Servolenkung Totalausfall
Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon einige Beträge im Forum betreffend eines Ausfalls der Servounterstützung gelesen. Seit gestern habe auch ich das Problem mit meinem 1.6l 105PS EZ 03.06 Laufleistung 55 tKm.
Urplötzlich im Kreisverkehr viel die Unterstützung aus. Gefährliche Situation!!! EPS Lampe hat nicht aufgeleuchtet, und zeigt sich auch sonst nicht.
Neustart hat nichts geholfen, Batterie, Lichtmaschine, Spannung sämtliche Kontakte kontrolliert, Sicherung ist ok. Hatte heute keine Möglichkeit mehr zum FOH zu fahren.
Zeitweise ist die Unterstützung wieder da, aber nur für ganz kurze Zeit.(Ohne aufleuchten der EPS-Lampe)
Ein bekannter KFZ-Meister (nicht FOH) aber sehr kompetent, hat keine auch keine Antwort.
Hat von Euch jemand auf Kulanz etwas gerichtet bekommen? Garantie ist ja leider Abgelaufen. Aber es kann doch nicht sein, daß nach noch nicht einmal 5 Jahren die Lenkung Probleme macht!!
Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit mein FOH nicht mit irgendwelchen Aussagen daherkommt, von wegen keine Kulanz oder, oder...
Beste Antwort im Thema
Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon einige Beträge im Forum betreffend eines Ausfalls der Servounterstützung gelesen. Seit gestern habe auch ich das Problem mit meinem 1.6l 105PS EZ 03.06 Laufleistung 55 tKm.
Urplötzlich im Kreisverkehr viel die Unterstützung aus. Gefährliche Situation!!! EPS Lampe hat nicht aufgeleuchtet, und zeigt sich auch sonst nicht.
Neustart hat nichts geholfen, Batterie, Lichtmaschine, Spannung sämtliche Kontakte kontrolliert, Sicherung ist ok. Hatte heute keine Möglichkeit mehr zum FOH zu fahren.
Zeitweise ist die Unterstützung wieder da, aber nur für ganz kurze Zeit.(Ohne aufleuchten der EPS-Lampe)
Ein bekannter KFZ-Meister (nicht FOH) aber sehr kompetent, hat keine auch keine Antwort.
Hat von Euch jemand auf Kulanz etwas gerichtet bekommen? Garantie ist ja leider Abgelaufen. Aber es kann doch nicht sein, daß nach noch nicht einmal 5 Jahren die Lenkung Probleme macht!!
Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit mein FOH nicht mit irgendwelchen Aussagen daherkommt, von wegen keine Kulanz oder, oder...
19 Antworten
Moin!
Ich hab nen Schaltplan, aber keinen verstopften Heizungskühler und m.w. noch die 1. Lenksäule, aber leider auch über 80 Tkm.
Was willst davon haben?
MFg Ulf
Hallo Leute!
Habe einen Meriva CTDI 1,7l Bj 05.2004 als Jahresw. gekauft und wahren alle begeistert er hat uns bis März dieses Jahres nie enttäuscht.Im Feb.brauchte unsere Tochter berufl.ein Auto wir schenkten ihr unseren Meriva (und kauften uns auf anraten des Freien Händlers bei dem wir auch den Meriva gekauft hatten einen Golf Plus IV )sie war begeistert aber nicht lange Papa das Auto springt schlecht an,als sie wieder nach Hause kam wurden neue Glühkerzen eingebaut doch es sprang immer noch schlecht an und Servolenkung fiel des öfteren aus nach neu Start ging sie wieder.Als sie wieder nach Hause kam wurde eine neue Batterie eingebaut alles ging Auto sprang an Lenkung ging super!?Vier Wochen später Lenkung fällt wieder aus,in die Werkstatt Lenkung wird kalibriert zwei Wochen später Lenkung spielt wieder verrückt.Ich werde die Steckkontakte überprüfen und reinigen wenn das nichts bringt werde wir uns von Opel verabschieden,denn wir möchten nicht das unsre Tochter eine Sparbüchse ohne Boden weiter fährt.Er wird auch unheimlich laut vom Kofferraum her.
Viele Grüße Sparstrumpf55
klingt so wie der übliche Defekt mit dem ausgetrockneten Kondensator im Steuerteil der Servo(ZDF-Wiso Beitrag oder wars bei Vox!), neuer Aku dann gehts wieder ne Weile bis dann mit Kalibrierung wieder alles von vorne anfängt.
Der neue Akku war sicher ok, jetzt fehlte aber noch die Lima tauschen(gibts sehr preiswert in der bucht mit Vollgarantie)
Dann, die Glühkerzen tauschen?, hört sich an wie FOH braucht Kohle.
Hätte sicher vorher ein Test mit Ultimate Volltanken oder 2T 1:250 mixen Aufschluß gebracht, warum der Meri so schlecht startet. Hatten wir hier schon als Themen...zur Abhilfe. Deswegen aber AutoVer+Kauf, verbrennt man noch mehr Geld- und das dann aber sofort.