Servolenkung
Moin moin,
mein Omega, ich hab ihn grad mal 2 Wochen, hat glaub ein Problem.
Manchmal will die Lenkung nicht so wie ich es gern hätte.
Mal geht sie im Stand, mal eben nicht, bzw. nur mit ein wenig mehr drehzahl.
Aber sie geht immer schwerer als ich es aus meinem alten Vecci gewohnt war.
Nun hab ich schon viel gelesen bin aber nun nicht mal sicher was sich da im Motorraum versteckt.
Ich habe es schon versucht mit meinen beiden obd-interface versucht auszulesen, aber bisher ohne Erfolg. Das eine mit USB-Anschluss, bekommt wenigstens wenige Infos raus. Das mit dem Seriellen Anschluss verweigert komplett den Dienst, hat aber mit dem Vectra Bj.98 super funktioniert.
Ich würde aber gern rausfinden welche Servolenkung bei mir eingebaut ist.
Vielleicht kann mir jemand mal nen Tip geben wie ich rausfinden kann welche Servo bei mir verbaut ist und ob es was besonderes zu beachten gibt, wenn ich eine OBD machen will.
Grüße aus dem Norden
Uwe
26 Antworten
Kurt hatte letztens gepostet das nur die Benziner mit 4 Zylindermotor die einfache Servopumpe hatten.
Hi,
Uwe , wird deine Lenkung bei höherer Geschwindigkeit zb. auf der Autobahn , fester , härter , nicht mehr so leichtgängig ?
Schon mal nach Öl geschaut?
Ähnliche Themen
Hmmm das kann ich nicht so genau sagen.
Ich mache auf der Autobahn keine heftigen Lenkbewegungen.
Aber ich meine das die Lenkung in der Kurve der Ausfahrt doch etwas schwerer geht.
Öl ist genug drauf, das war das erste was ich nachgesehen habe.
Ausschließlich die 6 Zylinder haben die Servotronik m.W. auch nur als Sonderausstattung verbaut.
Bei den Vierzylindern -egal ob Diesel oder Benziner- wurde sich nicht verbaut.
Somit wird dir eine Suche mit dem OBD-Adapter nicht weiterhelfen.
Wenn genuf Öl drauf ist, die Riemenspannung stimmt, der Riemen intakt ist, liegt als erster Ansatz die Pumpe als Ursache nahe.
Das Lenkgetriebe kann zwar auch kaputt gehen aber das ist sehr, sehr selten der Fall.
Kosten- und Aufwandmäßig ist es den Versuch es -zunächst- nur mit einer anderen Pumpe zu versuchen wert.
Hi ,
So kenn ich das auch , mit der Servotronic .
Wobei der MV6 die Servotronic Serienmäßig hatte , dies jetzt aber nicht relevant ist . 🙂
Ok, also geh ich mal davon aus das ich eine einfache Servopumpe habe.
Öl ist ist auf jeden fall genug drauf.
Der Riemen hat sicher schon ne weile aufm Buckel. Den werd ich bei nächster Gelegenheit ersetzen.
Die Servopumpe zu wechseln kann sicher auch nicht schlimmer sein, als beim Vectra den Klimakompressor zu wechseln.
Dann werd ich die Bucht wohl mal einer neuen Pumpe durchsuchen.
Wurde da schon mal irgendwas dran gemacht in letzter Zeit? Es gibt verschiedene Hydrauliköle, die auch unterschiedlich gefärbt sind. Das Servoöl bei Opel ist ATF Dexron und müßte rot sein. Mal ein wenig aus dem Behälter saugen und die Farbe betrachten. Wenn es rot ist, und auch relativ klar, dann dürfte das kein Problem sein. Wenn es aber braun, schwarz oder grün ist, würde ich zumindest das Öl auch versuchen, so gut es geht zu ersetzen. Zur Not spülen und wieder ablassen.
Wir hatten letztens auch einen Schaden an einer Servolenkung (war zwar kein Opel und auch keine Kugelumlauflenkung...) aber auch hervorgerufen durch eine Undichtigkeit und eine Freie Werkstatt hatte da irgendein Öl reingefüllt. Die Pumpe hatte sich dann komplett zerlegt und aus Sicherheitsgründen ->Späne!- mußten wir das Lenkgetriebe mitersetzen.
Auch mal nachsehen, ob die Saugleitung vom Behälter zur Pumpe evtl. undicht ist, so daß Luft eindringen kann. Dann gibt es Schaumbildung in der Pumpe und bei geringeren Drehzahlen könnte der Druck nicht mehr ausreichen. Allerdings würden dann auch sehr wahrscheinlich Geräusche auftreten, besonders am Lenkanschlag.
Was da so alles dran gemacht wurde oder nicht, kann ich nicht sagen. Hab die Kutsche erst kurz.
Aber das Öl macht keinen schlechten Eindruck ( macht einen weißen Lappen schön rot).
Wenn da was undichtt wäre, müsste man ja was sehen können.
Sollte ich vielleicht mal das Öl wechseln?
Danke für die zahlreichen tips. Mit euch zusammen werd ich die Lösung schon finden.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Ich denke nein .
Was denkst du "nein?"
(Ein wenig zitieren darfst du schon....😉)
Zitat:
Original geschrieben von wuddi01
Sollte ich vielleicht mal das Öl wechseln?
Hi,
Jupp , das "Nein " war doch ein bißchen zu knapp . 🙂
Mandel hats richtig erkannt , ich meinte des Ölwechsel`s wegen . 🙂