sfera 80 einfach ausgegangen!
nabend!
folgendes problem:
Mein Sfera NSL 80 ist heute aufm Rückweg von der Arbeit einfach ausgegangen!
Vorher lief der 1A, hatte nur aufm Hinweg getankt, dann 7 Stunden später wollte ich heim fahren, und nach 1 Km geht die Karre einfach aus und mag auch nicht mehr angehen!
Zudem macht sie jetzt auch ein komisches Geräusch wenn man versucht zu starten, ungefähr so, als ob man den Luftfilter komplett abgemacht hätte und dann den Motor laufen lässt (seid ihr mal Mofa ohne Luftfilter gefahren, dann wisst ihr wohl was ich meine!?)
Ist so ein tiefes dumpfes Geräusch!
Ich muss dazu sagen, dass der Roller vorher 20 Monate rum stand, aber die letzen 100 km lief er wirklich prima!
Woran liegt das?
Ganz nebenbei hab ich ca. 5 Stunden gebraucht, bis ich einen Anhänger organisiert hatte, von dem ich aber auch noch 2 Kubikmeter Rindenmulch in praller Sonne abladen durfte...
16 Antworten
Da hast du dir ja genau das richtige Wetter ausgesucht 😉
Hast du schon alles gecheckt wie Zündkerze und Zündkabel ?
Ist der Sfera Wasser- oder Luftgekühlt, weil den Luftgekühlten geht bei der Hitze schonmal die Puste aus, soll heißen Kolbenfresser.
Um sicherzugehen würde ich mal den Zylinder runtermachen und Kolben anschauen.
Mach aber erstmal ne neue Kerze rein und guck ob er angeht.
Ist die Zündkerze nass ?
mfg Burny
der steht noch aufm hänger, sprich ich hab noch nix gemacht, weil keine zeit!
er ist luftgekühlt, aber wenn ich ihn anlasse möche bewegt sich der kolben ja noch, denn hinten am auspuff kommt ja luft und meiner meinung auch unverbranntes benzin raus, oder hat das nix zu sagen?
und was ist mit dem komischen geräusch?
ausserdem hab ich nicht viel ahnung von wegen motor mal gerade eben auseinander bauen...
Überprüf als erstes mal alle Anschlüsse, Kabel usw.
Passiert auch oft, dass nach so langer Standzeit die Düsen im Vergaser verstopfen.
War der Tank die 20 Monate lang leer ?
Wenn nicht, könnten sich Ablagerungen in Tank und Vergaser gebildet haben, die dann irgendwas verstopfen.
mfg Burny
oder du hast Diesel getankt!
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Witzbold 😛, dass hätte er warscheinlich eher gemerkt und nicht erst 7 Stunden danach.
Tippe auf Dreck im Vergaser, der sich durch das Tanken gelöst hat.
mfg Burny
Aprilia 50 sr Replica
Hallo will mir eine Aprilia kaufen die Kolbenfresser hat BJ 95 für 300€, was kosten die Teile? Und wieviel STunden Arbeit ist das?
@Aprilioso
würde ich die Finger von lassen, wenn du die Vorgeschichte nicht genau kennst, da evtl. auch Kurbelwellenlager oder KuWe kaputt sind und dich das dann mindestens 600-700€ kostet.
Der Kolben und Zylinder allein ist nicht viel Arbeit ca. 2 Stunden.
Ich weiss jetzt nicht, was du für eine Aprilia meinst, wenn RS 125, dann kosten dich Kolben und Zylinder neu ca. 450€
Wenn der Zylinder nicht viel abbekommen hat, kannst du ihn hohnen lassen, kostet ca. 30-40€, dann passenden Kolben rein und fertig.
mfg Burny
Danke für dein Beitrag, ich meine den 50er Roller von Aprilia,
2Takt mit Wasserkühlung
Der VK meint er weiss nciht was genau defekt ist"er sei kein Fachmann"
Glaubt ihr der will mich verarschen?
also im tank war wohl noch son bisschen restbenzin das bestimmt 20 monate drin war, aber wo soll denn der dreck herkommen? naja, ich hatte dann ungefähr mal nen liter benzin aus einem kanister (der war auch sauber) nachgekippt bin dann rumgefahren mit dem teil, und dann war ich mal richtig volltanken, dann mit vollen tank 30km zur arbeit, und aufm heimweg iss er dann ausgegangen...
wenn ja nur dreck im vergaser oder so ist wär ja nicht so schlimm ist ja schnell saubergemacht, oder?
nur was mich ein wenig stört, ist das er so ein komisches dumpfes ansauggeräusch macht,....
und zu allem überfluss steht die karre schon in der werkstatt, so das ich garnix mehr machen kann!
will selbst mal lernen wie man ne karre wieder flott kriegt, und nicht wegen jedem scheiss in die werkstatt zu bringen...!
@Aprilioso
nur ein Kolbenwechsel beim SR 50 kostet ca. 60-70€.
Ein neuer Zylinder 149€.
Kannst ja mal bei www.geiwiz.de gucken, da kostet ein neu (gebraucht) gehohnter Zylinder für einen SR50 LC (Liquid Cooled) 122€.
mfg Burny
@pfeffperte
wenn du einen Stahl/Blechtank hast, kann der Tank von innen rosten wenn er nicht voll ist. War bei mir auch mal der Fall.
Der ganze Dreck hat dann den Benzinfilter verstopft... der Benzinfilter könnte es auch noch sein aber unwarscheinlich da du gesagt hast es käme Benzin raus 🙁
Der Dreck im Gaser kann manchmal ziemlich fest sitzen, da hilft nur Druckluft oder sogar nur ein Ultraschallbad.
mfg Burny
Hey
@Burny die Roller heißen ja nicht umsonst Plastikbomber, also auch der Tank Plastik, grins
@ pfeffperte wenn du so rein wenig Ahnung davon hast, bringe Sie beim 1. mal besser in die Werkstatt. kostet zwar dafür aber anschließend laufend. Die dinger sind komplezierter wie einige vermuten, das fängt ja schon bei elektro Kaltstartmichanismuss an. Weder ist da etwas verdreckt, weil abgeschlossenes System, noch etwas anderes banales, da ist sicherlich etwas mechanische Defekt.
Wennd dat ding wieder tut, dann kannst du ja nach u. nach dazu Lernen. Bei denn Rollern werde ich sicherlich nie auslernen weil, mega Prödel verbaut. Ich habe hier grade ein AP 50 liegen, erst einmal 3 std. Plastik abreißen damit man erkennen kann was zum Motor gehört u. wo der denn sitzt, grins
Fahre in die Werkstatt u. lasse mal Kompression messen, damit kannst du das Kolbentheater schon einmal ausschließen oder halt nicht.
hmm ok
steht ja schon in werkstatt, fahre gleich morgen mal hin und löcher die mal mit ein paar fragen
so meld mich mal wieder!
war heut bei der werkstatt....es war nur die zündkerze lose....
nunja...hab ich se wohl einmal nicht richtig fest drangemacht...
aber dafür warte ich ein wochenende lang auf meinen roller (nunja, hab ja zum glück nen auto), SCHIPPE 2 KUBIKMETER Rindenmulch in unerträglicher HITZE von einem ANHÄNGER und Karre den Roller 30km aufm Anhänger mit 50km/h nach Hause!
schon klasse, oder?
ich such mir jetzt emma notwerkzeug zusammen...