ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Servo neu einstellen. Geht das??

Servo neu einstellen. Geht das??

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:47

Hallo

Ich habe mich von meinem großen org. Lenkrad getrennt und

habe mir ein Sportlenkrad von BBS geholt.

Dieses ist kleiner im Durchmesser und damit ist die Hebelwirkung anders.

Meine Frage ist, ob ich einstellungen vornehmen kann damit es wieder so leicht

läuft wie vorher.

Ich wußte vorher, das es schwerer gehen wird.

Es ist auch nicht besonders lästig, aber könnte man da was machen.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die einzige Lösung die ich kenne:

Hebelweg wieder vergrösern.

Hallo!

Auf dem Lenkgetriebe befindet sich eine Imbusscharube die mit nem 17 oder 19er gekontert ist.Durch rein oder rausdrehen kann man den Druck verstellen.

MFG Dominik

Hallo powerbauer,

lase BITTE die Imbusschraube am Lenkgetriebe in Ruhe(!!), denn die Schraube ist für den REIBMOMENT

des Lenkgetriebe zuständig, welcher einen bestimmten, vorgegebenen Einstellwert besitzt.

Gruß

danilu

am 13. November 2007 um 19:02

Und wenn man davon keine Ahnung hat mit sehr großer Warscheinlichkeit dafür sorgen dass man mit dem Lenkgetriebe nie wieder lenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dommi112

Hallo!

Auf dem Lenkgetriebe befindet sich eine Imbusscharube die mit nem 17 oder 19er gekontert ist.Durch rein oder rausdrehen kann man den Druck verstellen.

MFG Dominik

Meines Wissens wird damit nur das Lenkspiel eingestellt. Wenn das nicht zu groß ist, dann die Finger davon lassen!

Themenstarteram 15. November 2007 um 7:53

Hallo

Irgendwie kann ich bisher da keine eindeutige Aussage herauslesen. :confused:

Aber die mehrheit sagt sinngemäß "Finger wech" :rolleyes:

Also laß ich das. :(

Danke

Mfg

@powerbauer1979

Also erstmal kann man natürlich das Servolenkung nachstellen (mit der schon weiter oben beschriebenen Imbusschrauben) selber machen sollte man es (wenn man nicht genau weis was man tut) NICHT, bei Mercedes bauen die da ein ein recht abenteuliches Spezialgerät an um beim Nachstellen das !!! SEHR WICHTIG !!!! richtige Reibmoment zu ermitteln andernfalls kann es passieren das die Lenkung anfängt bei einem entsprechend großen Lenkeinschlag zu klemmen und das wäre LEBENSGEFÄHRLICH wenn du gerade z.B. in einer Kurve fährst! Die Lenkgetriebe sind Kugelumlauflenkungen die haben im alter gern mal etwas mehr spiel da die Schnecke auf der die Kugel läuft sich "auslatscht" das äußert sich meist in einem klopfen oder dumpfen schlagen welches die Lenksäule "hoch kommt" beim überfahren von groben Bodenunebenheiten. Das ist bei Mercedes bekannt und es gibt auch eine Nachstellvorschrift dann ist es meistens ganz oder fast weg bzw. sehr viel besser. Das einstellen selbst kostet bei Mercedes ca. 80€ und du solltest es auch nur da machen lassen!

MfG

Webman

PS. Hier nochmal zur Veranschaulichung die Anleitung aus der WIS (und besser nur zur Veranschaulichung) !!

hallo,

 

mal ganz kurz und knapp gefragt : seit ihr krank ??? da wird nix verstellt !!!!!!!! wenn man ein lenkrad mit kleinerem durchmesser einbaut, muss man mit den folgen leben --- so ein schwachsinn am lenkgetriebe zu fummeln und noch schwachsinniger ist es dumme anleitungen für eine einstellung zu geben die für das lenkspiel ist !!!

 

den druck kannst net erhöhen...

 

man man man son scheiss sollte sofort wegen gefährdung im strassenverkehr gesperrt werden !!!!!!!!!!!!!

 

mfg pie --- ich bin geschockt über den schwachsinn der hier zur zeit verbreitet wird -- bis mal einer ins gras beißt...

 

 

mfg pie

Doppel Post, sorry!

MfG

@urmel

Ganz ruhig du regst du viel zu schnell auf, leider muss ich zugeben das ich nicht den ganze Thread gelesen hab und dachte das es um das Lenkspiel geht und nicht um die leichtigkeit der Lenkung wenn ein kleineres Lenkrad verbaut worden ist (habe halt nur ein paar Antworten überflogen und bin halt zu dem Fehlschluss gekommen), deshalb auch die Anleitung.

 

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich davon von meinem ersten Post distanzieren und schliesse mich voll und ganz der Aussage von Urmel an, so ende der Durchsage!

 

MfG

Webman

PS. Danke Urmel das es wenigstens einer richtig gelesen hat ! :):D

Warum hört den keiner auf mich!:eek:

Da kann man wirklich nichts machen!!!!!!!!!!!!!!

Das Einstellen des Reibmoments, bzw. des Lenkungspiels hat doch nichts mit dem benötigtem Kraftaufwand am Lenkrad zu tun!

:)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Warum hört den keiner auf mich!:eek:

 

Da kann man wirklich nichts machen!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Einstellen des Reibmoments, bzw. des Lenkungspiels hat doch nichts mit dem benötigtem Kraftaufwand am Lenkrad zu tun!

 

:)

 

 

du bist auch son schwätzer der 3ltr nur nach dem mund redet --- einfach mal vorher richtig lesen bevor man die fresse aufmacht kann ggf. leben retten -- du laberst immer nen müll  !!!! willst deinen zähler hochbringen wie michel oder was ???

 

mfg pie

man fuckt ihr mich an ihr klugscheisser --- immer nen spruch abliefern hauptsache irgend einen blödsinn dazu den andere schon gesagt haben --- wegen typen wie euch bin ich net mehr hier .....son gesülze kotzt mich an und ich hoffe andere merken es irgendwann auch mal das ihr ohne WIS einfach nix darstellt !!!! ausser michel aber der machts ja aus beruflichen gründen....der oberklugwisser mark ist ja gott sei dank endlich wech aber einige ....................................wären besser vor ihm gegangen...überhaupt bei so einem theama so viele antworten in die falsche richtung ??? habt ihr alle net den mumm zu sagen das geht nicht ???ich werde es wohl nie begreifen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

Zitat:

Original geschrieben von joered

Warum hört den keiner auf mich!:eek:

 

Da kann man wirklich nichts machen!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Einstellen des Reibmoments, bzw. des Lenkungspiels hat doch nichts mit dem benötigtem Kraftaufwand am Lenkrad zu tun!

 

:)

 

 

du bist auch son schwätzer der 3ltr nur nach dem mund redet --- einfach mal vorher richtig lesen bevor man die fresse aufmacht kann ggf. leben retten -- du laberst immer nen müll  !!!! willst deinen zähler hochbringen wie michel oder was ???

 

mfg pie

man fuckt ihr mich an ihr klugscheisser --- immer nen spruch abliefern hauptsache irgend einen blödsinn dazu den andere schon gesagt haben --- wegen typen wie euch bin ich net mehr hier .....son gesülze kotzt mich an und ich hoffe andere merken es irgendwann auch mal das ihr ohne WIS einfach nix darstellt !!!! ausser michel aber der machts ja aus beruflichen gründen....der oberklugwisser mark ist ja gott sei dank endlich wech aber einige ....................................wären besser vor ihm gegangen...überhaupt bei so einem theama so viele antworten in die falsche richtung ??? habt ihr alle net den mumm zu sagen das geht nicht ???ich werde es wohl nie begreifen !!!

 

Ich habe sicher nicht dein W 124 Wissen und schreibe sehr viel müll hier aber du hast ja voll einen weg.

Sich so aufregen man o man

Mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

Zitat:

Original geschrieben von joered

Warum hört den keiner auf mich!:eek:

 

Da kann man wirklich nichts machen!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Einstellen des Reibmoments, bzw. des Lenkungspiels hat doch nichts mit dem benötigtem Kraftaufwand am Lenkrad zu tun!

 

:)

 

 

du bist auch son schwätzer der 3ltr nur nach dem mund redet --- einfach mal vorher richtig lesen bevor man die fresse aufmacht kann ggf. leben retten -- du laberst immer nen müll !!!! willst deinen zähler hochbringen wie michel oder was ???

 

mfg pie

man fuckt ihr mich an ihr klugscheisser --- immer nen spruch abliefern hauptsache irgend einen blödsinn dazu den andere schon gesagt haben --- wegen typen wie euch bin ich net mehr hier .....son gesülze kotzt mich an und ich hoffe andere merken es irgendwann auch mal das ihr ohne WIS einfach nix darstellt !!!! ausser michel aber der machts ja aus beruflichen gründen....der oberklugwisser mark ist ja gott sei dank endlich wech aber einige ....................................wären besser vor ihm gegangen...überhaupt bei so einem theama so viele antworten in die falsche richtung ??? habt ihr alle net den mumm zu sagen das geht nicht ???ich werde es wohl nie begreifen !!!

LOOOOL...da hat einer aber nen schlechten Tag!:D:D:D:D

wenn Du Hilfe brauchst, ich kenn da einen guten Psychologen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Servo neu einstellen. Geht das??