ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shared Space

Shared Space

Themenstarteram 29. September 2014 um 9:45

Hallo miteinander!

Ich bin heute auf Spiegel Online, auf einen interessanten Artikel gestoßen. Eine Gemeinde schafft einfach die Verkehrsregeln ab, Stichwort: Shared Space!

http://www.spiegel.de/.../...geln-shared-space-in-bohmte-a-993212.html

Ein Verkehrsraum in dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtig sind. Keine Verkehrschilder und Regulierungswahn. Was haltet ihr davon?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie ist das Rechtliche geregelt, wenn es kracht ?

Ansonsten halte ich gar nichts davon, das funktioniert nicht flächendeckend, schon gar nicht in Gebieten wo dichter Verkehr ist.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Meine ich. Ich war bereits mehrfach dort und bin dort selbst mit dem Auto unterwegs gewesen - genauso wie ich auch schon in Berlin mit dem Auto unterwegs war. Von daher kann ich recht gut vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Meine ich. Ich war bereits mehrfach dort und bin dort selbst mit dem Auto unterwegs gewesen - genauso wie ich auch schon in Berlin mit dem Auto unterwegs war. Von daher kann ich recht gut vergleichen.

Keine 10 Pferde bekommen mich da ins Auto.

Klick

Es ist sicher richtig, dass in Deutschland mangelnde Komunikation zwischen den Autofahrern Verkehrsteilnehmern herrscht. Das liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass in D jeder gelernt hat, sich sklavisch an Regeln zu halten, und daher folgerichtig (?) deren Einhaltung auch von anderen erwartet.

Und es ist sicher auch richtig, dass mit besserer Kommunikation und mehr Gelassenheit der Verkehr für alle deutlich besser fliessen könnte. Nur: Sjared Space ist IMHO dennoch ein völlig verfehlter Ansatz, denn letztlich gilt dort entweder sofort das Recht des Stärkeren und Dreisteren (und solche gibts je genug), oder aber es wird ein völlig unsinniger Aufwand für Überwachung und Sanktionierung von Fehlverhalten (das ja nachgewiesen werden muss) betrieben.

Ein Shared Space Projekt hier in der Stuttgarter Innenstadt ist jedenfalls klägich gescheitert.

am 1. Oktober 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Meine ich. Ich war bereits mehrfach dort und bin dort selbst mit dem Auto unterwegs gewesen - genauso wie ich auch schon in Berlin mit dem Auto unterwegs war. Von daher kann ich recht gut vergleichen.

Keine 10 Pferde bekommen mich da ins Auto.

Klick

Ja, da muss man auch Auto fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Keine 10 Pferde bekommen mich da ins Auto.

Klick

Ja, da muss man auch Auto fahren können.

Dann kann ich es vermutlich nicht.

Das Video zeigt wunderbar, wie gut der Verkehr dort funktioniert. Klar, wenn ich natürlich meine, dort deutsche Massstäbe anlegen zu müssen, dann werde ich scheitern. Lässt man sich jedoch auf die Gepflogenheiten ein, dann wird einem schnell klar, wie es auch anders gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Video zeigt wunderbar, wie gut der Verkehr dort funktioniert.

Aha, für 8 Kilometer 2 Stunden. Das macht 4 km/h im Schnitt.

Ne Du da laufe ich lieber, ist gesünder und billiger.

Und Du als bekennender Putzteufel würdest da ganz schön heulen wenn einer dem heiligen Blechle zu nahe kommt. Da machen sich die Italiener aber keine Platte.

In Berlin sieht man oft Autos mit dem I als Landeskennung. Die Grotten würde ich in der Regel nicht geschenkt nehmen.

Und außerhalb auch nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Video zeigt wunderbar, wie gut der Verkehr dort funktioniert.

Aha, für 8 Kilometer 2 Stunden. Das macht 4 km/h im Schnitt.

... in deutschen Innenstädten schafft man doch glatt das 3- fache :p

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Aha, für 8 Kilometer 2 Stunden. Das macht 4 km/h im Schnitt.

Solche Zeiten habe ich dort nie gebraucht. Aber für einen Fernsehbericht muss ja unbedingt das Klischee bedient werden.

am 3. Oktober 2014 um 18:51

Nichts

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:03

Also Berlin und Neapel sind Großstädte und haben ein ganz eigenes Kaliber. Wir waren uns ja bis jetzt einig, dass das Konzept sicherlich kaum in Großstädte fruchten kann. Man stelle sich alleine schon vor das jeder parken darf wo er will.

Ich denke aber gerade in kleinen Gemeinden ist das Konzept gar nicht so abwegig. Man würde sich viele Schilder sparen, auch würden die Autofahrer langsamer fahren (was hier im VS Forum auch ständig gefordert wird), es müssten keine Blitzer oder bauliche Veränderungen angebracht werden um die Geschwindigkeit zu drosseln. Auch könnte man endlich mal vorm Bäcker parken...

am 4. Oktober 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich denke aber gerade in kleinen Gemeinden ist das Konzept gar nicht so abwegig. Man würde sich viele Schilder sparen, auch würden die Autofahrer langsamer fahren (was hier im VS Forum auch ständig gefordert wird), es müssten keine Blitzer oder bauliche Veränderungen angebracht werden um die Geschwindigkeit zu drosseln. Auch könnte man endlich mal vorm Bäcker parken...

Sehe ich ganz genauso. Dürfte auch in der Praxis von den meisten Leuten in solchen Orten eh so gehandhabt werden. Da regt sich (fast) keiner auf, dass jemand morgens in der Kurve der 30er Zone vorm Bäcker geparkt wurde und zeigt den an. Das wird nicht geahndet und solange der Verkehr trotzdem weiter fließt gibts keine "Opfer". Ich denke die Schilder geben dann nur Munition für die 10-20% prinzipienreitende Korinthenkacker die den anderen auf den Sack gehen wollen. Und wenn man denen die Munition weg nimmt, dann läuft es. So jedenfalls meine Erfahrungen als Mopped-Fahrer der durch hunderte (mir unbekannte) kleine Ortschaften fährt.

Die Anzahl der Verkehrsteilnehmer und die Verkehrsdichte ist dort so, dass der "Worst-Case" so selten eintritt, dass es wahrscheinlicher ist, dass man bei einer grünen Ampel von einem Rotsünder "getroffen" wird. Dort lebt man ja auch mit dem Risiko und es gibt keine Regel, dass man vor grünen Ampeln auf Schritttempo abbremsen muss (für den Fall dass ein Rotsünder kommt).

Das Ganz funktioniert dort nicht, wo die Verkehrsdichte steigt und/oder wo der Anteil Ortsfremde höher wird als Leute aus dem Ort.

am 5. Oktober 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Man würde sich viele Schilder sparen

Mal so als Ergänzung dazu, jedes Schild muss:

- geplant werden

- beschafft werden

- aufgestellt werden

- regelmäßig überprüft werden

Da kommt schon eine Menge Geld zusammen, was gespart werden könnte.

Deine Antwort