Servolenkung-Nachrüstproblem!!!!
Hab an meinem Golf 2 16V eine Servolenkung nachgerüstet und habe folgendes Problem:
Ich bin der Meinung,daß einmal die Kurbewelle,Wasserpumpe und Lichtmaschine über einen Riemen,wie sonst auch,angetrieben werden und daß Kurbelwelle und Servopumpe auch über einen angetrieben werden.Nur ist der Riemen für die Servopumpe zu lang(obwohl Laut VW der richtige),und selbst wenn er passen würde,würde er die Riemenscheibe von der Wasserpumpe berühren.Laut VW gibt es 2 verschiedene Riemenscheiben,einmal für und einmal ohne Servolenkung,sehen aber beide gleich aus,wer weiß Rat und bitte nur die schreiben,die auch nützliche Tips zu diesem Thema haben,Danke
23 Antworten
Ja,bei Servolenkung ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle doppelt statt einfach,das weiß ich auch,ich denke ich habe die Sache klar genug beschrieben,trotzdem danke
servolenkung
habe meinen auch nachgerüstet golf2gtd mit gleichen problem . habe einen kürzeren Riemen genommen(ausmessen) und die servopumpe mit unterlegscheiben weiter zur seite vorgezogen so dass der Riemen nicht mehr schleift geht einwandfrei und das kardangelenk von der lenksäule must du auch wechseln das ist kürzer als das orginal
Danke ich weiß,kannst du mir zufällig noch die teilenummer vom riemen sagen?
Ähnliche Themen
Also, VW meinte bestimmt die Riemenscheibe der Wasserpumpe, da gibt es 2 Verschiedene. Einmal mit und einmal ohne Servo. Ne Klimaversion gibt es glaub ich auch noch.
Die mit Servo ist etwas schmaler als die ohne Servo.
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist beim Golf II mit Servo ein wenig breiter als die normale, wenn ich mich nicht täusche.
Einbau
Hallo,
bin ich ja glaub ich hier gleich richtig :-)
Wollt mir in meinen Golf2 ne Servolenkung nachträglich einbaun lassn. Wie groß ist der Aufwand und ist das bezahlbar? Worauf muss ich achten?
Hab keine Lust mehr, dass mir die Arme abfallen beim einparken.....
mfg jörg
@joerg082
also ich nehme für den einbau der servolenkung 450€. da ist alles dabei: material für die lenkung, neue keilriemen, servoöl und das obligatorische vermessen und einstellen von spur und sturz. da ich schon bestimmt 100 servos nachgerüstet habe, weiß ich auch genau was ich brauche und erlebe keine überraschungen wegen fehlendem material. was viele dabei vergessen die es das erste mal selber machen, ist das kreuzgelenk mit auszubauen beim schrott. wenn du das teil neu kaufen musst, das ist teuer. nach meinem einbau weiß keiner ob die lenkung jetzt nachträglich reingekommen ist oder schon ab werk drin war.
gruß horst
schade
schade, dass du so weit weg wohnst :-)
aber 450Euro ist ja auch nen bisschen Geld. Habs gerade sowieso nicht so dicke.
Also vom Schrott bekomm ich vielleicht ne Servo komplett mit allem was ich brauche für 70Euro. Ist der Einbau so aufwendig? Wieviel Stunden brauchst du, dann kann ich mir ausrechne wie lange ich dafür brauche *g*
mfg jörg
Haaaallo Leute ich wollte hier einen Antwort auf meine Frage und kein Diskussionsthread!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@foxfr Weißt du zufällig noch die Teilenummer vom kurzen Riemen,das wär super 🙂
Und nur zur Info,ich habe schon alles fertig bis auf das der ´Riemen für die Servopumpe zu lang ist und wenn, er sowieso ein bißchen an der riemenscheibe von der wasserpumpe schleifen würde,danke
Zitat:
Original geschrieben von passi12
Haaaallo Leute ich wollte hier einen Antwort auf meine Frage und kein Diskussionsthread!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was glaubst Du wo du hier bist? Das isn Forum wo jeder seine Meinung schreiben kann 🙂 🙂 🙂
Ja ist ja auch nicht böse gemeint,aber ich habe keinen Bock in meinem Thread erstmal zig Beiträge durchzulesen,bis wieder einer was zu meiner Frage schreibt,oder seh ich das falsch????
Doch das siehst Du etwas falsch, man kann ja auch ganz normal darauf aufmerksam machen wenn man nochmal eine Antwort möchte, Dir wird dann auch jemand antworten 🙂
Zu Deinem Problem, die Telenummer für den Riemen der Servolenkung lautet : 026 145 217
Gruß Matze
Na siehste geht doch und dafür brauch es 13 Beiträge?Naja vielleicht hab ich auch ein bißchen überreagiert,weil ich dringendst ne Antwort brauchte,aber jetzt weiß ichs ja,danke nochmal und nicht böse sein 🙂