Serviceanzeige lässt sich nicht zurückstellen
Hallo zusammen, leider lässt sich bei meinem Elch die Servicelampe nicht mehr zurückstellen. Wir haben es mit einem Servicerücksteller und mit Delphi (über Laptop) versucht. Leider klappt das nicht...
Ist ein 10V aus BJ 96 und das rückstellen geht bei mir nicht über die Tachoeinheit.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
19 Antworten
Da gibt's verschiedene Vorgehensweisen je nach Modelljahr. Wie hast gemacht
Die "Doc Rob" bluetooth-module methode
Guten Morgen,
klingt nach einem Yazaki Tacho ?
Bei dem VDO funktioniert es mit Delphi.
Lies doch mal hier :
https://www.motor-talk.de/.../...nstrument-zuruecksetzen-t5757360.html
Hoffe es hilft.
LG
Mark
Zitat:
@bird1512 schrieb am 30. September 2019 um 00:34:41 Uhr:
Hast Du so ein Teil?
Moin, nö; sonst hätte ich mich natürlich schonmal 'gemeldet'
(habe z. Glück nur MJ.95er Elche, also diese "low-tech" Variante "Blinkbox" (= LSL - 'langsame störsichere Logik' ;-) ; zudem offensichtlich keine Birne mehr an der Position - Dank intelligenter Vorbesitzer 😁)
Wollte nur hinweisen auf mittlerweile anscheind Alternatives.
Hattest Du denn dein Dingens früher anwenden können, nur plötzlich geht es nicht mehr ? Od. ist's noch nie verwendet worden ?
Zitat:
@Schallitus schrieb am 30. September 2019 um 07:33:12 Uhr:
Guten Morgen,
klingt nach einem Yazaki Tacho ?
Bei dem VDO funktioniert es mit Delphi.
Lies doch mal hier :
https://www.motor-talk.de/.../...nstrument-zuruecksetzen-t5757360.htmlHoffe es hilft.
LG
Mark
Nein, aber danke....habe einen VDO Tacho....
Nimm doch die Funzel raus
Ich bekomme sie immer damit aus, eine von den 5 Methoden hat funktioniert:
Quelle:
https://www.autogas-umbau.in/.../
Hier nun also die 5 Möglichkeiten, die ich recherchieren konnte, die Service Lampe zu löschen:
1.
Tageskilometerzähler drücken
Zündung einschalten
Warten bis der Tageskilometerzähler blinkt
Tageskilometerzähler loslassen
Zündung wieder ausschalten
2.
Zündschlüssel in Stellung 1
Tageskilometerzähler drücken bis die Kilometeranzeige erlischt
Tageskilometerzähler gedrückt halten, Zündung einschalten
Wenn die Kilometeranzeige wieder erscheint und die Service-Leuchte blinkt, den Tageskilometerzähler loslassen
Zündung ausschalten
Motor starten
3.
Zündschlüssel in Stellung 1
Tageskilometerzähler drücken bis die Kilometeranzeige erlischt
Wenn die Kilometeranzeige wieder erscheint und die Service-Leuchte blinkt, den Tageskilometerzähler loslassen
10 Sekunden Knopf gedrückt halten bis Service-Leuchte zu blinken beginnt
Zündung aus
4.
Motor ein
Tageskilometerzähler drücken und halten
Warten bis Service-Leuchte zu blinken beginnt, dann loslassen und nochmals drücken
ein Piepston erklingt, die Service Lampe hört auf zu blinken und erlischt
Motor starten
5.
Zündung aus
Tageskilometerzähler drücken und halten
Zündung ein
Service-Leuchte blinkt ca. 10 Sekunden
Tageskilometerzähler loslassen und nochmals drücken
ein Piepston erklingt und die Service Lampe erlischt
Probiere den originalen Volvo Tester. Wenn es damit auch nicht geht dann hat wohl dein Tacho ein Defekt.
Hast du eine Flache Gummikappe links neben dem Tageskilometerrücksteller? Wenn ja ist dies der Rückstellknopf für die Serviceleuchte. Und du hast kein VDO Kombiinstrument. Puhl die raus und drück den Knopf dahinter.
Bei meinem 96er TDI mit VDO Tacho geht es mit Delphi, Volvo-FCR oder mit BrickDiag. Kommst Du denn mit dem Delphi überhaupt in dein MSG rein und kannst Fehler auslesen?
Beim Ölwechsel bei MC-Oil haben sie einen Gutmann-Tester, damit geht's auch. Falls die bei euch in der Nähe sind, fahrt doch mal dort hin. Oder wie scutyde schon sagte, beim Freundlichen mit dem origalen Tester versuchen.