- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Service mit Stern...?!?!
Service mit Stern...?!?!
Hallo zusammen...
Eigentlich war ich immer der Auffassung, dass sich Mercedes-Benz nicht nur durch wunderbare Autos auszeichnet, sondern auch durch einen exzellenten Service...
Ich habe mein Auto jetzt ein gutes Jahr... Was ich in dieser Zeit in Bezug auf die Serviceleistungen bei Mercedes erlebt hab, ist nicht nur empöhrend sondern auch entäuschend...
Nein, nein... Wäre ein guter Freund kein MB-Mitarbeiter würde ich fast ´von ausgehen, dass das zum Firmencodex gehört...
Um meinem Ärger Ausdruck zu verleihen, berichte ich hier nun von meinen Erfahrungen mit dem nicht vorhandenen Service bei Mercedes-Benz...
Vielleicht hab ihr Ähnliches erlebt, oder könnt mich eines Besseren belehren...
LG Deniz
17 Antworten
Zitat vom 08.05.05...
Zitat:
Original geschrieben von FirstChoice126
Also bis jetzt konnte ich mich ja noch nie über den Service von Mercedes beschweren, aber...
Ich habe im Ersatzteillager von MB angerufen, um mich zu erkundigen, was mich der Luftmengenmesser denn bei Mercedes kosten würde...
Ohne weitere Informationen zu verlangen, wurde ich erstmal ca. 3 Minuten lang angeschrien... Der 126er habe nie einen Solchen besessen und wie ich die Dreistigkeit besitzen könnte dannach zu fragen...
Da muss man doch erstmal in die Werkstatt, eine Motordiagnose machen... welche dann so ca. 6-700€ kosten würde...!!!
Wie gesagt: Ich wollte nur den Preis für ein Ersatzteil erfragen...!!!Was´n Service...
Ich wollt doch nix Böses...
Skandal...
Da ich endlich wissen wollte was meinem Schatz nun fehlt... habe ich beschlossen zu Mercedes zu fahren und besagten Motortest zu machen...
Man fährt ja nicht zu irgendeinem... Die Wahl war sehr präziese gefällt...(Auszug der Karte):
Mercedes-Benz Classic Partner
SERVICE EIN LEBEN LANG - Wir lasse Ihren Oldtimer nicht im Stich...
- Fachbetrieb für historische MB Fahrzeuge im Rhein Main Gebiet -
Hört sich verdammt vielversprechend an... und auch noch um die Ecke... also hin...
Sobald ich erwähnte, dass ich einen 126er besitze wurde ich sofort zu einem Herr G. Urban -Leiung und Koordination Oldtimer- verwiesen... Der hat sich´s dann auch gleich angeschaut, konnte mir aber auch nur den Motortest für ca. 100€ anbieten... Wenn´s dann noch nicht klar ist, würde eine Einzelteilprüfung folgen... vorher rufen sie mich an... Ist ja auch alles ne Kostenfrage (alles auf einmal KFZ-Steuer, Versicherung, KLR etc. )...
Da ich es ja unbedingt wissen will... machen wir einen Termin... Ich freu mich... bald ist´s vorbei...
Der Tag ist gekommen...Einen Tag Urlaub genommen... es geht zum Doc... die Sonne scheint... Eine Freundin begleitet mich, um mich wieder mitzunehmen... Wir fahren bei MB vor... siehe da.. ein absolut Baugleicher... die Farbe... sehr schön... da freut man sich und parkt natürlich direkt daneben... nur, och wie schön die Originalfelgen... hätt ich doch auch so gern...
Ich schweife ab... Entschuldigung... Kommen wir zur Sache...
Der Auftrag wird geschrieben... Motor prüfen/einregulieren.. unterschrieben...
"Wann können wir ihn denn ungefähr abholen... eilt nicht... heute ham wir zeit... nur morgen früh muss ich auf die Arbeit..."
MB:" Wir rufen sie an... dass kann ich jetzt noch nicht sagen..."
Wie gesagt hatten wir ja Zeit... ham uns nen schönen Tag gemacht...
Dann endlich... das Telefon klingelt:
MB: "wir haben den Fehler gefunden-Ist der Luftmengenmesser-Teil kostet 450€-mit dem Einbau sind wir dann bei so 1000€...Machen...???"
Ich(ca. 5 mal): "nicht machen (doch nicht diesen Monat...) Also wann kann ich ihn holen...und... was kostet´s mich jetzt genau...?"
MB: "Morgen dann..."
Ich: "Wie morgen...??? Ich sagte doch das ich das Auto brauche..."
Es war 16h und die Werkstatt hat bis 22h geöffnet... nur mal so nebenbei...
MB: "Jaaah...da muss ich mal schauen... nagut... dann machen wir ihn jetzt noch zu... Ich rechne noch kurz, dann meld ich mich nochmal bei Ihnen..."
Ich: "Wunderbar...Danke... bis gleich..."
Ich: "Das war so aber nicht abgemacht... sie wollten mich anrufen..."(schließlich hatte ich ja nen Favorit)
MB (nun schon schreiend...): "Aber das war doch klar... wir wollten doch den Fehler finden... Das ist doch ne Unverschähmtheit... Wissen sie was... ich mach´s für 100€... ich lass des Auto jetzt noch zu machen, dann wird´s rausgestellt, auf´n Hof... den Schlüssel und die Rechnung geb ich an der Kasse ab... Dann will ich sie hier nie wieder sehen... und dieses Auto fass ich niiiiiiiiiie wieder an...!!!"
DAS nenn ich unverschähmt... da war ich erst mal platt... Mit sowas hätt ich echt nicht gerechnet...
Ich: "So hatt ich das nicht geplant, dass das jetzt so endet..."
MB: "Is mir egal..." - Aufgelegt -
Und wann ist mein Bebee fertig...??? So gegen sechs hab ich nochmal angerufen... nicht bei ihm... um himmelswillen... -0... : "Das Auto ist fertig... können´s gerne jetzt holen..."
Also los...Den Lieben schnell aus deren Klauen befreien... LOS hin...!!!
Da steht er... ich gehe rein... ein herr kommt auf mich zu... relativ freundlich... sehe ein Prospekt - der 126erClub trifft sich in diesem Hause - Ich greif mir an die Stirn...
Kasse: 97,44€ bitte...
Gerne... nur schnell weg hier... und sowas nennt sich Service...
Übrigens fährt er sich schlechter als zuvor... ist sogar schon ausgegangen... jede menge sprit schluckt er, ham ihn höher eingestellt... mann mann mann...
So eine Entäuschung... Forrschbaaa...!!!
Da lass ich´s jetzt bestimmt nicht mehr machen...
LG Deniz
zum krönenden Abschluss...
Ein paar Tage später rief ich wieder im bereits erwähntem Ersatzteillager in Ffm an...
Ich wollte MB noch ´ne Chance geben... und wurde wieder einfach nur entäuscht...
Nun war ich ja sicher welches Teil einen Defekt aufzeigt... um alle möglichkeiten durchzugehen, einschl. eBay etc., brauchte ich die Teilenummer... er wollte mir alles sagen nur nicht die Teilenummer... "Soll sich doch der die Arbeit machen, bei dem sie´s dann kaufen..." Was für´ne Arbeit... er sieht sie ja schon vor sich... Ich sagte daraufhin, ich wolle nur wissen, ob ich das richtige kaufe bzw. gekauft hab...?!?! Dann fing er mit so Kindergartenkram an wie... lesen sie mir doch ihre vor, dann sag ich ob´s stimmt....
Was ist denn das für ein Verhalten... dann kann ich auch gleich runtergehen... den Luftfilter abbauen... dann seh ich die nummer auch...
Darufhin bedankte ich mich für den nicht vorhandenen Service und legte auf...
Wie gesagt... ein guter Freund (Karosseriemechaniker bei MB) besorgt mir jetzt glücklicherweise die Nummer...
Würde Mercedes nicht so geniale Autos bauen, wäre ich wohl von der Marke abgekommen...!
LG Deniz
Hi FirstChoice126!!
Mensch das ist wirklich eine Schande!
Ich habe leider eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Habe letzte Woche meinen 126 zu Mercedes gebracht, weil der Fensterheber kaputt war. Das Fenster rechts hinten war komplett in der Tür verschwunden und kam nicht mehr heraus. Na was solls. Ich weiß, dass man sowas selber machen sollte, aber ich hatte schlichtweg keine Zeit dafür.
Bei Mercedes hab ich dann gesagt: Bei mehr als 100€ bitte anrufen und sie haben sich meine beiden Nummern aufgeschrieben.
Gekostet hat es 170€. Angerufen wurde ich nie. Habs dann ohne zu murren gezahlt. (Materialkosten waren übrigens 5€! Drum beiße ich mich jetzt schon in den Hintern, dass ich das habe machen lassen *gg*).
Aber freundlich waren sie!! Sehr sogar! Da kann man nichts sagen.
Bei unserem zweiten Händler habe ich an der Ersatzteilausgabe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es kommt mir sogar so vor, als würden sie gerne helfen, wenn es um einen ehrwürdigen 126er geht.
Als ich den Heckrollo reparieren wollte hat er sich wirklich Zeit genommen, den Teileplan aufzurufen und mit mir genau zu besprechen, was ich alles brauche. Als ich meine Beplankung neu hingemacht habe haben sie mir auch diese Miniteile genau herausgesucht und bestellt.
Nur sobald ein Mercedesmechaniker einen Schraubenzieher in die Hand nimmt wirds teuer. Und dabei ist es ja völlig egal, wie lange er wirklich braucht. Die haben ja für alles feste Sätze. Also hätte man mich eigentlich schon vorher warnen können, dass 100€ sicher nicht reichen werde (und bei mehr als 150 hätte ich es mir dann nochnmal 2X überlegt). Ich werdes verkraften und habe draus gelernt.
Ein vom Service generell noch überzeugter Dr. Benz!
Ich kann mich über meine Niederlassung auch nicht beschweren. Der freundliche junge Mann hinter der Teiletheke nahm sich Zeit und hat minutiös dutzende Explosionszeichnungen zum Wischwassersystem des Sprinters beackert, um die für mich passenden 3 Kleinteile nebst Düsen und Leitung zu finden.
Auf Nachfrage wegen der Beleuchtungstechnik wurden mir dann auch noch die drei für mich interessanten KIs der Ausstellungsfahrzeuge von einem Verkäufer gezeigt. Alles kein Problem.
Der Teilefritze hat sich dann noch sehr für die Integration der Spritzdüsen an meinem Auto interessiert und wollte das Ganze live bestaunen
Alles in allem toller Service, zumindest an der Teiletheke und im Verkaufsraum zu Preisen, wie ich sie auch von VW kenne.
Ich liebe meine MB-Niederlassung und sie liebt mich.
Ehrlich.
CAMLOT
Ich könnte es wohl ähnlich formulieren.
Und wie in jeder Liebesbeziehung fliegen in seltenen Fällen auch mal die Fetzen.
Aber immer gesittet und in sachlichem Tonfall und mit einer allseits akzeptablen Einigung am Ende.
Manchmal machen wir uns auch kleine Geschenke.
MfG ZBb5e8
So kannte ich das auch... als es nur um kleine Teile ging, war alles wunderbar... und natürlich haben sie sich auch über meinen 126er gefreut...
Aber sobald´s um viel Geld geht... lässt die Freundlichkeit zu wünschen übrig...
Aber ich will mein Liebchen ja nicht loswerden, also werde ich wohl noch öfter auf den "Service" angewiesen sein...
Für mein Auto tu´ ich alles...
LG Deniz
@first-choice126
Es ist wie bei allen Liebesbeziehungen.
Manchmal ist es besser, auseinanderzugehen.....
Auch Nachbarsorte haben nette Niederlassungen.
Das hört sich wirklich krass an!
Man darf heutzutage einfach keinem mehr trauen, Menschen verkörpern den Hass der Erde.. traurige Sache :/
Mit dem netten Herrn hätte ich glaube ich nochma persönlich geredet und ihm mal die Meinung gegeigt, egal in welchem Alter er ist und wie man zu solchen Menschen stehen sollte, Respekt is da senseless!
also ich habe meinen "freundlichen", so wie ich ihn mir vorstelle, gefunden. -sehr ländlich gelegen-
nein, es ist keine vertragswerkstatt.
als ich zum letzten mal da war, stand links von meinem ein w210 kombi und rechts ein w210 limo. beide jeweils inspektion. als ich aus der werkstatt rausging, kam mir aus der anderen halle ein w220 entgegen. und: die firma gibt es seid mehr als 40 jahren (besitzer in der 2. generation).
bisjetzt wurde ich auch noch nicht enttäuscht (gut, schnell, günstig u. freundlich dabei).
ich denke, die wissen was sie tun...
vorübergehend gerettet...
Hallo...
Wie zuvor schon berichtet, lief mein Schatz nicht mehr wirklich gut, nach dem Besuch bei Mercedes...
Das ging soweit, dass ich ihn ´ne ganze Weile garnicht mehr aus der Garage geholt hab...
Als mir dann aber das Angebot gemacht wurde, bei einem befreundetem Kfz-Mechaniker vorzufahren... hab ich das natürlich gemacht...
Er schaut... er schraubt... er fährt ein ründchen...! Das war´s... hat nicht mal ne halbe stunde gedauert... incl. Schwätzchen...!!! und gekostet hat´s auch nix...
Fazit:
Der Motor war komplett falsch eingestellt...
Er hat den Fehler von MB reguliert und mir noch einen nützlichen Rat erteilt... "Er kann die Einstellung nicht halten... musst halt wenn du ihn das Erste mal anmachst kurz durchtreten...dann ist gut..."
Gesagt getan... und... und er läuft wie ne eins...
Nur vorübergehend... is klar... und wenn ich das Teil hab... baut er´s mir ein...
Ende gut, alles gut...!!!
Hi Firstchoice126!
Also nach all dem Trauerspiel, was Du mit Deinem Benz durchgemacht hast freut es mich zu hören, dass es zu einem guten Ende gekommen ist. Kann man froh sein, wenn man sojemanden hat, der sich etwas auskennt. "Einzelteilprüfung"... das klingt ja schon richtig fies und teuer. Warum die wohl nicht auf die einfachen Lösungen kommen? Da ist man machtlos.
Gut, dass wieder ein 126er erhalten ist. Zur Zeit sehe ich ihn wirklich selten fahren. Auch auf der Langstrecke nach Italien. Kein einziger ist mir mehr aufgefallen. Lediglich noch einige W140. Die letzten Jahre war das immer anders. Vielleicht weil ich diesmal in der Nacht gefahren bin?
Also nochmal: Glückwunsch!
Mfg, Dr. Benz!
MB Service
Mit dem Werkstattservice macht scheinbar jeder so seine Erfahrungen...
Komme ich mit meinem W140 BJ 1997 in die Werkstatt zu MB, bekomme ich gleich zu verstehen, dass ich eine "alte S-Klasse" fahre...scheinbar soll man besser mit "Minderwertigkeitskomplexen" dastehen und sich einreden lassen, besser eine neue S-Klasse zu kaufen, als den"alten" zu reparieren.
Mit den Werkstattpreisen...naja, ganz klar, dass es fernab der Realität ist und man immer ne Menge mehr zahlt...
Mit der Ersatzteillieferung von MB Werkstätten und Auskünften hat es aber bei mir bisher immer sehr gut geklappt...denke aber fast man ist dort eh froh, dass "Herr Kunde mit der alten S-Klasse" sein Auto selbst repariert.
Meine Meinung übrigens zu "schreienden oder doof tuenden" Servicemitarbeitern ist:
- Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
oder
- eigene finanzielle Probleme
oder
-Liebeskummer (mit der Frau oder Auto...how ever)
oder
- Problemkunden (schliesslich sind wir auch nicht perfekt)
Ruhig bleiben, wenn es geht...denn es gibt Schlimmeres als ein defektes Auto oder ein falsches Ersatzteil...oder einen komischen Servicemitarbeiter.
Sobald das Autole wieder repariert ist, ist doch die Welt wieder heile, gelle!?