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Serviceumfänge

BMW

Hallo,
hat jemand eine genaue Auflistung, welche Serviceumfänge bei einem G20 anstehen und was genau jeweils gemacht werden muss? Was passiert bei der Einfahrkontrolle der M Modelle? Gibt es evtl ein Dokument, wo alles drinsteht?

16 Antworten

alle 30.000km ein sogenannter kleiner Service, alle 60.000km ein großer.

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 8. März 2023 um 22:41:46 Uhr:


alle 30.000km ein sogenannter kleiner Service, alle 60.000km ein großer.

Gute Antwort. Wenig geredet aber auch nichts gesagt.
Was zahlt zum kleinen und was zum großen Service?

Dazu schreibt BMW folgendes:

BMW Fahrzeuge haben keine festen Wartungsintervalle. Sie werden vom Fahrzeug rechtzeitig über einen anstehenden Service informiert. Die BMW Condition Based Service CBS ermittelt den Zustand von Verschleißteilen und Betriebsflüssigkeiten über Sensoren, Algorithmen und Parameter sowie Ihren individuellen Fahrgewohnheiten.

Kenne ich das Fahrprofil vom TE oder hat er dazu irgendwelche Angaben gemacht?

Aber grundsätzlich kann man sich an folgendem orientieren:

Kleiner Service:
Sichtprüfung Motor und Getriebe auf Ölaustritt
Motorabgaswerte kontrollieren
Fehlerspeicher auslesen, eventuelle Fehler beheben und danach Speicher löschen
Sichtkontrolle und Funktionsprüfung der Bremsanlage
Bremsflüssigkeitskontrolle, Tausch, wenn notwendig,
Pollenfilter erneuern
Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung
Schiebedach Wasserabläufe reinigen, Funktionsprüfung
Reifendruck überprüfen
Kühl- und Scheibenwaschflüssigkeit Füllmenge kontrollieren und ergänzen, wenn erforderlich
Auto- und Schlüsselbatterie, Ladezustand überprüfen, Batterie ersetzen, wenn notwendig
Kurze Probefahrt durchführen und Fahrverhalten überprüfen
Bei Dieselmotoren AdBlue auffüllen, wenn notwendig
Inspektionsanzeige resetten
TÜV und AU auffrischen, wenn notwendig, abhängig vom Alter des Wagens#

Großer Service:
Fahrzeugcheck alle 60.000 km
Komplettes Bremssystem überprüfen inklusive Bremsleitungen und Schläuche
RDKS Reifendrucksystem überprüfen
Sichtkontrolle von Unterboden, Abgasanlage, Karosserie und Lack
Schlösser und Scharniere schmieren
Scheibenwischer überprüfen und eventuell ersetzen
Kühlflüssigkeit kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen
Kontrolle Getriebeölstand alle 60.000 km
Zündkerzen ersetzen alle 60.000 km
Tausch Luft- und Treibstofffilter
Check der elektrischen Einrichtungen
Sichtkontrolle vom Aggregatriemen inklusive Führungsrollen und Riemenspanner, ersetzen, wenn erforderlich

Das ist aber nur ein Beispiel für einen groben Überblick welches ich aus dem Netz kopiert habe.

Hab ich Ölwechsel und Ölfilter irgendwo überlesen?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. März 2023 um 08:56:17 Uhr:


Hab ich Ölwechsel und Ölfilter irgendwo überlesen?

Nein, hast Du nicht. Ist aber auch völlig überbewertet so ein Ölwechsel, Lifetimebefüllung ist das Stichwort😁

Hätte man vermutlich noch dazu schreiben können, das grundsätzlich alle 30tkm spätestens das Öl inkl. Ölfilter gewechselt wird. Also egal ob großer oder kleiner Service dran ist.

Nicht zu vergessen, zum losfahren nach dem Service vorher erst Motor starten..

Früher war die Reihenfolge ja mal ... Ölwechsel ... kleine Inspektion ... Ölwechsel ... große Inspektion ... und dazwischen noch die Bremsflüssigkeit zusammen mit dem TÜV alle 3-2 Jahre.

Je nach Fahrprofil wärst du damit ja ständig in der Werkstatt, würde auf Dauer nerven. Find ich schon i.O so, das man bei jedem Service grundsätzlich frisches Öl inkl. Ölfilter bekommt. Außer der Wagen verlangt Bremsflüssigkeitsservice, dann wird nur das gemacht. Aber beim 2.ten Bremsflüssigkeitwechsel, also wenn das Fahrzeug 5 Jahre alt ist dann werden zusätzlich die Gasdämpfer der Motorhaube überprüft wenn man die SA Fußgängerschutz hat und bei Bedarf getauscht, da diese ein Ablaufdatum haben

Nee, nicht öfter, es wurde ja nur der Ölwechsel in kleiner Service umbenannt, und die beiden Inspektionsarten sind nun großer Service. Sonst hat sich nichts geändert, die Intervalle sind gleich.

SA Fußgängerschutz war meines Wissens nur der F34 (GT) in der 3er Reihe, G20 nicht.

Okay, verstehe was du nun meinst. Hab das mit SA Fußgängerschutz jetzt einfach mal erwähnt da es bei meinem G11 jetzt der Fall war, wenn es diese SA beim G20 garnicht gibt, umso besser. Unnötige Kosten

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 9. März 2023 um 11:29:05 Uhr:


Hätte man vermutlich noch dazu schreiben können, das grundsätzlich alle 30tkm spätestens das Öl inkl. Ölfilter gewechselt wird. Also egal ob großer oder kleiner Service dran ist.

Nicht zu vergessen, zum losfahren nach dem Service vorher erst Motor starten..

Hallo,

das Öl wird nicht grundsätzlich spätestens nach 30.000 km gewechselt. Es kann je nach Fahrprofil auch deutlich über 30.000 km sein. Der Servicebedarf richtet sich nach dem Öl.

Freundliche Grüße

Oder auch schon bei 22.000 km (oder bei Wenigfahrern wie bei meinem Cabrio noch viel früher nach 2 Jahren/5.000 km).

Zitat:

@portimao schrieb am 9. März 2023 um 15:32:11 Uhr:



Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 9. März 2023 um 11:29:05 Uhr:


Hätte man vermutlich noch dazu schreiben können, das grundsätzlich alle 30tkm spätestens das Öl inkl. Ölfilter gewechselt wird. Also egal ob großer oder kleiner Service dran ist.

Nicht zu vergessen, zum losfahren nach dem Service vorher erst Motor starten..

Hallo,

das Öl wird nicht grundsätzlich spätestens nach 30.000 km gewechselt. Es kann je nach Fahrprofil auch deutlich über 30.000 km sein. Der Servicebedarf richtet sich nach dem Öl.

Freundliche Grüße

Schon klar, mein erster Hinweis war ja aufs CBS. Aber udavon abgesehen, ich kenn persönlich niemanden der über 30tkm geschafft hat ohne Ölwechsel. Meist paar tkm drunter, je nachdem wie oft man dem Wagen die Sporen gibt 😁

Man kann es schaffen, aber ist nicht empfehlenswert :-)

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