ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Servoöl welches für W203 / Pentosin CHF 11S ?

Servoöl welches für W203 / Pentosin CHF 11S ?

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2019 um 18:54

Hallo Forumsteilnehmer,

ich fahre einen W203 C 180 Kompressor (203.046) Benzin 143 PS

Beim prüfen der Servoölanzeige habe ich festgestellt das die auf MIN steht, deswegen möchte ich etwas ServoÖl nachfüllen.

Kann mir jemand sagen welches ÖL ich nehmen kann ?

In meine Suche habe ich das folgende gefunden, ist es das richtige ?

Pentosin CHF 11S

Habt ihr weitere Tippts zum nachfüllen ?

Muss ich auf was besonders aufpassen oder kann ich einfach bis MAX nachfüllen ?

Danke und Grüße

Sakis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Original wäre MB Bl. 345.0, Originalnummer A 001 989 24 03

Pentosin chf 11S hat die Freigabe, wäre also geeignet.

Von MB gibt es natürlich auch das passende Öl.

Gluuggle mal nach "Mercedes Servolenkungsöl MB 345.0

Gruß vom Asphalthoppler

Gibt da wohl zwei Sorten bei MB. Grünes und rotes. Das grüne ist wohl das neuere und das habe ich auch nachfüllen lassen dort. Und bis reichlich an MAX. Ich bilde mir ein, dass die Lenkung seit dem etwas ruhiger und leiser läuft.

Gruß

KK

...und, wenn du zu MB direkt fährst, kippen die dir die paar ml auch mal einfach so rein...

Beim Prüfen unserer anderen Fahrzeuge (A- und S-Klasse) war das Öl immer grünlich und es wurde CHF 11S nachgefüllt. Beim Cl203 ist es gelblich und steht jetzt am unteren Minimum. Welche Farbe hat denn nun das Original MB 345.0 Pentosin darf ja nicht gemischt werden.

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich das Servoöl bei meinem W203 C 180 Kompressor (203.046) Benzin 143 PS EZ 09/2007 erneuern möchte. Wieviel brauch ich denn da?

Moin.

 

Ca. 1 Liter, das originale MB345 ist grün. Habe es bei meinem vor ein paar Tagen noch gewechselt.

 

Gruß Tom

Weißt du ob das mit Pentosin mischbar ist?

@tomstaff

Moin

 

Soweit ich weiß soll man das nicht mischen.

 

Gruß tom

Danke tomstaff für die klare Aussage!

Gerne ;)

Und warum soll man die nicht mischen ?

Spezifikationen wie die MB 345.0 sind Vorgaben für ein komplexes Profil von physikalisch-chemischen Eigenschaften von Betriebsstoffen.

Und Stoffe mit gleichen Eigenschaften (hier: beide erfüllen MB 345.0) kann man immer mischen ?

Was man nicht mischen sollte, sind ganz bestimmte Kühlerfrostschutz-Kombinationen (Silikat-haltig vs. Silikat-frei) oder Bremsflüssigkeiten auf Polyglykol- mit solchen auf Öl-Basis.

Diese haben dann aber aufgrund jeweils anderer Rezepturen und damit physikalisch-chemischer Eigenschaften auch jeweils andere Spezifikationen. :)

Du kannst ja in dein Auto rein kippen und mischen was immer du möchtest. Bei mir wird es entweder komplett gewechselt oder nur das beigemischt, was auch drin ist.

 

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, das ich es nicht mischen würde…. So besser ???:D

 

Von Frostschutz war hier nicht die Rede!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Meine Frage war wirklich ernst gemeint, mich hätte wirklich interessiert was Deiner Meinung nach gegen Mischen spricht.

Von daher: schade, dass Du für Dein Bauchgefühl kein Argument bringst sondern stattdessen kritisierst, dass ich zwei Beispiele für tatsächlich nicht mischbares bringe und sie (im Gegensatz zu zu Dir) auch begründe. :)

Zumal gerade das mit dem nicht mischbaren Kühlerfrostschutz viele schon mal aufgeschnappt haben werden und genau sowas im Hinterkopf die hier gestellte Frage aufkommen lässt, was da nochmal genau mischbar war und was nicht. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Servoöl welches für W203 / Pentosin CHF 11S ?