SF bleibt gleich bei Fahrzeugwechsel innerhalb eines Versicherungsjahres.
Wir haben nun ein neues Astra G Cabrio bei der Allsecur versichert.
Zuvor war dort noch ein altes Auto (Astra F Cab) versichert. Ist nun abgemeldet und steht in der Garage.
Beim alten Auto war der Versicherungsbeginn immer 01.01. und dieses war mit SF 20 (2015) bzw jetzt in diesem Jahr SF 21. Abgemeldet wurde das alte KFZ per 23.12.2015.
Das neue Fahrzeug wurde angemelet am 18.12.2015 mit SF 20.
Wir bekamen die Rechnung für das neue Cabrio und waren erstaunt das die im Jahre 2016 mit SF 20 laufen soll.
Die Antwort auf meine Frage warum es im Jahre 2016 nicht SF 21 sind, lautet wie folgt:
Zitat:
Sehr geehrte Frau ....
herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Es ist richtig das Sie im Jahr 2016 die SF 21 bekommen. Da Sie aber ein Fahrzeugwechsel vorgenommen haben und dies im Jahr 2015 erhalten Sie im Jahr 2015 die SF 20. Da wir nach einem Versicherungsjahr stufen und nicht nach einem Kalenderjahr bekommen Sie die SF 21 wenn das Versicherungsjahr abgelaufen ist, das ist der 18.12.2016, da erhalten Sie die SF 21.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre AllSecur
Ist die eigendlich rechtens und was passiert wenn ich mitten im Jahr nochmal mein Fahrzeug wechsel möchte bzw muss weil das Auto evtl schrott ist . Bleibe ich dann immer und ewig in SF 20 ?
Somit kann ich mir nur noch einmal im Jahr pünklich zum 18.12. ein neues Auto gönnen?!
SF heißt doch eigenlich Schadenfreiheit in Jahren und nicht auf das KFZ bezogen.
Ist doch irgenwie fürn ......!
Gruß Sayde
Beste Antwort im Thema
Was soll der Ombudsmann machen?
Die Versicherung hat genau das policiert, was die TE beantragt hat.
Den Fehler hat einzig und allein die TE gemacht, in dem sie bei einer Direktversicherung was beantragt hat, aber keine Ahnung von der Materie hat.
16 Antworten
Und ein Vertreter hätte den TE darauf hingewiesen ????? Es geht hier um die Reduzierung einer Prämie !!!
Ein guter schon.