ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servopumpe oder nur Schlauch undicht?

Servopumpe oder nur Schlauch undicht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:25

Hallo Leute und gesundes neues,

das Arbeitsjahr fängt gut an. Gestern Abend Auto 10 km heimgefahren, alles super. Heute morgen losgefahren, alles super.

nach ca. 100 km Strecke 2 km vor der Arbeitswohnung von der Autobahn runter und schon ein markantes Surren gehört, was ich schlecht zuordnen konnte, beim Einlenken nach rechts.

Das Einlenken nach links geht in gewohnter Schwere, rechts ist es alternierend "pumpend" leicht-schwer.

Auf dem Parkplatz angehalten, Haube hoch, Ohr an die Servopumpe gehalten, da ist schon im Standgas das typische Geräusch einer Hydraulik i.V.m. Quietschen des Antriebsrads und diese Geräusche sind drehzahlabhängig, wenn man am Gas zieht.

Nun konnte ich nicht klären, ob es gleich die Servopumpe selbst ist oder ob es "nur" Luft im System aufgrund einer Schlauchundichtigkeit.

Was meint*) Ihr?

cheerio

*) Ich weiß, aus der Ferne ist das schwierig mit genauen Aussagen. Es kann ja aber sein, dass jemand weiß "au ja ..." oder "oh Gott nicht weiterfahren" usw.

Ähnliche Themen
24 Antworten

War bei mir ähnlich, schau mal nach dem Füllstand der Servo-Flüssigkeit....bei mir war nur zu wenig drinn....nach dem Nachfüllen war alles wieder gut.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:31

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Ich bin vor einer Stunde heimgekommen, mein Auto stand den Tag über (hab einen Firmenwagen)

und ich hab eben nachgeschaut...

nix mehr drin...

Peinlich peinlich

Morgen guck ich mal beim Atu hier auf Arbeit vorbei und besorg mir Öl.

Aber dass die plötzlich so leer wird... wobei mein Vater sowas an seinem W124 vor Jahren mal hatte, zu wenig Öl.

Entschuldigt das evtl. unschöne Format dieses Beitrags, ich hab gerade nur Internet

auf dem Handy *grml*

cheerio

Hi

 

Das Öl verschwindet "normalerweise" nicht einfach so!!

 

Kleiner Tipp!!

Wenn das Öl wieder verschwindet, dann schau mal nach den Lenkmanschetten am Lenkgetriebe.

Ist dort eine voll mit dem Servoöl, dan Lenkgetribe defekt!!

am 4. Januar 2011 um 5:41

HI,

gibt viele Stellen, wo ein Öl sich verdrücken kann...

Guck mal am Servoöl-Ausgleichsbehälter, untendrunter die Schlauchschelle. Die war bei mir öfters und lange undicht.

Oder die angesprochenen Lenkmanschetten.

Oder irgendwo hat sich ein Schlauch wungescheuert.

Ohne Servoöl würde ich nicht mehr rumfahren, sonst himmelst du deine Servopumpe. Die mag Trockenübungen garnicht ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:16

Kann ich mir denken, ich habe bei einer Pumpenfirma gelernt. Ich fülle das heute oder morgen mal auf, vor Donnerstag fahr ich eh nicht mehr damit und dann schau ich mal, wo es verschwindet.

Wahrscheinlich, aus Zeitgründen, lass ich aber mal den Schrauber meines Vertrauens nachsehen.

Danke.

cheerio

Naja, ich würd mir da jetzt nicht soooo den Megakopf machen.....es kommt ja auch darauf an in welcher Zeit sich das Servo-Öl verdünisiert hat.

Gruß

Daniel

HI,

bewi mir hatte der TÜV mal zu niedrigen Ölstand moniert - allerdings hatte ich da satte 5 Jahre nicht nach dem Servoöl geguckt. Hatte dann aufgefüllt und dann war das ok - bis mir der Servoschlauch gerissen ist ;)

Also am besten erstmal auffüllen, ggf. Entlüften und den Ölstand im Auge behalten.

Gruß cocker

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:16

Ich glaube, ich habe das letzte Mal 2001 ... oder so? ... da reingeguckt :eek:

Ich weiß, ich weiß, schändlich, normalerweise bin ich auch nicht so; Zahnriemen, Öl, Bremsen usw. immer alles up to date.

Muss in der Familie liegen, mein Vater hat auch nie nachgeguckt und hat dann beim W124 massig nachgefüllt :D

Ich lass aber Freitag den Schrauber mal nachgucken, ob irgendwo Schläuche "schmatzen" o.ä.

:)

Hab gestern abend was reingemacht, ein bissel gut gemeint. War kalt draußen und ich musste mal auf den Topf :D (bei der Kälte), da hab ich großzügig reingekippt. Ist etwas über MAX, aber noch nicht bis zum Rand voll. Ist ja auch nur ein Vorratsbehälter.

cheerio

Macht nichts, meins ist auch etwas übervoll. Als ich das Auto gekauft habe, hat kurz darauf auch etwas gefehlt und ich habe es damals wegen Garantie noch in die Werkstatt gegeben, die haben nur etwas aufgefüllt und gemeint, ich soll es mal beobachten. Das ist schon über 100tkm her und verschwunden ist bisher nichts :)

Allerdings klappert das Lager meiner Servopumpe schon seit langer Zeit, ob das jetzt ein Folgeschaden ist, weiß ich nicht. Das macht es schon seit locker zwei Jahren... Ich muss dann so ca. alle 2-3tkm einen Spritzer WD40 an die Welle sprühen und dann ist wieder Ruhe.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:49

Das Antriebsrad vom Keilriemen her summt leise mit dem Standgas mit, so wie man das von hunderten Opel-Fahrzeugen kennt (ich hab da immer mal ein Ohr drauf). Dann müssten die ja alle eine kaputte Servo haben oder Motorprobleme.

Mal kurz ölen kann man machen, ja.

Ich fahr ja morgen (7 km in die Arbeit, 110 km heim, 10 km Werkstatt), da wird man sicherlich was merken.

Wie gesagt, am Hydraulikanschluss der Pumpe mit Übergang zum Schlauch runter (also Richtung Unterboden) sieht man Dreckspuren, als ob da mal was rausgekommen ist. So ein typischer "Nässerand", was aber bei dem Alter imho normal ist (oder sein sollte, bin nur Elektrotechniker).

War auch kein Öl aktuell dran, auch Montag nicht. Mal sehen. Ich hab das Auto seit 99 und vor zehn Jahren mal in den Behälter geguckt, wird die Werkstatt mal sehen, ich meld mich dann zurück.

cheerio

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:39

Eben 7 km in die Arbeit, Ölstand ca. 1 cm abgesunken hab ich den Eindruck. Hoffe mal, dass das nur so eine Art "Setzung" ist. Laut Etzold soll man ja eh auffüllen, Motor an, 45° nach links und rechts, ausmachen und DANN Ölstand kontrollieren.

Die Muffe von der Pumpe zum Schlauch Richtung Lenkgetriebe ist etwas ölfeucht, aber richtig tropfen tat erst mal nichts. Von unten hab ich nicht geguckt, hier waren gerade 10 ... 15 cm Neuschnee und schweineglatt. Geräuschtechnisch und vom Lenken her alles iO gewesen.

cheerio

Hi,

da ich mal ein ähnliches Problem hatte, weis ich (durch langes Googeln...) zufällig, wie man das Servosystem entlüftet:

- Wagen vorne beidseitig hochbocken

- Lenkung je 3 mal Volleinschlag auf jede Seite

Nicht im belasteten Zustand machen, sonst schäumt das Öl.

Dann messen und ggf auffüllen.

Falls im Ausgleichsbehälter noch was drin ist, muss man nciht entlüften, nur wenn die Anlage annähernd leer war. Und wenn die Pumpe schon Geräusche macht, war sie wohl annähernd leer.

Gruß cocker

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:47

So ... schönen Morgen gehabt ... Werkstatt hat gerade angerufen, das Fahrzeug darf so nicht mehr auf die Straße und das Lenkgetriebe ist im Eimer, Kostenpunkt 700 Euro.

Wieso gibts dann Austauschgetriebe für 200 Euro im Internet?

Kann der o.g. Preis angehen?

cheerio

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:41

700 Euro inkl. Einbau/Vermessung usw.

379 Euro wäre das Getriebe von Opel. Muss von ZF sein.

Ich kann eins bekommen aus der Bucht für 230 Eus von ihrlenkungsspezialist

oder luw autoteile für ca. 260 Eus, dass müsste ich in HH abholen (30 km weg).

Mach ich bei beiden nix verkehrt?

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servopumpe oder nur Schlauch undicht?