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Servopumpe E 500 woher beziehen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:31

Hallo,

möchte meine Servopumpe tauschen lassen ,weil sie fürchterliche Jaul/heul Geräusche macht.

Jetzt habe ich in ebay etc. nach pumpen geschaut und lese das es fast alle Überholte pumpen sind.

Kennt jemand eine gute Adresse wo man sie herbekommt? Die Pumpe ist von ZF A004 466 1401

Jedoch werden Pumpen angeboten die von LUK sind und die gleiche Teilenummer haben.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat Mercedes sowas zu verkaufen, schon mal gefragt. Sag aber bitte nicht "ist zu teuer" beim E 500 der fast kein Benzin verbraucht und in der Steuer nix kostet. Für meinen kleinen 200ter haben die noch alles, sogar eine Frondscheibe für 920€, also geh zum Freundlichen, die haben sicherlich noch ne Servopumpe übrig

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Vielleicht hat Mercedes sowas zu verkaufen, schon mal gefragt. Sag aber bitte nicht "ist zu teuer" beim E 500 der fast kein Benzin verbraucht und in der Steuer nix kostet. Für meinen kleinen 200ter haben die noch alles, sogar eine Frondscheibe für 920€, also geh zum Freundlichen, die haben sicherlich noch ne Servopumpe übrig

am 17. Januar 2015 um 7:05

Tausch einfach den Dichtring für den Ausgleichsbehälter, den gibt es einzeln , dann ist dein Geräusch auch Geschichte.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:08

@skat: Da hatte ich auch geschaut evtl.würde ich mir sie von dort holen.

@ghu: Das es sie beim freundlichen zu haben gibt ist mir klar, jedoch sehe ich nicht ein den doppelten preis zu zahlen wenn ich sie günstiger bekommen kann.

@ernie: Das mit dem Ausgleichsbehälter habe ich auch gelesen, wollte sowieso einen neuen Behälter kaufen samt dichtung, wollte mir die arbeit nicht 2mal machen wenn doch die Pumpe getauscht werden muss. Hattest du schonmal das gleiche Problem?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:10

Würde mich echt freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte dass das Geräusch wegen einer Dichtung zustande kommt. Weil die Servo funktioniert einwandfrei lässt sich sehr schön lenken.

Ich glaube das der Klimakompressor auch mit der Servopumpe an einem Halter am Motorblock verschraubt ist, wenn das so ist dann könnte das geräusch auch vom Klimakompressor sein, war bei meinem Bruder so der Fall.

Nach Ersatz der Servopumpe war das Geräusch immer noch da obwohl wir vorher mit dem Stetoskop mit mehreren Leuten das Geräusch lokalisiert hatten :-( also ersetzten wir den Klimakompressor und das Geräusch war wech.

Daher glaube ich das es vom Klimakompressor her kommt und nicht von der Servopumpe oder einer Dichtung des Ausgleichsbehälters.

Bastler-TT

Stell doch mal eine Geräuschaufnahme rein. "Fürchterliches Jaulen/Heulen" muß man ja erstmal haben...

Meine zwitschert/krächtselt leise, das klingt mir nach einem Defekt an ihrem Pumpkolben.

Harry

am 17. Januar 2015 um 17:47

Fahre selbst einen E500 bin von Beruf Kfztler und hatte das Problem schon 2 mal beim einen Fahrzeug.

Du kannst mir das ruhig glauben .

Und nur den O Ring tauschen den Behälter brauchst du nicht .

na ein Versuch ist es immerhin Wert bei der zu erwartenden Einsparung an Rep-Kosten ;)

Hallo ernie-c!

(Beim Lesen Deines Beitrags kann ich mich gar nicht auf den Inhalt konzentrieren - was ist das denn für ein Avatar!? ;-) )

Kann man das fehlerhafte Geräusch mit dieser defekten Dichtung irgendwie beschreiben?

Ist das wirklich ein übles Jaulen/Heulen?

Und was ist der Effekt? Zieht es da Luft?

Ist die Dichtung ausgehärtet o.ä.?

Harry

am 17. Januar 2015 um 18:11

Es jault , summt , brummt ziemlich laut und widerlich beim Lenkeinschlag. Die Servounterstuetzung bleibt jedoch voll da.

Die Servopumpe zieht Luft durch den ausgehärteten Dichtring.

Kauf das Ding für 3 Euro lass es einbauen, oder Bau es selber ein und du wirst dich wundern wie leise alles danach wieder ist.

Habe das Problem wie schon gesagt selber 2 mal gehabt, den O-Ring erneuert und siehe da ; - ).

Zitat:

@GHU230 schrieb am 17. Januar 2015 um 03:33:07 Uhr:

Vielleicht hat Mercedes sowas zu verkaufen, schon mal gefragt. Sag aber bitte nicht "ist zu teuer" beim E 500 der fast kein Benzin verbraucht und in der Steuer nix kostet.

Herrlich!

Aber Du weißt doch: Obwohl die 500er billig in der Anschaffung sind, weil kaum einer so ein Kostenmonster haben will, daß nahezu keine sinnvollen Vorteile gegenüber kleiner Motorisierung bringt, hat der geneigte Gebrauchtkäufer oft schon beim Anschaffungspreis sein finanzielles Limit komplett ausgeschöpft - weiß nun kaum, wie er die laufenden Kosten finanzieren soll.

Da sind obszön teure Ersatzteile natürlich das I-Tüpfelchen, was keiner gebrauchen kann und u.U. nicht stemmen kann.

Da solche Karren auch meist gebraucht nicht aus vernünftiger Überlegung herus gekauft werden, sind es meist eben auch keine Investitionsobjekte, sodaß das Fahren damit auch kein Geld einbringt (Handwerker/Vertreter), sondern nur kostet.

Und nicht zuletzt die verarschende Preisgestaltung: Wiederverkäufer (MB) 100%, Zulieferer 50% oder weniger. Warum soll man sich da an den MB-Dealer wenden?

Das ist ja schon fast wie bei den Weibern, die sich lieber eine Handtasche mit Namen für 5000% Aufpreis kaufen, statt eine Handtasche, die ihren ursprünglichen Zweck erfüllt.

Harry

Danke, ernie-c!

Bei mir "kräkselt" das Ding immer, bei Lenkbewegung oder auch Volleinschlag kaum ein Unterschied.

(Füllstand war gut, trotzdem noch mimimal etwas aufgefüllt bis 20°C-Max. [bei ca. 20°C].)

Vielleicht wurde bei mir die Pumpe auch durch Rappeln durch lange defekten LiMa-Freilauf in Mitleidenschaft gezogen.

Ich werde dank Deinem Hinweis meine Servopumpe mal auf die Sache mit der Dichtung untersuchen.

Harry

am 17. Januar 2015 um 18:23

Dein E500 hat keinen Freilauf für die Lichtmaschine .

Am O Ring selber wirst du auch nicht viel sehen , Tausch ihn einfach aus

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