ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shared Space

Shared Space

Themenstarteram 29. September 2014 um 9:45

Hallo miteinander!

Ich bin heute auf Spiegel Online, auf einen interessanten Artikel gestoßen. Eine Gemeinde schafft einfach die Verkehrsregeln ab, Stichwort: Shared Space!

http://www.spiegel.de/.../...geln-shared-space-in-bohmte-a-993212.html

Ein Verkehrsraum in dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtig sind. Keine Verkehrschilder und Regulierungswahn. Was haltet ihr davon?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie ist das Rechtliche geregelt, wenn es kracht ?

Ansonsten halte ich gar nichts davon, das funktioniert nicht flächendeckend, schon gar nicht in Gebieten wo dichter Verkehr ist.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Schon spannend...auf der einen Seite wird immer gern Selbstverantwortung propagiert und gefordert und wenn man diese in Reinkultur umsetzen möchte, dann geht das gar nicht. Das passt nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schon spannend...auf der einen Seite wird immer gern Selbstverantwortung propagiert und gefordert und wenn man diese in Reinkultur umsetzen möchte, dann geht das gar nicht. Das passt nicht zusammen.

Ich weiß das Selbstverantwortung nicht klappt.

Bei der Selbstverantwortung verantwortet der Mensch gerne das was im genehm ist, er denkt da selten an andere.

:D:D:D

Zitat:

Auf einem 400 Meter langen Stück der Ortsdurchfahrt gilt nämlich seit dem 19. Mai 2008 das Motto Shared Space, zu deutsch geteilter Raum. Ampeln, Verkehrsschilder, Fahrbahnmarkierungen, Bordsteinkante? Fehlanzeige. Fußgänger, Radfahrer und motorisierter Verkehr machen seit einem Jahr mit Blickkontakt und Handzeichen aus, wer Vorfahrt hat. Dieses Prinzip will die Gemeinde bald auf die gesamte Ortsdurchfahrt ausweiten.

Kinderkacke, aber kein repräsentativer Test.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Na den Punkt bezweifle ich am meisten.

Das klappt nicht mal bei klaren Regeln, wo es also keinen Grund gibt Krieg zu spielen.

Ich auch, siehe "Spielstraßen"

In den heutigen verkehrsberuhigten Bereichen herrscht keine Gleichberechtigung. Dort gilt ganz klar, Fahrzeuge haben Schritttempo zu fahren, dürfen nur in markieren Bereichen parken und Fußgänger haben immer und überall Vorrang.

Das Konzept für großflächiges Shared Space sieht aber vor, dass ein keinen klaren Vorrang mehr gibt. Nur noch RvL für Fahrzeuge untereinander.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

.... Nur noch RvL für Fahrzeuge untereinander.

Das habe ich vermutlich übersehen.

Da haben wir doch schon wieder klare Vorfahrtsregeln.

Mal 'ne ganz dumme Frage:

Wie definiert man denn eigentlich sowas? Wenn kein Schild ist Rechts-Vor-Links und ein Verkehrszeichen: "Verkehrsregelnbefreite Zone" gibt's IMHO nicht. Wie soll sich da ein Ortsfremder verhalten?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Mal 'ne ganz dumme Frage:

Wie definiert man denn eigentlich sowas? Wenn kein Schild ist Rechts-Vor-Links und ein Verkehrszeichen: "Verkehrsregelnbefreite Zone" gibt's IMHO nicht. Wie soll sich da ein Ortsfremder verhalten?

Gruß Metalhead

Ich habe es auch nochmal durchgelesen, ich habe nichts mit "Rechts vor Links" gefunden. Es muss sich an jeder Kreuzung, Ausfahrt, Abzweig..... individuell geeinigt werden.

Quatsch eigentlich.

Für mich wollte sich ein Politiker da nur mal wichtig machen, das Kind war schon tot geboren.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe es auch nochmal durchgelesen, ich habe nichts mit "Rechts vor Links" gefunden. Es muss sich an jeder Kreuzung, Ausfahrt, Abzweig..... individuell geeinigt werden.

Ja, schon klar, aber wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind, schreibt die StVo nun mal "rechts vor links vor". Dieses Gebot müsste für diesen Ort ja nun irgendwie aufgehoben sein und es muß allen reinfahrenden kenntlich gemacht werden. Wie geht das?

Ich kann ja nicht als Gemeinde sagen, ooochh, heute machen wir mal links-vor-rechts, schreiben das in unser Gemeindeblatt und die Auswärtigen müssen das durch Erfahrung lernen. :D

Wenn ich durchs Haimatkaff meiner Freundin fahre (100 Einwohner, incl. Rindviecher) und auf der Hauptstraße "rechts vor links" beachte kommt auch immer "brauchst nicht gucken, die gucken alle bevor sie raus fahren". Ja nee, is klar! ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. September 2014 um 12:18

Ja gut aber Shared Space hat man ja eigentlich schon im ländlichen Raum, bei sehr kleinen Ortschaften bzw. rumliegende Bauernhöfe. Da ist auch nichts geregelt und es scheint ja zu laufen...

Die STVO wird auch in einem Shared Space Raum gültig sein nur eben ohne Schilder und Ampeln...

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ja gut aber Shared Space hat man ja eigentlich schon im ländlichen Raum, bei sehr kleinen Ortschaften bzw. rumliegende Bauernhöfe. Da ist auch nichts geregelt und es scheint ja zu laufen...

Da gilt genauso die STVO, auch wenn sich zwei Feldwege kreuzen gilt rechts vor links usw.

Wenn eine Ausfahrt am Feldweg ist. hat die Ausfahrt auf den Feldweg zu achten.

Ich wohne im ländlichen Raum, mir ist wirklich noch nicht aufgefallen das dort nichts geregelt ist.

Alles geregelt.

Hä?? Hab ich was verpasst.

Wenn ich auf 'ne Kreuzung ohne Ampel und Verkehrszeichen treffe und von rechts komme hab ich vorfahrt (fertig). Außnahmen sind da doch nur Parkplätze.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe es auch nochmal durchgelesen, ich habe nichts mit "Rechts vor Links" gefunden. Es muss sich an jeder Kreuzung, Ausfahrt, Abzweig..... individuell geeinigt werden.

Ja, schon klar, aber wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind, schreibt die StVo nun mal "rechts vor links vor". Dieses Gebot müsste für diesen Ort ja nun irgendwie aufgehoben sein und es muß allen reinfahrenden kenntlich gemacht werden. Wie geht das?

Ich kann ja nicht als Gemeinde sagen, ooochh, heute machen wir mal links-vor-rechts, schreiben das in unser Gemeindeblatt und die Auswärtigen müssen das durch Erfahrung lernen. :D

Wenn ich durchs Haimatkaff meiner Freundin fahre (100 Einwohner, incl. Rindviecher) und auf der Hauptstraße "rechts vor links" beachte kommt auch immer "brauchst nicht gucken, die gucken alle bevor sie raus fahren". Ja nee, is klar! ;)

Gruß Metalhead

Deine Gedanken hatte ich auch....

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Da gilt genauso die STVO, auch wenn sich zwei Feldwege kreuzen gilt rechts vor links usw.

Ja eben, also wie kann ich als Gemeine sowas wie hier definieren?

Wenn ich da als ortsfremder durchfahren würde und mir einer von links in's Auto kracht, wäre das für mich ein klarer Fall (ich hatte vorfahrt).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hä?? Hab ich was verpasst.

Wenn ich auf 'ne Kreuzung ohne Ampel und Verkehrszeichen treffe und von rechts komme hab ich vorfahrt (fertig). Außnahmen sind da doch nur Parkplätze.

Gruß Metalhead

Wenn sich Dein Post auf meinen Post bezieht verstehe ich nicht was Du verpasst haben könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn sich Dein Post auf meinen Post bezieht verstehe ich nicht was Du verpasst haben könntest.

Nein, ich meinte den Post über dir.

Notitz für's Logbuch: Im V&S nicht auf Zitate verzichten, die Posts rasseln hier zu schnell durch. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort