1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sharan vs. Toyota Procae Cty Verso

Sharan vs. Toyota Procae Cty Verso

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung. Wir suchen ein neues Familienauto. Unsere Anforderungen:

- drei vollwertige Sitze im Isofix in der zweite Reihe
- Schiebetüren
- Benziner mit Automatik
- Sicherheitsassistenten und Möglichkeit für Apple Carplay, etc.
- Bus ist uns zu groß

Nach diesen Kriterien sind wir letztlich nur noch beim Toytoa City Verso oder beim Sharan gelandet.

Beide gibt es neu nicht mehr. Den Toyota City Verso als Benziner mit Automatik findet man hier und da noch als Tageszulassung oder Lagerfahrzeug. Den Sharan gerade so nach als Jahreswagen.

Jetzt sind wir unentschieden. Beide bieten unsere Anforderungen, außerdem genug Platz, durchdachte Familienfeatures, gutes Ergebnisse im Crashtest.

Für den uns angebotenen Sharan spricht außerdem
+ hochwertiger Innenraum
+ das angebotene Fahrzeug hat voll Ausstattung mit allem drum und dran
+ ausentwickeltes Fahrzeug
+ Anhängerkupplung vorhanden
+ nur beim Sharan-Kauf nimmt uns VW aus unserem bestehenden Leasing-Vertrag

Dagegen spricht:
- hoher Verbrauch in der Stadt
- höherer Anschaffungspreis
- etwas länger als der Toyota City Verso
- letzlich ein altes Auto, etwas altbacken vom Design innen und außen, außerdem altes Navi, etc.

Für den Toyota City Verso spricht:
+ günstiger in der Anschaffung
+ deutlich niedriger Verbrauch (vor allem in der Stadt)
+ niedrigere KFZ-Steuer
+ moderneres Auto mit aktueller Technik

Dagegen spricht:
- etwas mehr "Lieferwagen"-Flair
- nicht ganz so hochwertige Ausstattung
- weniger Extras (z.B. elektrische Schiebetüren)
- keine Anhängerkupplung
- müssten schnell zugreifen und kommen bis Oktober nicht aus unserem bestehenden VW-Leasing, hätten also ein Auto zu viel

Preisunterschied liegt aktuell so bei 6.000 Euro grob.

Was meint Ihr? Gibt es noch weitere Entscheidungskriterien?

28 Antworten

Weil der T-Roc vermutlich zu klein als Familienauto ist

Wie schon geschrieben: Entscheide dich für eine Fahrzeugklasse. Klassenintern hast du dann die Auswahl zwischen:

1. Hochdachkombi: Caddy vs. Toyota Proace Verso (+Stellantis Varianten) vs. Kangooo (+Townstar + T-Klasse)

2. Minivan:Sharan (+Alhambra) vs. Ford Galaxy vs. Renault Espace vs. Citroen C4 vs. Touran

3. Van: Proace (+Stellantis Varianten) vs. VW T6/T7 vs. Mercedes Benz V/Vito

In alle gehen drei Kindersitze, mal besser, mal schlechter (nicht zu verwechseln mit 3 mal Isofix).

Und dann führt nichts am Probefahren vorbei. Wir persönlich fanden alle drei Kandidaten aus der ersten Kategorie vom Fahreindruck her katastrophal, auch den in der Presse hochgelobten Caddy. Außerdem ist das Geräuschniveau in dieser Klasse deutlich höher als bei den leisen Kandidaten der zweiten Kategorie. Wenn man wie wir vom Kombi kommt, fühlt man sich wahrscheinlich in dieser Kategorie am wohlsten.

Kommentar eines Toyota-Verkäufers zum Proace City bei unserer Autosuche war übrigens: „Das ist der erste Toyota, den ich nicht guten Gewissens empfehlen würde“.

@Tobiip Bei 2. bleibt nur noch der Sharan bzw. Alhambra übrig, da der TE unbedingt Schiebetüren haben möchte.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 22. Februar 2023 um 19:04:57 Uhr:

@Tobiip Bei 2. bleibt nur noch der Sharan bzw. Alhambra übrig, da der TE unbedingt Schiebetüren haben möchte.

Das stimmt und kann ich auch nachvollziehen, das war mit das ausschlagende Argument für unseren Alhambra.

Letztlich muss man aber abwägen, was es einem Wert ist. Ein Ford S-Max ist laut meiner Einschätzung z.B. immer gut 20% - 30% günstiger und kann vieles besser.

Ähnliche Themen

Danke für die vielen Antworten. Das hilft mir schon mal. Letztlich ist es wirklich die Entscheidung zwischen zwei Fahrzeugklassen. Beide gefallen uns gut, die Vor- und Nachteile haben wir für uns ja im ersten Eintrag schon abgewogen. Beim Sharan gefallen uns wirklich das Fahrgefühl, die Wertigkeit und Laufruhe - dafür fühlt man sich im Cockpit schon etwas in der Zeit zurückversetzt. Beim Procity Verso gefallen uns Cockpit und die durchdachten Features gut - aber er wirkt schon etwas "rustikaler" irgendwie. Tja... Vielleicht muss das Los entscheiden. :-)

Und zum Zeitpunkt: Erstens ist uns der T-Roc wirklich etwas zu klein, zweitens wollen halt nicht das Risiko eingehen bis Oktober nachher kein passendes Auto gefunden zu haben und drittens werden unsere favorisierten Autos immer knapper. Der Lagerbestand an Proace City Verso schwindet täglich, die Sharans mit überschaubarer Fahrleistung werden auch weniger.

@djbadehose
Eine alternative zum ProAce City wäre der erst kürzlich neu erschienene Ford Tourneo Connect. Den Wagen kann man mit dem 1.5 EcoBoost und Automatik bestellen. Ansonsten ist der Wagen ein VW Caddy, nur mit einer (wie ich meine) schöneren Front.

Diese Autos, wie Caddy, Prao Ace City, usw sind jedoch alle nur für relativ leichte Wohnwagen geeignet, zumindest wenn man auch die 100 km/h ausnutzen will.

@Taxler222 Die haben i.d.R. 1.500 kg Anhängelast. Ich denke der TE wird sich deswegen schon informiert haben. Und der Sharan als Benziner darf auch nur 1.800 kg ziehen

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 23. Februar 2023 um 18:40:43 Uhr:

Diese Autos, wie Caddy, Prao Ace City, usw sind jedoch alle nur für relativ leichte Wohnwagen geeignet, zumindest wenn man auch die 100 km/h ausnutzen will.

Die 100 km/h haben doch keinen Einfluss auf das zulässige Zuggewicht des Fahrzeuges bei der Strassenzulassung. Oder sehe ich das falsch?

@J_Novi also 1800 kg sind schon eine andere Nummer als 1500 kg. Mit dem Sharan darf ich den 1500 kg Hänger jedenfalls sicher auch mit 100 bewegen, beim Caddy wahrscheinlich nicht.

Der Sharan mit dem großen Diesel darf sogar einen 1700/1800 kg in jedem Fall noch mit 100 ziehen und darf auch 2 to noch dranhängen, nicht mehr mit 100 aber immerhin

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. Februar 2023 um 00:43:45 Uhr:

@J_Novi also 1800 kg sind schon eine andere Nummer als 1500 kg. Mit dem Sharan darf ich den 1500 kg Hänger jedenfalls sicher auch mit 100 bewegen, beim Caddy wahrscheinlich nicht.

Der Sharan mit dem großen Diesel darf sogar einen 1700/1800 kg in jedem Fall noch mit 100 ziehen und darf auch 2 to noch dranhängen, nicht mehr mit 100 aber immerhin

Habe ich was übersehen oder wie kommst du auf schwere Anhänger? vielleicht will der TE sein 13 kg Carbon Bike auf die AHK schnallen?

@CivicTourer also ist es dir egal ob du einen komfortablen und hochwertigen Van fährst oder eine billigst zusammengeschusterte Handwerker Kiste, bei der der Transport von Personen bzw Familien ganz hinten im Lastenheft Stand. Damit will ich den Toyota nicht schlecht machen, aber das sind völlig verschiedene Konzepte.

Oder anders gesagt wie würdest du argumentieren wenn Honda Odyssey und Citroen Berlingo zu Wahl stehen würde? Nicht antworten, ich wir wissen es alle 😉

@taxler222 kommt immer auf den Hänger an ob man 100 km/h fahren darf oder nicht. Denn je nach Ausstattung vom Hänger entscheidet sich der Faktor, den man beim Fahrzeugleergewicht benutzen muss. Was wiegt so ein ProAce City Leer? 1.400 kg? Dann dürfte er im schlechtesten Fall einen knapp 1.200 t Hänger mit 100 Zulassung ziehen.

Gerade mal nachgeschaut:
VW Caddy TSI DSG hat ein Leergewicht von 1.618 kg und eine Anhängelast von 1.500 kg. Heißt in dem Beispiel: Hat der Anhänger keine Schlingerkupplung darf er max. 1.344 kg schwer sein. Ist eine verbaut, darf er für eine 100 km/h Zulassung 1.500 kg schwer sein.

Bevor das große Raten beginnt...
Der Toyota darf nur 750-1200kg ziehen.

Da braucht man nicht über 1.8 Tonnen Wohnmobile oder sogar 2 Tonnen reden.

Was klar für Toyota spricht ist die 10 Jahre Garantie. Die ist aber auch nötig da der kleine 1.2 Liter 3 Zylinder für Probleme bekannt ist. Die VW EA211 sind problemlos.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 24. Februar 2023 um 07:05:35 Uhr:

....
Was klar für Toyota spricht ist die 10 Jahre Garantie. Die ist aber auch nötig da der kleine 1.2 Liter 3 Zylinder für Probleme bekannt ist. Die VW EA211 sind problemlos.

Gemäss Vertrag entspricht die Anschluss-"Garantie" reiner Kulanz. Toyota verpflichtet sich in den Bestimmungen zu gar nichts.

Toyota kann also Leistungen erbringen oder auch nicht. Einen Anspruch einzuklagen wäre aussichtslos.

Wenn zu viele Ansprüche entstehen, kann Toyota auf die Vertragsbestimmungen verweisen und die Leistungen ablehnen.

Die 10 Jahre Garantie wären mit null Differenz im Kaufpreis zu den Konkurrenten ein eventueller Vorteil.
Die 10 Jahre makellos pünktliche Wartung beim Markenhändler sind schliesslich nicht gratis.

Deine Antwort