ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shared Space

Shared Space

Themenstarteram 29. September 2014 um 9:45

Hallo miteinander!

Ich bin heute auf Spiegel Online, auf einen interessanten Artikel gestoßen. Eine Gemeinde schafft einfach die Verkehrsregeln ab, Stichwort: Shared Space!

http://www.spiegel.de/.../...geln-shared-space-in-bohmte-a-993212.html

Ein Verkehrsraum in dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtig sind. Keine Verkehrschilder und Regulierungswahn. Was haltet ihr davon?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie ist das Rechtliche geregelt, wenn es kracht ?

Ansonsten halte ich gar nichts davon, das funktioniert nicht flächendeckend, schon gar nicht in Gebieten wo dichter Verkehr ist.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Wie ist das Rechtliche geregelt, wenn es kracht ?

Ansonsten halte ich gar nichts davon, das funktioniert nicht flächendeckend, schon gar nicht in Gebieten wo dichter Verkehr ist.

Der Artikel spricht da eine andere Sprache. Auch die rechtliche Regelung ist eigentlich ganz einfach, es gilt §1 STVO.

Wer täglich in Berlin fährt weiß das wenn nur eine Ampel ausfällt das Chaos ausbricht.

Dieses Spielchen kann man in kleinen Kuhkaffs spielen.

Und noch mal die Frage, wie ist es mit dem Rechtlichen.

Jeder bezahlt seinen Schaden ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer täglich in Berlin fährt weiß das wenn nur eine Ampel ausfällt das Chaos ausbricht.

Und noch mal die Frage, wie ist es mit dem Rechtlichen.

Jeder bezahlt seinen Schaden ?

Ist doch wie immer, sehr viel Verkehr regelt eine Ampel besser, sehr wenig Verkehr wird von der Ampel eher aufgehalten, besonders ohne bzw. mit schlechter Bedarfsregelung.

Bei uns im Dorf sind die Rotlichtverstöße stark angestiegen, seitdem mehr Ampeln da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer täglich in Berlin fährt weiß das wenn nur eine Ampel ausfällt das Chaos ausbricht.

Das hat aber nichts mit Shared Space zu tun. Wenn in einem hochregulierten System ein Regelungsinstrument ausfällt, dann ist das etwas völlig anderes als wenn man von vornherein ein weitgehend unreguliertes System hat.

Zitat:

Und noch mal die Frage, wie ist es mit dem Rechtlichen.

Jeder bezahlt seinen Schaden ?

Das wird auf die jeweilige Situation ankommen. Wenn beide zu gleichen Teilen verantwortlich sind, dann werden sie auch zu gleichen Teilen den Schaden tragen.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Was haltet ihr davon?

Nix, ich möchte klar wissen wer vorfahrt hat.

Nix ist nerviger wenn einer nicht weiß ob er vorfahrt hat.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Was haltet ihr davon?

Nix, ich möchte klar wissen wer vorfahrt hat.

Nix ist nerviger wenn einer nicht weiß ob er vorfahrt hat.

Gruß Metalhead

Eigentlich ist es gaaaaaanz einfach, kein Schild heißt immer rechts vor links.

Spaßig ist es bei mir um die Ecke, die Vorfahrt wurde geändert, die Ortsansässigen pochen noch immer auf ihr altes Recht, leider ist mein Auto links verkratzt und nicht rechts...

Sowas ist mit der deutschen Sturheit nicht machbar. :D

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:16

Meine Meinung aus dem Bauch heraus ist dazu folgende:

In Großstädten insbesondere an großen Kreuzungen und Durchfahrtsstraßen taugt wahrscheinlich das Konzept nicht.

In verkehrsberuhigten Bereiche und inbesondere in kleinen Gemeinden sehe ich jedoch folgende Vorteile:

-Da alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtig sind, die Gefahr besteht das ein Fußgänger die Straße an jeder Stelle überqueren kann, wird die Geschwindigkeit von den Autofahrern automatisch gedrosselt -> weniger Raser

-Keine Ampel gleichmäßiger Verkehrsfluss

-Keine nervigen Politesen, endlich darf der Auslieferfahrer vor dem Blumenladen oder der Metzgerei stressfrei abladen

-Keine unnötigen Starenkästen um die Geschwindigkeit mit zwang zu drosseln

-Jeder Verkehrsteilnehmer nimmt auf den anderen Rücksicht, Radfahrer und Autofahrer bekriegen sich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Das wird auf die jeweilige Situation ankommen. Wenn beide zu gleichen Teilen verantwortlich sind, dann werden sie auch zu gleichen Teilen den Schaden tragen.

Wenn es denn aber keine Regeln gibt, Vorfahrt..., wem will man die Verantwortung zuschieben ?

Ich stelle mir gerade vor an jeder Kreuzung mit den anderen kommunizieren zu müssen, da kommt man ja gar nicht vorwärts

Ne, ne, das ist Kindskram, da verdienen nur die Rechtsanwälte.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

-Jeder Verkehrsteilnehmer nimmt auf den anderen Rücksicht, Radfahrer und Autofahrer bekriegen sich nicht mehr

Na den Punkt bezweifle ich am meisten.

Das klappt nicht mal bei klaren Regeln, wo es also keinen Grund gibt Krieg zu spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

-Jeder Verkehrsteilnehmer nimmt auf den anderen Rücksicht, Radfahrer und Autofahrer bekriegen sich nicht mehr

Na den Punkt bezweifle ich am meisten.

Das klappt nicht mal bei klaren Regeln, wo es also keinen Grund gibt Krieg zu spielen.

Ich auch, siehe "Spielstraßen"

Ok, die Aktion ist 6 Jahre alt, von Erfolg war sie ja wohl nicht gekrönt.

Publik hat sie auch nicht gemacht, es war halt ein Versuch, hätte ja klappen können.

Aber da war dann noch der Mensch......

Deine Antwort