ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Servicehistorie?

Servicehistorie?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:18

Hat jemand Zugriff auf die Schaden- und ServiceHistorie bei Mercedes und kann mir diese als PDF zusenden?

FIN und Emailadresse dann per PN

Danke

19 Antworten

Moin,

bei Mercedes Niederlassung bekommst du über dein Auto ganze Infos.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:41

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 17. Februar 2022 um 13:39:16 Uhr:

Moin,

bei Mercedes Niederlassung bekommst du über dein Auto ganze Infos.

Danke, das ist mir bekannt, aber zu weit weg und in der Regel nur persönlich nach Vorlage Perso, so wurde es mir vor längerer Zeit dort gesagt.

Das Prozedere mag zwar lästig sein (Niederlassung aufsuchen und sich ausweisen). Ich bin aber doch froh, dass es Autodieben nicht allzu leicht gemacht wird, an die Fahrzeugdaten zu kommen.

Und sollte dabei herauskommen, dass das Fahrzeug als gestohlen bekannt ist, dann hat es Dir sowieso nie gehört und Du bist um Dein Geld betrogen worden.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:09

Zitat:

@gdht schrieb am 17. Februar 2022 um 14:00:51 Uhr:

Das Prozedere mag zwar lästig sein (Niederlassung aufsuchen und sich ausweisen). Ich bin aber doch froh, dass es Autodieben nicht allzu leicht gemacht wird, an die Fahrzeugdaten zu kommen.

Und sollte dabei herauskommen, dass das Fahrzeug als gestohlen bekannt ist, dann hat es Dir sowieso nie gehört und Du bist um Dein Geld betrogen worden.

Nein, das hat in diesem Falle

1. mit Datenschutz personenbezogener Daten zu tun (z.B. mein Name als Halter auf dem Dokument)

und

2. damit, dass MB interne Dokumente generell nicht an Endkunden heraus rückt. Also hier: Wird leider für Endkunden die "Reparaturrechnung" auch ohne Geldbeträge nicht heraus gegeben, da Garantiefall (sonst hätte ich ja die Rechnung).

zu tun.

Aber: Eine vereinfachte Bestätigung die ähnlich wie ein Ausdruck eines Serviceberichtes aussieht und die den Einbau eines neuen Motors bei kmxxx bestätigt, bekomme ich zugesendet.

Allerdings wäre mir ein vollständiges Servicedokument über alle Maßnahmen seit der Zulassung lieber - und das gibt es auch nicht an der Theke vor Ort.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:09:46 Uhr:

...

2. damit, dass MB interne Dokumente generell nicht an Endkunden heraus rückt. Also hier: Wird leider für Endkunden die "Reparaturrechnung" auch ohne Geldbeträge nicht heraus gegeben, da Garantiefall (sonst hätte ich ja die Rechnung).

zu tun.

....

Ich lasse mir in solchen Fällen hilfsweise die Kopie des Werkstattauftrages aushändigen.

 

Die Ausrede von Mercedes hinsichtlich der personenbezogenen Daten ist m.E. schon sehr weit hergeholt wenn es um Service und Garantie geht. Bei Unfallschäden könnte man darüber nachdenken.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:46

Zitat:

@Bullethead schrieb am 17. Februar 2022 um 14:39:11 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:09:46 Uhr:

...

2. damit, dass MB interne Dokumente generell nicht an Endkunden heraus rückt. Also hier: Wird leider für Endkunden die "Reparaturrechnung" auch ohne Geldbeträge nicht heraus gegeben, da Garantiefall (sonst hätte ich ja die Rechnung).

zu tun.

....

Ich lasse mir in solchen Fällen hilfsweise die Kopie des Werkstattauftrages aushändigen.

 

Die Ausrede von Mercedes hinsichtlich der personenbezogenen Daten ist m.E. schon sehr weit hergeholt wenn es um Service und Garantie geht. Bei Unfallschäden könnte man darüber nachdenken.

So ist es aber leider. Der Auftrag gilt als internes Dokument wegen der Garantie... Seinerzeit schon danach gefragt...

Zwingen kann man MB wohl nicht. Gespeicherte personebezogenen Daten müssen ja dem Kunden bekannt gegeben werden. Aber spätestens da wird man sich herausreden, dass es ja keine personenbezogenen Daten sind. Du kannst ja mal beim Datenschutzbeauftragten des Konzern anfragen. Das habe ich erst mit der Telekom geübt - war echt lustig.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 14:36

Passt schon - einen einfachen Nachweis in Form eines DSB als PDF (und im System gespeichert) habe ich bekommen.

Leider gibt es nicht den gesamten Auftrag (wie eine Rechnung, wo jede Schraube und Dichtung drauf steht).

Für den geneigten Fahrzeugkäufer muss das aber genügen, um zu sehen, dass kein Schrottplatz-Motor eingebaut wurde. :-)

VG

Austausch Motor sollte aber in der Datenkarte stehen,

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:32

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Februar 2022 um 16:23:16 Uhr:

Austausch Motor sollte aber in der Datenkarte stehen,

Möglich. Ich habe keinen Zugriff auf die Datenkarte

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:32:13 Uhr:

Ich habe keinen Zugriff auf die Datenkarte

link

Ich weiß nicht wie oft die Daten dort Aktualisiert werden.

Als ich mal den 428Code im 211 eingetragen habe, dauerte es eine Version im EPC.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 5:06

Danke Dir,

klar kenne ich diese Adresse.

Leider nicht aktuell und wie fast alle sind dort auch Fehler in der Bezeichnung einiger Ausstattungscodes.

Für eine einfache Neugier prima, aber zum Verkauf des Fahrzeuges ungeeignet, wenn da falsche Sachen drin stehen.

Deswegen hatte ich gehofft, die original Schadenhistorie von MB in einem aktuellen Auszug bekommen zu können, da steht noch viel mehr drin.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Februar 2022 um 23:47:56 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:32:13 Uhr:

Ich habe keinen Zugriff auf die Datenkarte

link

Ich weiß nicht wie oft die Daten dort Aktualisiert werden.

Als ich mal den 428Code im 211 eingetragen habe, dauerte es eine Version im EPC.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:32:13 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Februar 2022 um 16:23:16 Uhr:

Austausch Motor sollte aber in der Datenkarte stehen,

Möglich. Ich habe keinen Zugriff auf die Datenkarte

Kannst mir eine PN schicken. Vielleicht kann ich dir damit behilflich sein?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:38

Zitat:

@fjanssen schrieb am 18. Februar 2022 um 09:24:18 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:32:13 Uhr:

 

Möglich. Ich habe keinen Zugriff auf die Datenkarte

Kannst mir eine PN schicken. Vielleicht kann ich dir damit behilflich sein?

Danke Dir. Ist unterwegs :-)

Deine Antwort