Ok das Thema ist schon etwas älter, aber ich muss dazu was beitragen. Weil, das mit dem "modernen Teufelszeug" kann ich nur bestätigen und nur davor warnen, an die bedingungslose Abwärtzkompatibilität zu glauben. Hier die Geschichte:

Vor 2 Jahren auch vor der Frage welches Getribeöl auf den Automaten machen. Auto (ok kein 201er, aber trotzdem wichtig): W203, 200 CDI, BJ 2004 nach Modellpflege. Getriebe: 722.6 also 5-Gang. Laut Daimler ist das ATF 134 freigegeben und wird sogar (unglaublich eigentlich) empfohlen! Normalerweise ist da aber wohl das ATF 3353 drin gewesen und auch noch freigegeben.

Empfohlen heißt dann ja wohl besser (dachte ich) und ist ja auch teurer. Öl im Sommer draufgemacht und alles lief tadellos. 4 Wochen später dann dieser Ölfleck unter dem Auto und rotes Öl in der Geräuschkapsel (so ein sch...). Steckverbindung Getriebe-Kabelbaum mit ATF geflutet und ATF tritt aus, weil die Dichringe am Gehäuse der Steckverbindung gequollen sind (unglaublich, oder) !!!!!

Das Gehäuse kann man auswechseln. Das neue hat eine andere Farbe und beständige Dichtringe. Ist jetzt schwarz, vorher weiss.

Beim Freundlichen natürlich nur Achselzucken.

Angeblich sind sonst keine Bauteile betroffen. Die WÜK macht aber im Winter manchmal Zicken. Weis aber nicht, ob es am Öl liegt. Überlege, ob ich nicht wieder zückwechseln soll, aber ist dann jetzt wohl eh zu spät.

Hätte ich damals ATF 3353 genommen, wäre das wohl alles nicht nötig gewesen.

... ach so, kann wohl noch froh sein, dass das Zeug rausgelaufen ist, weil das wandert wohl auch kapilarkraftmäßig über den Kabelbaum in das Getriebe-Steuergerät und dann gute Nacht Marie, das sind dann etwas mehr als 15,39 Euro.

Moin,

Ich hab auch noch einen w210, E220cdi.

Der hatte auch mal rotes Öl in der Verkleidung. Kam auch aus dem Stecker.

Wollte einen neuen Dichtring holen.

Der Teileonkel  rief seinem Kollegen zu:" Bring mal das Teil vom Getriebe, da wo die alle undicht werden." ...

Es liegt also nicht unbedingt am Öl, sondern an dem verwendeten Dichtring. Ich hoffe mal das dort das Öl auch nicht mehr bis zum Steuergerät diffundieren kann.

So ist das heute halt:

" Was lange hält bringt kein Geld."

Grüße

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