Sfera 50 tunen

Halo zusammen.

Ich habe eine Sfera mit 18tkm, und es scheint mir dass die Variomatik schon ein wenig muede ist. Das Teil beschleunigt fleissig bis etwa 30, und danach dauert es ziemlich lange bis 50 erreicht sind. Ausserdem laeuft sie schneller als die 50, eher so um die 60. Ich hab das Ding gebraucht gekauft und nun zwei Fragen dazu:

Erstens: Macht es Sinn die Variomatik zu tauschen, oder kann man die warten, oder sowas? Wenn tauschen, was ist denn legal? Soll ich einfach das Originalteil nehmen, oder, wie in vielen Artikeln propagiert, vielleicht die neueren Variatoren ab 1998? Weiss wer was ich da beachten muss? Geht das einfach so?

Zweitens: Wie gesagt, meine 50er laeuft 60. Ich hab sie so gekauft, und ich hab keine verdammte Ahnung ob der Vorbesitzer was dran gemacht hat. Kann ich einfach zur Polizei gehen und die das checken lassen? Habe ich selber Moeglichkeiten was anzukucken (also sie hat keinen Sportauspuff oder sowas)?

Und wirklich wichtig: Was auch immer Ihr mir sagt sollte bitte legal sein. Ich mag das Teil verbessern, aber halt im Rahmen des Erlaubten. Viel zu oft sehe ich im Internet Kram wie man seine Kiste schneller machen kann.... will ich halt nicht, aber sie soll gut funktionieren.

Merci 🙂

S_S

15 Antworten

Daß man in einem solchen Fall nicht auf eigener Achse zur Wache fährt, sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Deine Antwort