ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servolenkungsöl

Servolenkungsöl

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. April 2011 um 18:53

Hallo Leute,

ich hab heute bemerkt dass meinem Elch Servoflüssigkeit fehlt.

Wo bekomme ich das Zeug her?

Habe rausgefunden, dass ich Dexron ATF Öl brauche. Ist das korrekt? Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Bei Skandix gibts das: klick

Ist das das richtige? Gibts das irgendwo günstiger?

Was muss ich noch wissen?

 

Danke für Eure Hilfe :)

LG

Matthias

 

Edit: Hier gibts einen 5l-Kanister: klick Was ist denn der Unterschieden zwischen dem roten und dem grün/blauen Öl?

33 Antworten
am 17. Februar 2015 um 12:18

Ob er jetzt 4 km mit einer Servo fährt die ganz ohne Abdichtung fährt oder mit einer die etwas abgedichtet ist, was ist da wohl besser.

Ja ich bin auch schon Autois gefahren wo die Servo nicht ging und bei normaler Fahrt war es so wie bei Autos die ganz ohne Servo sind.

Soso die Annlage hat ihn voll überrascht das kommt davon wenn man mit 100 in die Ausfahrt fährt mit den erlaubten 40 kmh hat sich noch nie ein Auto überschlagen.

Bei mir hält das Zeug schon sehr lange am Auspuff, es kommt eben auf das Original an und es ist auch kein Knetmetall, wer weiß was du da benutzt hast aus dem was ich meine kann man auch kleine Karosserieteile formen die es z.b. nicht mehr gibt . Aber egal bei dir ist eben alles anders :-)

@warfi

Hier geht es nicht um den einen, der vielleicht zu schnell in die Kurve ging. (Ich kenne denjenigen, glaube es daher eher nicht). Es geht vielmehr auch um diejenigen, über die ich noch zusätzlich schrieb:

"...... Ähnliche Ergebnisse nach Servo-Ausfall sah ich schon öfter bei meinen Kunden (Karosserie-, Lack- u. Kfz-Betriebe)." Damit waren auch zerknautschte Fahrzeuge gemeint, die beim Abbiegen im Stadtverkehr die Kurve nicht mehr kriegten, weil die Fahrer überrascht wurden.

Was Du als Dichtmasse meinst, wird halt landläufig als Knetmetall bezeichnet; tatsächlich ist die Powerknete und wie der Mist sonst heißt, eine 2K-Knetmasse auf Estherbasis, die irgendwas um 10 bar max. Druck aushält und manchmal sogar über einen längeren Zeitraum hinweg 130° C. Für einen Mittelschalldämpfer also ausreichend.

am 18. Februar 2015 um 14:26

Ich bin schon genug mit Autos gefahren wo die Servo kaputt war, weil ich viel mit Autos zu tun habe und ich finde die Lenken sich genauso wie Autos die vom Haus aus keine Servo haben finde ich.

Ok wenn jemand überrascht wird ist das was anders.

Schlimmer ist es bei den Citroen mit der Hydrofederung , wenn da die grüne Soße ausläuft hat man ein sehr tief gelegtes Auto ohne funktionierenden Bremsen das hatte ich auch schon mal aber zum Glück war die Handbremse gut die ja über die Vorderachse läuft.

Lustig sind die neidischen Blicke der tiefer Golf Fraktion da deren Autos nicht so tief liegen :-)

Danke für die Tipps...

Habe die Leitung gewechselt. Ich kam auch dran ohne den Hilfsträger zu lösen. War aber ganz schön eng alles. Und ein Tipp von mir.... Macht es niemals ohne Hebebühne. Hab den Wagen auf Rampen gefahren und so hingekommen. NIE WIEDER OHNE HEBEBÜHNE... hab mir den Arsch dabei abgebrochen

Deine Antwort