Service

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
seit dieser Woche habe ich einen DTI 2,0- S&S R-Line. Nach 2 Touran-Fahrzeugen (auch sehr zufrieden) bin ich nun froh, mich für einen Tiguan entschieden zu haben.
Auch wenn ich ihn erst wenige Tage fahre, bin ich mehr als zufrieden.
Die Werksbesichtung und der Tiguan Geländeparcour waren eine positive Bereicherung.
Aber nun zu meiner Frage.
Im Menü der Multifunktionsanzeige kann ich den Begriff Serivce abfragen.
Es wird angegeben, dass der nächste Service nach 15000 km, bzw. 375 Tagen fällig ist.
Der Lonlife-Service dürfte doch erst nach ca. 2 Jahren fällig sein?
Die Funktion Service zurücksetzen hat keinen Einfluss.
Kann es sein, dass der "longlife-Service" werksmäßig nicht programmiert wurde?
Muß ich es beim VW-Partener ändern lassen?
Hat vielleicht jemand ähnliche "Erfahrungen" und kann mir antworten.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bin echt begeistert, wie der Wolfgang aus Norwegen da 4/5 des Textes mit Zurechtweisungen verbringt, aber es dann doch in dem letzten 5-tel auf den Punkt bringen kann... (er hat sogar recherchiert, wielange der Fragesteller hier schon online ist!! Bravo!! Hat sich sogar die Mühe gemacht, herauszusuchen, wieoft und wo, und warum überhaupt da schon mal darüber gesprochen wurde!
Sooo stelle ich mir ein Forum vor! Kurz, knackig und hilfreich!

Danke, Wolfgang aus Norwegen!
Du hilfst uns, unsere Foren wesentlich besser und effizienter zu machen!

Gruß
Nite_Fly

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin,

ich habe gerade den Test vom TDI BMT in der Autozeitung vom 03.03.10 genauer gelesen.
In den Daten steht, dass der Tiguan TDI BMT nach 20.000 km oder alle 12 Monate zum Ölwechsel muss.
Die Inspektion ist dann alle 24 Monate oder nach 40.000 km vorgesehen.

Kann dazu jemand (vll von den aktuellen stolzen TDI BMT Besitzern) etwas sagen, oder ist das einfach nur ein Fehler?
Andere Ölsorte??

Ach so: Nein, ich habe kein Serviceheft, weil ich (noch) keinen Tiguan habe - aber es soll demnächst los gehen.

Wenn alle 12 Monate ein Ölwechsel vorgesehen ist, wäre das "all-inclusive-Paket" wieder eine Überlegung wert.

Gruß

Tom

Hallo Tom,
mein 2.0 TDI BMT sagt mir, das ich nach 29000 km oder 733 Tagen zum Service soll. Ich habe nach 10 Tagen über 1000 km gefahren, einfach nur spitze der Wagen.

Gruß
MiniWolf

Deine Antwort