ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Servicerückstellung

Servicerückstellung

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:18

F48 X1 x-drive, Automatik, 18d:

gibt es eine Anleitung zur manuellen Servicerückstellung?

würde mich auf Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Warum lässt man den BMW Serviceintervall nicht beim BMW Service zurückstellen??? Weil man ihn selber macht oder in der kleinen Hinterhofwerkstatt machen lässt??? Bei einem F48???

Was bei einem E30/E36 ja noch Sinn machen kann, bei einem modernen Fzg irgendwie nicht.

Kein „Markenwissen“, keine Softwareupdates, die Gewährleistung und Kulanz verwirkt, Wertverlust durch fehlende Servicehistorie, km-Validität usw usw.

Jungs, das rechnet sich nicht einmal.

Wer Reparaturen unbedingt selber oder Kevin/Achmed um die Ecke machen lassen will, was solls.

Aber bringt die Kiste wenigstens zum Standard-Service. Kostet doch echt nicht viel, das sollte wirklich drin sein...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wusste mal nicht wie ich die Durschnitts-Verbrauchswerte zurück stellen konnte, drückte ich den Kilometer-Reset-Taster für ca. 20-30 Sekunden und gelangte so in ein Service-Menue.... evtl. kannst du es so zurücksetzen.

Bei älteren Modellen konnte man so ja verschiedene Informationen abrufen, wie eine Art Geheimmenue :cool:;)

Hilft nicht wirklich - bin gespannt, wann Mal jemand es schafft, eine Anleitung bereit zu stellen.

Würde gerne nach Ablauf der Garantiezeit den Service selber zurückstellen und die Historie pflegen.

Warum lässt man den BMW Serviceintervall nicht beim BMW Service zurückstellen??? Weil man ihn selber macht oder in der kleinen Hinterhofwerkstatt machen lässt??? Bei einem F48???

Was bei einem E30/E36 ja noch Sinn machen kann, bei einem modernen Fzg irgendwie nicht.

Kein „Markenwissen“, keine Softwareupdates, die Gewährleistung und Kulanz verwirkt, Wertverlust durch fehlende Servicehistorie, km-Validität usw usw.

Jungs, das rechnet sich nicht einmal.

Wer Reparaturen unbedingt selber oder Kevin/Achmed um die Ecke machen lassen will, was solls.

Aber bringt die Kiste wenigstens zum Standard-Service. Kostet doch echt nicht viel, das sollte wirklich drin sein...

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - insbesondere im Bezug auf updates - da gibt es keine zwei Meinungen.

Wenn ich allerdings jährlich nen Motorölwechsel durchführe und dazu den Innenraum- und Motorluftfilter erneuere, dann bin ich sicher, dass es gewissenhaft gemacht wurde und mein Fahrzeug bekommt mehr als von BMW verlangt.

Wenn ich den Wagen dann lange halte, rechnet sich das immer - zumindest finanziell.

Das ist nur meine persönliche Meinung. :D

Dann braucht man aber auch keine Servicerückstellung, oder?

@ Blue: Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass Du keine Kulanz von BMW erhältst nach Ablauf der Garantie/ GW. Ich hatte beim Cooper S eine defekte HDP und hätte eigentlich 1000€ zahlen müssen. Dank Kulanz waren es nur 200€! Und das nach 5 J und 60TKm.

Du könntest es aber evtl so machen, dass du in deinem Fall jeden zweiten Service offiziell machen lässt und somit die Regelwartung erfüllst. Die Zwischenwartung mit Ölservice etc merkt dann BMW ja nicht, sofern du die Rückstellung der Anzeige nicht durchführst.

Man weiß ja gar nicht, weswegen der TE die Ruckstellung braucht.

Ich persönlich fände es gut, wenn so etwas ausschlieslich die Werkstatt machen kann, damit ich beim Kauf eines Gebrauchten in der Regel auch davon ausgehen kann, dass die angezeigte Serviceinfo für anstehende Arbeiten auch korrekt ist.

Hi wlul48, BLUE SLK,

Der F48 ist, glaube ich, noch zu neu, um was im Netz zu finden. Ist ja vielfach noch in Garantie.

So kannst du nur die Anleitung für das Altmodell oder andere BMW versuchen, selbst zu modifizieren.

Carly verspricht, glaube ich, auch eine Rückstellmöglichkeit, die man aber extra bezahlen muss.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:10

Warum Servicerückstellung:

- weil es bei jedem Startvorgang nervig darauf hinweist

- weil ich die Serviceintervalle auch nach Bordcomputerberechnung (siehe andere Blogs)und nicht nur nach Km Stand einhalten will.

- weil beim Service ausser Öl und div. Filter nur "kontrolliert" wird (meist nur Diagnosestecker) und dafür ein paar 100E kassiert werden, damit die Paläste der Händler (vom Werk erzwungen) noch größer werden.

- und nicht vergessen, vor jedem Service die Scheibenwaschanlage voll auffüllen, sonst bekommst du eine "goldene" Scheibenfrost Füllung auf die Rechnung.

Verstehe ich nicht. Macht aber nichts. Blogs lese ich in der Regel nicht.

Mein Händler fragt immer, ob ich Flüssigkeiten selber nachfülle, oder ob sie das tun sollen.

Zitat:

@wlul48 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:10:06 Uhr:

- weil ich die Serviceintervalle auch nach Bordcomputerberechnung (siehe andere Blogs)und nicht nur nach Km Stand einhalten will.

Kannst du das etwas ausführen?

Ich kapier das gerade nicht, der BMW meldet sich doch wenn er früher als 30000 km zum Service will. Sprich der Bordcomputer passt die Km doch an wenn du ihn tritts wie ein Esel oder nur Kurzstrecke fährst

Bzw. Zeigt dann weniger an..

Dachte ich zumindest bisher... Ist das falsch?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:53

Darum geht es ja. Wenn ich die Servicerückstellung nicht mache, kann ich nur nach km das nächste Service machen, und nicht nach dynamischer Berechnung, da ich ja nicht rückstelle und der Bordcomputer neu zu rechnen beginnt

Achso jetzt hab ich's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen