Servoriemen quietscht....
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein quietschen ( vermutlich vom Servokeilriemen ) im kalten Zustand.
Ich spiele mit den Gedanken diesen zu wechseln !
Ich konnte bisher aber nichts erkennen wie man den Riemen spannt / entspannt.
Der Wagen ist ein Golf Cabriolet , Bj 11 / 1997 ; 1.8 90 PS mit einer ADZ Motorkennung.
Hat jemand einen Tip vielleicht auch eine Anleitung für den Aus und Einbau ??
Gruß
J.R.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn du eine Klimaanlage hast.
Solltest du aber keine haben, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Der breite Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an.
Der schmälere, von dir beschriebene Keilriemen triebt (wie erwähnt: ohne Klima) nur die Servopumpe an. Dieser sitzt, wie du bereits richtig erkannt hast rechts (in Fahrtrichtung schauend) vom Keilrippenriemen.
Um die Spannvorrichtung zu sehen, musst du aber unter das Auto schauen.
Ich habe im Anhang ein Bild aus einem Selbsthilfebuch eingescant. Darauf kann man hoffentlich erkennen, wie man den Riemen spannt bzw. entspannt. Das schwarze ist die Servopumpe. Die andere drumrum quasi die "Haltevorrichtung".
Zuerst muss man die Schrauben (1) und (2) lösen. Anschließend noch die Spannschraube der Zahnmutter (3) lösen und man kann den Riemen mit Hilfe der Servopumpe und eines Maulschlüssels oder einer Rätsche über der Spannschraube spannen.
Soweit die Theorie. Bei mir ging das damals nicht so leicht. Ich hatte zwecks Thermostat tausch den Riemen runter und die Pumpe "baumelte" an ihren Leitungen vom Fahrzeug herab. Das Problem war anschließend, dass sich der Riemen trotz komplett nach vorne geschraubter Spannschraube nicht wieder über das Riemenrad schieben ließ. Ich musste die Pumpe wieder weg bauen, den Riemen drüberziehen udn danach wieder anschrauben. Danach konnte ich ihn wieder spannen.
Aber die Spannvorrichtung selbst funktioniert ohne Probleme und du musst die Pumpe ja auch nicht komplett wegschrauben.
Gruß
Eddie
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mercedesjoca
Vielen Dank für die zahlreichen Tips..
Ich werde ( falls es nicht wieder regnet ) nachher mich mal unter das Auto legen und einfach mal schauen was wird..
Berichte morgen wieder..Gruß
J.R.
Wir freuen uns auf Deinen Bericht.