Servopumpe
Hallo,
nun hat mein Dickerchen doch eine Störung.
Wenn ich das Lenkrad drehe, macht es ein in etwa schabendes Geräusch. Zunächst nicht, meist dann, wenn der Wagen einen Augenblick stand und dann neu gestartet wird.
Mercedes Werkstatt: nuschelten irgend etwas von Spulen?, sei aber nicht schlimm.
Freie Werkstatt (von meinem erstklassigen Lackierer empfohlen): nach genauer Suche mit 3 Mann das Urteil: die Servopumpe ist es. Muss aber noch nicht repariert werden, ist nicht gefährlich, irgendwann geht die Lenkung schwerer, dann ist der Zeitpunkt der Reparatur gekommen. Kosten: alles inclusive knapp 500 (Austauschservopumpe mit Garantie).
Nur, das Geräusch nervt! Nicht immer, aber immer öfter 🙄.
Frage an Euch: habt ihr auch schon mal Probleme mit der Servopumpe gehabt? Wie ist es dann bei euch repariert worden? Wie lange habt ihr das schabende Geräusch ertragen?
Sind bei mir jetzt doch weit mehr als ein Jahr, aber anfangs war es ganz selten.
Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen und Meinungen mit.
Danke.
MFG
Pluto
16 Antworten
@Pluto24Reisen:
Während der Inspektion kann der Mech. nebenbei mit Hilfe meiner Anleitung
das Öl in der Servo wechseln. Hoffentlich ist der Mech. nicht beleidigt, wenn
du ihm meine Anleitung vorlegst. Schließlich weiß so ein gestandener
Benz-Mech. sowas😁 Ne is schon klar😉
...eins ist sicher: Im WIS ist der Ölwechsel NICHT beschrieben.
Kleine Anmerkung am Rande:
Ein Kollege hat einen 7 Jahre alten Golf.
Zum Thema Ölwechsel Servo sagte er:
Das wurde bei mir im Rahmen der Inspektion schon vor Jahren
gemacht....
...und bei Benz wird einfach gewartet bis die Pumpe tschüss sagt, dann
gibt es auch einen Ölwechsel😰
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
@Pluto24Reisen:Während der Inspektion kann der Mech. nebenbei mit Hilfe meiner Anleitung das Öl in der Servo wechseln. Hoffentlich ist der Mech. nicht beleidigt, wenn du ihm meine Anleitung vorlegst. Schließlich weiß so ein gestandener Benz-Mech. sowas😁
Hallo,
da ich nicht zu Benz gehe ist es kein Problem. Er hatte sich Deine Anleitung ja schon durchgelesen, lediglich das Absauggerät hat er nicht.
Aber bis zur Inspektion sind es ja noch einige Tage (habe bereits um 1400 überzogen).
MFG
Pluto