Sfera 50 kein Vortrieb/Antrieb mehr
Hallo,
sfera 50, Baujahr 93, ca 28500 km stand seit ca 1 Jahr nur in der Garage, und jetzt hab ich ihn ca.40 kM gefahren bis an einer Ampel das Gute Stück ausging.
Jetzt lässt er sich noch starten und läuft mit wenig touren wenn ich den Gashahn öffne. bischen mehr als Standgas würd ich sagen. Auf jedenfall zu wenig um das Hinterrad wenigstens ein bischen zu drehen. Es steht still. Sobald ich kein gas gebe geht er aus.
Wenn er läuft höre ich ein quietschendes Geräusch aus dem Kasten wo der kickstarter befestigt ist.
Nachdem ich das Forum dursucht hab hab folgendes durchgesehen: Auspuff abgeschraubt. läuft nicht besser nur sehr laut.
Zahnriemen sieht gut.
Zündkerze ist minimal schwarz an der Elektrode. (laut Besitzer noch keine 300km alt)
Luftfilter ist sauber. kann man durchgucken und ist trocken.
Öl ist drinnen.
Hab vor der Fahrt nichts gereinigt, nur Luft in die Reifen.
Warum kommt das Teil nich mehr auf Touren. Vergaser reinigen würd da wohl nichts bringen befürchte ich.
Habe das Forum mithilfe suchfunktion sfera50 durchsucht und keinen passenden Beitrag gefunden.
Danke Omue
10 Antworten
vergaser reinigen ist das a+o wenn er länger gestanden hat !!!
Genau, war bei mir damals auch so. Lief anfangs sehr gut, nächsten Tag sprang er dann nicht mehr an> Vergaser verdreckt.
vergaser hab ich saubergemacht. Motor dreht jetzt auch schön hoch. Obwochl ich keinerlei Verschmutzung gesehen hab. Vielleicht doch noch ins Ultraschallbad. Aber noch immer steht das Hinterrad.
Antriebsproblem.....hmmm mal schaun ob sich das vordere zahnrad dreht. Bekomme nur den runden Gummi wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei vom Deckel.
Danke soweit. Für Tipps bin ich offen.
hab ein bild vom vergaser angehängt. Ist das obere schwarze Teil der elektrische Choke? Wenn ja wie kann ich testen ob der funktioniert? Ist er eingefahren aktiv oder wenn die Nadel ausgefahren ist?
Das auf dem Foto ist der Choke. Bau den mal aus und zieh den Stecker ab. Das Kabel führt nach vorn richtig Trittbrett und es ist ein grauer Stecker dran.
Den Choke kannst du tecsten indem du ihn an die Batterie anklemmst. Machste dir zwei Kabel an die Batterie und verbindest die mit dem Stecker vom Choke, die Polung spielt dabei keine Rolle. Du mußt dann die Länge der Nadel messen, wenn der Choke funktioniert sollte die langsam ausfahren, das dauert aber ein paar Minuten und geht nicht schlagartig!!!!
Zu deinem eigentlichen Problem:
Läßt sich das Hinterrad frei drehen oder ist es blockiert?????
Der Motor springt normal an und dreht jetzt auch hoch?
Du hörst ein Quietschen, wo kommt das her? Von hinten, also direkt aus dem Bereich des Hinterrades oder eher von vorn? Ich meine damit den Bereich des Motors!
Bau doch mal den Variomatikdeckel ab und versuche mal alles von Hand zu drehen. Die Vario kann nicht blockiert sein, denn sonst würde auch dein Motor nicht laufen.
Dreh mal die Kupplungsglocke, dadurch muß sich auch das Hinterrad bewegen! Geht das nicht, schraub den Bremsbodenzug vom Hinterrad ab und bewege den Hebel. Läßt sich das Rad dann drehen liegt dein Problem an der Bremse, glaube ich aber kaum.
Ich würde eher darauf tippen das mit deiner Kupplung bzw dem Wandler was nicht stimmt. Wenn die hintere der beiden Riemenscheiben lose ist, quietscht das auch. Die Scheibe ist mit einer Mutter befestigt, diese kann sich lösen und dadurch kann die Antriebsriemen keine Kraft auf das Hinterrad übertragen. Faß mal die beiden Riemenscheiben an und wenn die hintere locker ist, dann haste dein Probelm gefunden.
Um die Kupplung auszubauen brauchste entweder ein Blockierwerkzeug oder einen Schlagschrauber. Anders bekommste die Haltemutter nicht runter.
Bei weiteren Fragen meld dich einfach, ich habe selber drei Sfera :-)
Ähnliche Themen
Danke für den Tip.
ja der Motor dreht meine Ansicht nach normal hoch. Standgas werd ich noch justieren müssen.(erst muss das ding vortrieb haben)
Die hintere Riemenscheibe ist locker. Mutter muss ich dann wohl nachziehen.Dann werd ich mir nen Blockierwerkzeug überlegen.
Hinterrad lässt sich von Hand mit der Glocke drehen. Bremse öffnet.
Der keilriemen sieht verbrannnt aus (siehe Foto) und wird ersetzt.
(Blockierung für Vario hab ich als Bild angehängt.)
Die Vario hat leichte Macken.(siehe Foto) Ich denke die müsst noch funktionieren. Kommt der Zahnriemen da noch hin, soweit in die Mitte?
Die Rollen sind auch noch rund. aber ich hab noch nie ne Vario gesehen.
Und den Zahnriemen der Ölpumpe hab ich auch gleich noch fotografiert.
Das mit dem choke testen werd ich noch machen.
Danke soweit.
Den Zahnriemen mußte ersetzen, den von der Ölpumpe würde ich auch tauschen, da du den schon zerlegt hast ist das kein großer Aufwand. Hinten mit der Kupplung mußte dir was basteln, um die Glocke zu blockieren, meistens reicht es jedoch die Bremse zu ziehen, dann bekommst du die Mutter gelöst.
Die Riemenscheibe wird von einer großen Mutter gehalten, Schlüsselweite um die 42mm wenn ich mich richtig erinnere. Zusätzlich ist diese mit einem Halteblech gegen selbstständiges lösen gesichert. Mußte beim Einbau wieder gut umbiegen!!!!!!
Schau dir die Riemenscheibe genau an, es ist gut möglich das du sie alleine drehen kannst, wenn das so ist, brauchste ne neue Scheibe. Ist vielleicht eh besser du holst dir ne gebrauchte Kupplung in der Bucht, mußt nur darauf achten das sie für ne NSL ist.
Variogewichte sehen noch gut aus, die Riemenscheibe nicht mehr so besonders, da wäre guter Ersatz auch ratsam, die abgeplatzten Stellen sind nicht so doll für den Keilriemen. Nach der OP sollte die Kiste wieder laufen.
Wenn der nicht richtig zieht kann es auch am Auspuff liegen, die können sich mit der Zeit zusetzen.
erstmal astra twinsport rechtgeb.......
die macken in der vario wirken wie schleifpapier auf den auf jeden fall zu ersetzenden treibriemen. achte bei einem neukauf darauf, dass die vario nicht oberflächenverchromt ist. die unverchromten nutzen zwar etwas schneller ab, aber du hast eben nicht mehr das probl. , dass der chrom abplatzt , und somit den riemen angreift.
die grosse mutter an der kupplung sollte ´ne 38ger sein....aber das wirst du ja sehen, ob nun 42 oder 38.......
lg
Erstmal vielen dank für die Tips.
Ich fass dann mal zusammen was ich gemacht habe.
Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt. Einstellung Standgas, hintere Luftzuführungsschraube Schraube ca. 1,5 Umdrehungen raus.
Benzinhahn durch saugen getestet. Sprit im Glas sah sehr sauber aus. Somit hab ich keine Tankreinigung durchgeführt.
Vordere Variomatik hab ich nur gereinigt und wieder eingebaut. Zur Zeit akuter Geldmangel. Wird der keilriemen im Herbst ersetzt. Ölriemen hab ich auch gelassen. Muss bis Herbst halten.
Hintere Riemenscheib hab ich ersetzen müssen. Incl Blech und Mutter und Versand 25€uronen. Die hat so gewackelt das ich fast das Gewinde an der Kupplung geschrottet hatte. liess sich aber mit nem Cutter messer Nachschneiden....🙂
Grösse der Mutter wird wohl 42 sein. Wasserpumpenzange funktioniert aber auch sehr gut. (Darauf achten das die Zange richtig herum gehalten wird.!)
Blockierung der Kupplungsglocke geht mit Flexwerkzeug sehr gut. Bischen Vorsichtig sein und den Druck sanft erhöhen dann geht das.
Gestern hab ich Testfahrt gemacht und läuft zufriedenstellend.
Danke nochmals Gruss Olaf
Na siehste, da läuft die kleine wieder :-)
glückwunsch.......aber mit dem treibriemen....so wie der aussieht, wird der bis zum herbst nicht mehr machen. und wenn du mal damit liegengeblieben bist, der löst sich nämlich mit glück vollsändig auf, und die fasern wickeln sich um die kupplung, wirst du verfluchen, den nicht gewechselt zu haben.... also warte damit in deinem interesse nicht zu lange.
ostern ist ja auch bald-lass dir einen schenken 😁