1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sharan/Alhambra vs Galaxy

Sharan/Alhambra vs Galaxy

Hallo Leute,
da wir bereits 2 Kinder haben (5 und 6 Jahre) und noch ein drittes planen, muss ein größeres Fahrzeug her. Auch wenn wir uns doch noch gegen ein drittes Kind entscheiden sollten, wäre einer der o. g. großen Vans praktisch, da wir gerne mit dem Auto in Urlaub fahren und dann jede Menge Krempel dabeihaben.

Nun ist es leider so, dass ich bestimmte Vorstellungen habe (alle natürlich nicht in Stein gemeißelt) und keines der Fahrzeuge alle meine Wünsche erfüllen kann - ich also Kompromisse eingehen muss.

Ich fahre p.a. ca 15-20 tkm, der tgl Arbeitsweg beträgt 7 km pro Weg. Aufgrund der vielen Kurzstrecken, wäre ein Benziner sinnvoller - die gibt es aber nicht in Kombination mit Allradantrieb, den ich gerne hätte, da ich ihn momentan auch habe und nicht mehr missen möchte.
Also muss es doch ein Diesel werden mit 4x4. Automatik hätte ich auch gerne, 4x4 + Automatik gibt's aber nur beim Ford, der Alhambra/Sharan ist als 4x4 nur mit Schaltgetriebe lieferbar. Andererseits hätte ich aber gerne Schiebetüren - die wiederum hat der Galaxy nicht.

Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann Erfahrungen, auch zur Größe und Praktikabilität im Alltag mitteilen? Kann man bei beiden 3 Kindersitze (2 mal Größe II/III und 1 mal maxicosi) in der zweiten Sitzreihe unterbringen?

Den Sharan bin ich als 2,0 TDI (150 PS Handschalter) schon probegefahren. War soweit ganz ordentlich. Den Galaxy habe ich bisher nur beim Händler angesehen - Probefahrt folgt kommende Woche.

Kennt jemand noch eine andere Alternative mit den Eigenschaften 4x4, Automatik, Platz für 3 Kinder + Gepäck, im Preisbereich +/- 40 TEUR (Neu- oder Jahreswagen)?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die Probefahrt mit dem Galaxy. Es handelte sich um einen Diesel mit 180 PS als Handschalter. Mein Fazit: tolles und praktisches Fahrzeug. Ist vom Fahrverhalten natürlich etwas "schaukeliger" als eine normale Limo, aber in Anbetracht des Fahrzeugkonzepts absolut ok. Bin danach noch einen Mondeo mit Automatik gefahren, um mein Wunschgetriebe kennenzulernen. Und auch da gabs nichts auszusetzen. Ich hab mir dann den Wagen in meiner Wunschkonfiguration rechnen lassen. Preis passt. Ist natürlich höher als IT-Angebote (apl z.B.), aber ich habe schließlich auch Beratung und Probefahrten in Anspruch genommen, insofern ist das ok. Jetzt noch paar mal drüber schlefen, aber ich denke ich werde einen Galaxy ordern.

8 weitere Antworten
8 Antworten

Schau dir mal den neuen 2015er Ford S-Max an.
Den gibt es mit 150 oder 180 PS als TDCI mit Allrad und Automatik.
Der hat hinten drei vollwertige und verschiebbare Einzelsitze und sieht nebenbei ne Ecke besser aus.
Zudem fährt er sich für einen Van noch sehr dynamisch/sportlich.
Ist auch unser Favourit beim nächsten Kind.

Wenn du nicht gerade in einer schneereichen Gebirgsgegend wohnst, oder dort öfter hinwillst, würde ich Allrad als Nice-to-have betrachten und mich nicht darauf fixieren.
Ich habe aktuell den Galaxy WA6 von 2014 mit dem 2.2 Diesel und Wandlerautomatik. Platz hat der satt und 3 Kindersitze bekommst du in die 2. Sitzreihe. Wenn einem Spaltmaße und Materialanmutung nicht über alles gehen, ein durchaus empfehlenswertes Fahrzeug. Schiebetüren wären sicher nett, gab es aber leider nur bei VAG (schied aus persönlichen Befindlichkeiten aus) und beim Viano von Benz. Beim Viano hast du halt ein recht starkes "Busfeeling".

Bei dem Fahrprofil auf keinen Fall Diesel.

Sieh dir mal den Honda CR-V an, der hat einen riesigen Kofferraum (16! Getränkekisten im ADAC Test), in Sachen Raumausnutzung macht Honda niemand was vor, in der Hinsicht sind die die Nr. 1. Du bekommst also ein im Vergleich relativ kompaktes, leichtes Fahrzeug mit gutem Platzangebot.
Benziner + Automatik + Allrad ab ca. 26.000€ zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/277225956?asrc=st|as

Hast du in der Nähe des Abstellplatzes Zugang zu einer Steckdose? Mit dem hier könntest du alle Fahrten unter 50km rein elektrisch zurücklegen, ohne Einschränkungen auf Langstrecken, der hat nämlich einen Hybridantrieb mit eienm normalen 2.0er Benziner, der zum Einsatz kommt, wenn die Batterien leer sind:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Freemont wär noch ein gutes Angebot mit tollem V6: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Noch zwei mit viel Platz, benziner, Allrad und Automatik:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277915455?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/117449246?asrc=st|as

Danke schonmal für die Antworten und Fahrzeugvorschläge. Da sind ein paar Fahrzeuge/Motorvarianten dabei, die ich gar nicht kannte.
Z.B. der Mazda CX9 mit großem Benziner, oder der Sorento mit V6-Benziner.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich einen großen SUV möchte. Meist sind sie bei vergleichbarer Außengröße doch unpraktischer als ein Van.
Schade dass es den Alhambra 2,0 TSI nicht als 4x4 gibt, der hätte dann alles was ich will (Allrad, Automatik, Benziner, Schiebetür).

@ Stratos Zero:
Fahrzeug steht in meiner privaten Garage, insofern ist Stromanschluss vorhanden.

@ Mustang_Gran Turismo:
Eilig hab ichs mit dem Fahrzeugkauf nicht, aber wann kommt denn der Edge zu uns?

Meinen infos nach kommt er Anfang 2016, wobei es das offizielle Prospekt schon zum nach Hause bestellen und runterladen auf der Ford Page gibt (habs hier liegen), ein wunderschönes Auto das meine ganze Planung umgeworfen hat, will mir auch einen holen !
Preisliste lässt uach nicht mehr lange auf sich warten.

Gbit viele Bilder und Videos (hier sind ein par gute videos die ich nach googlen Fand http://www.ford-edge-forum.de/.../ )

Ich hatte heute die Probefahrt mit dem Galaxy. Es handelte sich um einen Diesel mit 180 PS als Handschalter. Mein Fazit: tolles und praktisches Fahrzeug. Ist vom Fahrverhalten natürlich etwas "schaukeliger" als eine normale Limo, aber in Anbetracht des Fahrzeugkonzepts absolut ok. Bin danach noch einen Mondeo mit Automatik gefahren, um mein Wunschgetriebe kennenzulernen. Und auch da gabs nichts auszusetzen. Ich hab mir dann den Wagen in meiner Wunschkonfiguration rechnen lassen. Preis passt. Ist natürlich höher als IT-Angebote (apl z.B.), aber ich habe schließlich auch Beratung und Probefahrten in Anspruch genommen, insofern ist das ok. Jetzt noch paar mal drüber schlefen, aber ich denke ich werde einen Galaxy ordern.

Danke nochmal an alle die sich am Thread beteiligt haben.
Ich habe heute bestellt - es wird ein Ford Galaxy 2,0 TDCI 4x4 Automatik. Das Auto hat mich insgesamt am meisten überzeugt. Jetzt ist die Vorfreude sehr groß, kanns kaum erwarten 🙂

Deine Antwort