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Servoöl

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:41

Hallo Leute!

Da ich z.Zt. frei habe, kümmere ich mich ein wenig um meinen C220.

Hier noch ein Tipp für alle W202 Besitzer:

Wechselt doch mal das Öl der Servolenkung. Das kann echt jeder!

Einfach mit einer Spritze das alte Öl absaugen und wieder mit Öl (ATF) auffüllen. Kurz fahren und das Öl nochmals absaugen. Dann nochmal auffüllen. So kommt auch in die Leitungen das frische Öl bzw. das alte wird ausgeschwemmt!

Schaut euch mal die Farbe des Öls an. Normal ist es ROT, meines war braun/dreckig.

Mir kommt vor, dass die Lenkung jetzt besser ist... :)

Das Öl hat mich 6 € gekostet und ich habe noch über!!.

Gruß

AMG2000

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18 Antworten

Es gibt da verschiedene Öle. Meines ist grünlich. Das Zeug ist sauteuer und muß eigentlich nicht gewechselt werden. Bei älteren Fahrzeugen wurde dort häufig ATF (Automatikgetriebeöl) aufgefüllt und das war rot. Heute sind speziellere Öle vorgeschrieben

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:10

Hallo!

Ich glaube du hast recht!

Das Wechseln betrifft v.a. die Vormopf-Modelle des W202!

Ich kann nur sagen, meinem Wagen hats sehr gut getan...

AMG2000

Was soll da besser werden ??

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:41

Denke er lenkt weicher und präziser!

Meine persönliche subjektive Feststellung!

Es kann mir einer erzählen was er will, aber JEDES Öl altert! Wird ja auch gesagt, man muss beim Differential keinen Ölwechsel machen. Tut aber den DICHTUNGEN und Leitungen gut: Verschleissschutz; läuft auch meistens ruhiger und besser. Hab bisher auch noch nichts gegenteilige gehört... ;)

 

AMG2000

Also ich kann da AMG 2000 nur zustimmen.......

Jedes Öl altert, egal was einem da von DB ins Ohr geflüstert wird.

Sagt einem im Prinzip schon der gesunde Menschenverstand, daß ein Öl nach 12 Jahren nicht mehr neu sein kann, ich denke das ein wechsel im Grunde genommen mehr recht, als schlecht ist. Ist immerhin eine gute Sache in die die richtige Richtung der Vorsorge und Lebensdauer eines jeden im Ölkreislauf arbeiteten Agregates..

Und teuer ist es auch nicht....macht sich Irgendwann bezahlt...

Beste Grüße an alle, SCOTTI

Re: Servoöl

 

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Schaut euch mal die Farbe des Öls an. Normal ist es ROT...,

Gibt zwar auch ATFs welche nicht eingefärbt sind. Wenn rot eingefärbt, dann ist es aber immer ein "normales" ATF nach z. B. Typ A, Suffix A (MB-Blatt 236.2), oder Dexron IID (236.6 /236.7) o. IIE (236.8) o. IIIF/G/H (236.1 / 236.5 /236.9).

Das ist aber alles nicht richtig für die Servo. Beim 202 gehört als Servoöl nichts anderes als eins nach Blatt 236.3 rein.

Das unterste von den dreien auf folgender Seite ist das "Originalöl". Also das "TITAN PSF":

http://www.fuchs-europe.de/lenkgetriebeoele.html

Das ist nicht eingefärbt sondern hell-gelblich. Dieses hält in der Servo auch wirklich "seeehr" lange durch. Ist das rötlich-bräunlich, wurde wohl mal ein falsches nachgefüllt - welches dann über die Jahre oxidiert u. die Gesamt-Mischung recht dunkel werden läßt.

Also egal ob zum Nachfüllen oder Wechseln am besten nur dieses nehmen. Gibts beim MB-Vertragshändler auch in 0,5L-Dosen (ist als "Originalöl" nach Blatt 236.3 auch relativ günstig). Ca. 15 Jahre sollte das aber ohne Wechsel durchhalten, wenn kein anderes nachgefüllt wurde! Ein bisschen Absaugen u. durch Nachfüllen auffrischen schadet aber natürlich nie.

Grüße

Themenstarteram 24. November 2006 um 22:29

@ Sterndocktor

Danke für die Info. Denke auch, dass falsches Öl nachgefüllt wurde! Werde mal bei DC nachfragen, ob die das Öl auf Lager haben und was es kostet...

AMG2000

Hallo AMG2000,

Wieviel Öl muss ich besorgen?

Ich werde es zwangsläufig austauschen, weil ich den Hochdruckschlauch wechseln nuss.

Habe gestern die Sauerei entdeckt: Schlauch ist nass und auf der unteren Abdeckung befindet sich bereits eine kleine Pfütze. Der Ölstand im Behälter ist so eben noch zu tolerieren.

Fazit: Ich muss da ran.

Hab ein bischen Bammel davor, da ich nicht weiss, was mich erwartet, wenn ich die Schlauchverbindungen löse.

Gruß D.D.

Themenstarteram 26. November 2006 um 16:07

@ Duesentrieb:

Also mit einem halben Liter kommst du sicher hin! Nachdem ich das Öl aus dem Behälter gesaugt(mit Spritze) habe, kamen ungefähr 0,25 - 0,3 Liter rein! Also inkl. den Leitungen solltest du mit 0,5 Liter hinkommen. Laut Sterndocktor bekommt man das in 0,5l Gebinden bei DC.

Gruß

AMG2000

Garnichts, es läuft ein bißchen Öl aus.

Habe gerade den Schlauch gewechselt.

Gruß Peiner

Danke AMG2000!

Hallo Peiner,

wie bist Du vorgegangen?

Behälter vorher geleert?

Bist Du gut an die hintere Verschraubung gekommen (von unten oder von oben)?

Danke im Voraus.

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von

D.Duesentrieb

wie bist Du vorgegangen?
Behälter vorher geleert?
Bist Du gut an die hintere Verschraubung gekommen (von unten oder von oben)?

Du meinst doch den Schlauch, an dem am Ende ein Rohr wie ein Schweineschwanz ist.

Ohne Spezialwerkzeug hast du keine Chance.

Ich habe mir einen 17er Ringschlüssel so wie auf dem Foto gebogen und einen Schlitz hineingsägt.

Der Schlüssel hätte auch etwas weiter gebogen sein können, aber so hat es gerade gereicht.

Ich habe kein Öl abgelassen, sondern nach dem abschrauben ein Stück angespitztes Gummi hineingesteckt.

Gruß Peiner

Es klappte nicht mit dem Bild.

Gruß Peiner

Jetzt endlich ein Bild!!!:(

Ach so, ja von oben.

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