1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung

Servolenkung

VW Golf 1 (17, 155)

Gruezi wohl,

hab mal eine Frage wegen der Servo:
Was passiert wenn die maximaldruck aufgebaut hat?
Also wenn man z.b voll eingeschlagen hat. Gibt es dann ein Ventil das den Druck ablässt, oder was passiert in der Servo?

Desweiteren, weil wir grad dabei sind, die Servopumpen sind alle gleich, oder gabs da verschiedene?

Der Anlass warum ich das frage ist, das seit einiger Zeit meine Servo spinnt. Am Anfang hab ich mir nix dabei gedacht, aber vorgestern is mir mein Autochen auf einmal zu heiss geworden, also Kühlmittelanzeige hat geblinkt. Grund dafür war, das anscheinend die Servopumpe blockiert hat, und der Keilriemen "stehengeblieben" ist. Hab gestern die Pumpe raus, lässt sich aber leicht drehen. Ich glaub das Ding kann man nicht zerlegen oder? würd gern sehen was da hin ist.

hoff ihr gebt mir ein paar tipps🙂

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ja ich hab die auch ausgebaut.
Direkt under dem ausgangsdruckschlauch is dieser von dir erwähnte Sechskant, ich dachte der ist nur zum Gegenhalten wenn man den Druckschlauch abnimmt. Der Bereich darunter ist relativ Dick und ich hatte gehofft das dort so ein Ventil sitzt, weil dann müsste ich nur meine Pumpe wechseln.
Weis es wer sicher?
Hatte wer von euch schon mal ne Servopumpe die einfach stehenblieb?... was war der grund?

Schon klar...nur ich dachte, ich zerlege meine ohnehin ganz defekte Pumpe, was ich auch eben tat.

Der m22 Sechskant ist nicht zum gegenhalten, sondern in der Tat, wie ich erwähnte ein Einsatz. (siehe Anhang)

Dieser Einsatz ist nicht direkt ein Ventil, weisst aber By-Pass-Bohrungen auf.
Erkennbar zwischen Gewinde und O-Ring.

Gruß Alex

Cool🙂... danke fürs zerlegen.
Ist das alles was für den Bypass verantwortlich ist??
ich hab da schon ein ventil oder so erwartet....
weis irgendwer mehr?

Was kann denn bei einer Servolenkung die Ursache dafür sein das die Lenkung bei Slalom-Fahrten um die Mittelachse immer schwergängiger wird je öfter man einen Richtungswechsel macht ?

Liegt das eher an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe ?

MfG
Karsten

@ringfuchs... hört sich für mich wie die servopumpe an, die nicht genug druck aufbaut in der zeit zwischen den lenkintervallen. Schau mal ob der Keilriemen genug spannung hat....
das wär das einfachste sonst tipp ich auch auf die pumpe🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Cool🙂... danke fürs zerlegen.
Ist das alles was für den Bypass verantwortlich ist??
ich hab da schon ein ventil oder so erwartet....
weis irgendwer mehr?

Gern geschehen! Wollte es ja auch selbst wissen.

Ich würde, wie auch schon gesagt wurde, für 30-40 Euro eine gute Gebrauchte beim Verwerter erwerben und hoffen, dass es die Pumpe ist.

Denn das Lenkgetriebe zu wechseln ist keine schöne Arbeit.

Gruß Alex

na ich hab ja noch nen wagen rumstehen.....und da der eh nicht so schnell fahren wird, kommt da übergangsweise die servo raus. Ich hoff auch es is nicht das Lenkgetriebe🙁... beim golf kriegt man es ja nicht übern radkasten raus sondern muss die achse ablassen. Darauf hab ich keinen Bock.
Ich schreib es euch wenn ich es am wochenende gemacht hab, ob dann wieder alles funzt oder nicht🙂

@callbyreference: Ich hoffe auch das es an der Pumpe liegt, denn da habe ich schon eine neue zu Hause liegen, die ich jedoch erst bei meinem Motorumbau einbauen wollte. Die Keilriemenspannung ist ok, man kann den Riemen zwischen den beiden oberen Riemenscheiben ca 5 mm bewegen, ist also schon sehr stramm gespannt, die Vermutung das er zu lose ist hatte ich auch schon !

@ringfuchs.... dann wirds wohl auch der verschleiss sein wie bei christian16v. Nur nen tipp.
Kann ich mir aber gut vorstellen, vor allem is die golf pumpe eh recht schwach auf der brust, wenn man das so mit anderen vergleicht🙂.... aber es reicht, besser als keine😁

Zur Servo hätte ich auch noch ne Frage:

Was kann das sein dass die Lenkung morgens im Stand als erstes nur nach Rechts leichts zu bewegen geht und danach erst nach Links?

Will ich sofort nach links lenken habe ich keine Servounterstützung.

Während der Fahrt habe ich keine Probleme feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Zur Servo hätte ich auch noch ne Frage:

Was kann das sein dass die Lenkung morgens im Stand als erstes nur nach Rechts leichts zu bewegen geht und danach erst nach Links?

Will ich sofort nach links lenken habe ich keine Servounterstützung.

Während der Fahrt habe ich keine Probleme feststellen können.

hmm...ich nehme an, der Hydrauliköl-Stand ist auf Max. ? Wenn nicht, auffüllen mit G 002 000.

Die Schläuche sind auch alle dicht?

Eventuell ist Luft im System.
Vorne beide Räder in die Luft. Bei ausgeschaltetem Motor das Lenkrad schlagartig ein paar mal von einer Seite ganz zur anderen einschlagen.
Die restliche Entlüftung funktioniert normalerweise im Betrieb von ganz alleine.

Wenn das keine Abhilfe schafft, liegt eventuell ein Defekt an Pumpe oder Lenkgetriebe vor.

Bevor du aber da etwas unternimmst...bringt eventuell ein Hydraulikölwechsel. Wichtig: G 002 000 Hydrauliköl verwenden. Ein Liter ca 15 Euro beim Freundlichen. ATF ist hier nicht ratsam.

Viel Erfolg,

Gruß Alex

Deine Antwort