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servoöl

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:02

hi,

ich beklage seit längerem meine lenkung und mein mechaniker meint, das servoöl stinkt schon ganz schön und sieht wohl nicht mehr gut aus.

also wechseln ! gibt es was zu beachten ? ein bestimmtes öl z.b. ? und wieviel ?

er will erstmal ablassen, dann einfüllen, an machen und nochmal ablassen ( durchspülen ) und neu befüllen. wieviel brauch ich da ungefähr ?

 

cu frosti

12 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:02

hi,

ich beklage seit längerem meine lenkung und mein mechaniker meint, das servoöl stinkt schon ganz schön und sieht wohl nicht mehr gut aus.

also wechseln ! gibt es was zu beachten ? ein bestimmtes öl z.b. ? und wieviel ?

er will erstmal ablassen, dann einfüllen, an machen und nochmal ablassen ( durchspülen ) und neu befüllen. wieviel brauch ich da ungefähr ?

cu frosti

am 31. Januar 2008 um 19:24

Hab dir mal was Kopiert ,hoffe du kannst es lesen. Andre

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:32

oh mann, auf sowas hätt ich aber auch selbst kommen können :rolleyes: das buch hab ich nämlich selber.

naja, vielleicht gibts ja trotzdem noch was zu beachten, was nicht in dem allwissenden buch steht :)

 

danke aber

 

cu frosti

Moin Gemeinde!

Ich dachte bisher immer, dass das Servoöl eine Dauerfüllung sei und dementsprechend nicht gewechselt werden muss? Ich habe meinen Wagen jetzt seit Februar 2000 und bin seit dem rund 150.000 km gefahren, ohne das Servoöl zu wechseln!

Habe ich da etwas falsch verstanden? Meine Lenkung ist nämlich auch relativ schwergängig, zumindest im direkten Vergleich mit dem Clio meiner Freundin z. B.!

Kann ein Sevoölwechsel da etwas bewirken?

Wenn ja, wie wird das gewechselt und wieviel/welches Öl kommt da rein?

@Ascona 2.0

Die Kopie aus dem Buch ist leider nicht lesbar! Werden da genau meine obigen Fragen beantwortet?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Die Kopie ist ja wohl super lesbar, ich weiß nicht, wo das Problem ist...

 

Ich würde aber nicht dazu raten, das Öl zu wechseln, wenn die Servolenkung OK ist. So empfindlich wie das Lenkgetriebe ist, könnte es vielleicht danach anfangen, zu ölen.

 

Das Servoöl ist übrigens einfaches ATF, das stinkt IMMER, auch wenn es neu ist.

@hades86

Oh Mist, wenn man zu blöd ist die Vergrößerung zu benutzen.............sorry!

Aber ein Wechsel des Öls ist da auch nicht beschrieben, nur Kontrolle und Nachfüllen.

Befindet sich denn am Lenkgetriebe eine Ablassöffnung? Bzw., warum sollte denn das Lenkgetriebe danach undicht sein? Muss das geöffnet werden?

Gruß

Fliegentod

...ich kanns auch gut lesen.

zum ölwechsel - wenn es schon verbrannt riecht würde ich's auch wechseln, davor nicht!

normalerweise ist kein ölwechsel für die lenkung vorgesehen...

@fliegentod: ein clio mit der "so in etwa"-reifengröße 145/70R13 lässt sich immer leichter lenken. die reifengröße könnte man schon als teerschneider bezeichnen.

am 1. Februar 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die Kopie ist ja wohl super lesbar, ich weiß nicht, wo das Problem ist...

Ich würde aber nicht dazu raten, das Öl zu wechseln, wenn die Servolenkung OK ist. So empfindlich wie das Lenkgetriebe ist, könnte es vielleicht danach anfangen, zu ölen.

Das Servoöl ist übrigens einfaches ATF, das stinkt IMMER, auch wenn es neu ist.

Nach Fisch riechts . :D Andre

Zitat:

Befindet sich denn am Lenkgetriebe eine Ablassöffnung? Bzw., warum sollte denn das Lenkgetriebe danach undicht sein? Muss das geöffnet werden?

Ablassöffnung? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch im neuen ATF sind Additive drin, die evtl. Dreck anlösen, der die Dichtungen vielleicht noch dicht hält. Wenn die Dichtungen noch OK sind, dann macht es sie wieder geschmeidig, ohne dass was passiert. Sind sie aber porös und werden grade so noch durch Dreckteilchen dicht gehalten, werden diese evtl. gelöst und es fängt an, zu ölen.

Da man das Lenkgetriebe aber nicht ohne weiteres warten kann, ist es dann kaputt und du brauchst ein neues - und das wird teuer.

Also wenn die Lenkung noch geht und eigentlich alles normal ist, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Zitat:

>ein clio mit der "so in etwa"-reifengröße 145/70R13 lässt sich immer leichter lenken. die reifengröße könnte man schon als teerschneider bezeichnen.<

Ist mir durchaus bewusst, dass hier unterschiedliche Reifengrößen und Fahrzeuggewichte eine Rolle spielen. Ich habe den Clio auch nur beispielsweise aufgeführt. Beim Focus meiner Schwiegermutter verhält es sich aber genauso und auch der Mazda 626 den ich mal hatte, hat sich bedeutend leichter lenken lassen.

Werde aber trotzdem lieber die Finger vom Servoöl lassen, so lange nichts fehlt oder undicht ist!

Gruß

Fliegentod

am 1. Februar 2008 um 10:31

Mir fällt gerade noch was ein ,bei meinen Astra F haben die auch beim FOH mal das Öl gewechselt , weil ich der Meinung war er Lenkt schwer nach 14 Tagen mussten sie das Lenkgetriebe wechseln ist undicht geworden , hatte ihn erst 2 Monate und noch Gebrauchtwagengarantie drauf ,so habe ich nix bezahlt . Das Leckgetriebe kam alleine schon 900,- . MfG Andre

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:21

also da der geruch von meinem mechaniker beschrieben worden ist, denke ich schon, daß er weiß, was stinkt und was o.k. ist, zudem sah es sonst wohl auch nicht mehr gut aus.

neues ( bzw. überholtes glaube ich ) lenkgetriebe kostet mich 200,- plus ein bischen einbauzeit, also relativ günstig in anbetracht, daß die vermutung schon da war, daß es eh defekt ist.

 

die lenkung im vectra ist übrigens schon immer schwergängig. ich hatte damals verschiedene probe gefahren, wo ich ihn kaufen wollte und alles waren für mich super schwer zu lenken. ich kam vom astra g zum vectra b und das sind echt gravierende unterschiede, die absolut null mit der bereifung zu tun haben, da der astra z.b. 195er hatte und auch der golf4 wie auch der zafira A. selbst ein zafira mit 225er lässt sich wesentlich leichter lenken als mein vectra.

 

es geht mir auch gar nicht um das schwergängige, damit hab ich mich quasi abgefunden ( hat viele vorteile auf der autobahn, nicht andauernd lenken zu müssen, wie bei einem z.b. astra g ).

es geht mir um das nachziehen bei lenkmanövern. er hat das irmscher FW drin und fährt sich im moment bei schnellen lastwechseln wie mit dem original schiffschaukelfahrwerk. das lenkrad stellt sich nicht automatisch gerade, wo ich aber nicht weiß, ob er das früher gemacht hat und wie gesagt, wenn man sich genau drauf konzentriert, merkt man, daß die lenkung was hat.

ich finds halt bei mir wie damals gefährlich, wo ich das schiffschaukel FW ausgebaut hatte, wenn der lastwechsel so unkontrolliert statt findet und möchte es deswegen wahrscheinlich ausprobieren. wenn es undicht wird hab ich pech. ich hab zwar kein geld zuviel, aber safty first.

 

cu frosti

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