ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF "erben"

SF "erben"

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 2:13

Hallo,

da mein Opa, jetzt mit knapp 80ig Jahren nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren, stellt sich mit die Frage, ob ich seine SF-Klasse "erben" kann?

Er fährt seit den 50er Jahren unfallfrei, sollte also die niedrigste SF haben die es gibt.

Kann er mir diese übertragen? Evtl per SFR-Übertragung - Formular TB 28?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, aber maximal nur für den Zeitraum seit Deiner Führerscheinausstellung. Also mit SFR 50 und BS 30% wird das nichts.

am 2. Juli 2007 um 11:13

Hi,

jupp - außerdem ist die Übertragung über eine Generation hinweg oft auch mit Auflagen verbunden.

Zudem darf er bisher nicht als Alleinfahrer eingetragen gewesen sein - du musst zumindest theoretisch mit gefahren sein dürfen....

Evtl. ist hier die Treppenlösung die beste.

Dein Oppa "vererbt" an sein Kind (deinen Vater, deine Mutter) --> die bekommen, weil sie ja sicher länger den FS haben als Du fast alles mit angerechnet (schätz ich jetz mal).

Und die wiederum "vererben" Dir gleichzeitig ihre bisherige SF-Klasse.

So hat nur noch Oppa am Ende nix mehr - Deine Eltern den von ihm und du den von deinen Eltern.

In der Summe ginge hier wohl am wenigsten verloren. Und zwischen Eltern-Kindern sind keine Auflagen dabei bis auf die Fahrersituation (du musst den Wagen deine Eltern fahren dürfen).

Selbstverständlich bedarf einer richtigen Prüfung.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:56

Hallo

Da ist das also doch nicht so einfach! SFR 50 und BS 30% wäre ja auch wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!

Werde das mit den Opa->Mutter->Iche übertragung mal ankurbeln!

Habe meinen FS seit dem 8.8.2002, welche SFR kann ich da erwarten?

 

Gruß Jan

am 2. Juli 2007 um 13:59

Hi,

wenn der zu übernehmende Vertrag seit mindestens da besteht und schadenfrei ist:

SF 4

Wird sich also wenig lohnen.

Am sinnvollsten ist es dann, beide Verträge vorläufig über die Eltern laufen zu lassen und das vererben von Mutter auf dich in ein paar Jahren zu machen.

Also nur den ersten Schritt der Übertragung machen (Oppa --> Mutter) und die beiden Fahrzeuge über die Mutter vrsichern, später dann übernehmen.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:06

Danke!

Wäre eine Übertragung auf meinen Vater auch möglich? (opa->vater)

Meine Eltern sind verheiratet. Der Opa aber der leibliche Vater meiner Mutter.

Gruß

am 2. Juli 2007 um 14:22

Hi,

i.d.R. nicht - zwischen Eltern und Kindern und zwischen Ehegatten problemlos.

Aber nicht:

1. Von Oppa auf Mutti (Kindverhältnis)

2. Gleich weiter auf Vater

--> das klappt nicht

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:28

Zitat:

i.d.R. nicht - zwischen Eltern und Kindern und zwischen Ehegatten problemlos. Aber nicht: 1. Von Oppa auf Mutti (Kindverhältnis) 2. Gleich weiter auf Vater --> das klappt nicht

..und da liegt bei mir der Hund begraben. Meine Mutter hat zwar seit den 70ern nen Führerschein, aber noch nie einen Versicherungsvertrag auf ihren Namen laufen gehabt!

Was nun?

am 2. Juli 2007 um 14:32

Hi,

ist doch wurscht.

Dann macht sie eben jetzt einen Vertrag und übernimmt die SF-Klasse. Sie muss zur Übernahme keinen Vertrag laufen haben - nur ne Führerschein.

Nur die weitere Frage ist, wie das aktuell geregelt ist:

Deine Eltern haben ein Auto - versichert über Vater?

Du hast ein Auto - versichert über???

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:34

Vater hat Auto auf sich (vollkasko)

Ich habe Auto auf mich (vollkasko)

am 2. Juli 2007 um 14:40

Hi

mmmmh.... Alles in allem keine Situation wo ne Übertragug wirklich Sinn macht.

Du wirst wohl sicher selbst schon die SF4 haben denke ich mal - da lohnt es nicht, es doch von Oppa direkt auf dich zu versuchen.

Kurzfristig wäre ne Ersparnis, dein Auto auf deine Ma umzuversichern - mit der vererbten SF-Klasse.

Wird dir aber in z.B. 4 Jahren wieder auf die Füße fallen, weil du dann nicht 8 Jahre aus diesem Vertrag übernehmen kannst, sondern normalerweise wieder nur die SF4 (weil er nur 4 Jahre auf deine Ma lief).

Also alles in allem nicht wirklich sinnvoll - zumindest anhand der Daten die hier stehen.

@all:

Fällt irgendwem ne sinnvollere und realistische Möglichkeit ein?

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:51

Hallo,

also ich habe mein 1. Auto seit 10/04 - 8/06 Dieses jetzt ab 10/06 versichert auf mich! Alles unfallfrei bis jetzt. Also rund 2,5-3 Jahre

Da ich Student bin, will ich natürlich sparen wo es geht!

Würde das Auto gern auf mich lassen, da ich mir extra dieses Auto ausgesucht habe (niedrige Versich.-Klassen) um meine Jahre abzuspulen! Denn wenn ich später fertig bin mit studieren, möchte ich nicht den Pampersbomber mit z.b. SF1 versichern!

Also jetzt müsste ich in der SF2 sein (oder?) da wäre die SF4 doch in jedem Fall lukrativ? Jetzt zahle ich etwa 750€/Jahr, wieviel (~) Euronen würde ich bei SF4 sparen?

Danke für die Mühe!

Gruß Jan

Augenblicklich schein mir die abweichende Halterschaft in diesem Fall die beste Lösung zu sein.

Enkel=Halter + Opa=VN.

Wenn Du beim Erwerb des FS 18j. alt warst, wirst Du dieses Jahr 23.

Der erhebliche Zuschlag, Fahreralter (unter 23J), würde dann ab Geburtstag wegfallen können.

Der Vorteil des guten SFR (sicherlich auch mit Rabattretter, weil über SFR 25), und der Beitragssatz 30% minimiert den Nachteil des Zuschlages (abweichende Halterschaft).

Das vertragliche Schicksal ist immer schwer vorherzusagen, die Option den SFR des Opas zu disponieren ist dadurch nicht eingeschränkt, sie bleibt erhalten. Schreddis "Treppenlösung" kann zu jedem Zeitpunkt danach gewählt werden - es wurde nichts vorentschieden.

am 2. Juli 2007 um 15:04

Hi,

mmmh, wäre auch ne Möglichkeit.

Die Aufschläge wären zu prüfen, würden aber sicher wieder wettgemacht.

Gute Idee wenn nicht störend.

Nichts gegen den Opa, aber manchmal haben ältere Menschen dann irgendwie "Angst" wenn da was auf ihren Namen läuft wie die Erfahrung zeigt :)

Grüße

Schreddi

am 2. Juli 2007 um 15:08

Ich würde bis zum 8.8.2007 mit der Übertragug warten. Dann geht SF 5!

Deine Antwort
Ähnliche Themen