ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Service Intervall

Service Intervall

Opel Adam
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:51

Hallo liebe Comunity.

Ich hätte mal eine Frage. Meine Mutter hat sich einen Opel Adam gekauft und da scheint jetzt der Service Intervall nach einem Jahr auf. Die Werkstatt sagt sie muss einen Ölwechsel vornehmen für 280 Teuro´s, ist aber gerade erst mal 5000 km gefahren. Wie ist das jetzt ?! Gutes Öl raus, neues Rein 1 h auf der Hebebühne stehen lassen und dann 280 kassieren oder wie kann ich mir das vorstellen. Kann man das Service nicht irgentwie umgehen ohne seine Garantie zu verlieren ?! Übrigens wohnen wir in Österreich.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten. Lg Andreas

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 6:25

Also ich denke, es ist in Östereich nicht anders als in Deutschland, die Inspektionstermine müssen eingehalten werde, sonst geht die Garantie flöten.

In Deutschland kann man diese theoretisch auch in einer freien Werkstatt machen, ist aber immer ein Beweisproblem, würde ich daher in der Garantiezeit nicht empfehlen.

Was viele machen, sie bringen ihr eigenes Öl mit, das meistens "draußen" günstiger zu erhalten ist.

Und, ein bisschen mehr als Ölwechsel wird ja noch gemacht. Schau da mal ins Serviceheft, da steht alles drin, was gemacht werden muss.

Mal abgesehen davon, ich halte die jährl. Inspektionstermine auch ein bisschen für Geldschneiderei. Bei vielen anderen Herstellern muss man nur noch alle 2 Jahre oder nach einer bestimmten Kilometerleistung (meistens 30.000 km) zur Inspektion. Das halte ich persönlich für fairer. Aber, Opel hat sich da wohl noch nicht durchringen können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2014 um 6:25

Also ich denke, es ist in Östereich nicht anders als in Deutschland, die Inspektionstermine müssen eingehalten werde, sonst geht die Garantie flöten.

In Deutschland kann man diese theoretisch auch in einer freien Werkstatt machen, ist aber immer ein Beweisproblem, würde ich daher in der Garantiezeit nicht empfehlen.

Was viele machen, sie bringen ihr eigenes Öl mit, das meistens "draußen" günstiger zu erhalten ist.

Und, ein bisschen mehr als Ölwechsel wird ja noch gemacht. Schau da mal ins Serviceheft, da steht alles drin, was gemacht werden muss.

Mal abgesehen davon, ich halte die jährl. Inspektionstermine auch ein bisschen für Geldschneiderei. Bei vielen anderen Herstellern muss man nur noch alle 2 Jahre oder nach einer bestimmten Kilometerleistung (meistens 30.000 km) zur Inspektion. Das halte ich persönlich für fairer. Aber, Opel hat sich da wohl noch nicht durchringen können.

Nein,

das stimmt so nicht ganz... Es heißt auch bei VW: Alle 30000 oder 1x im Jahr...

So war es schon vor Jahrzehnten auch bei BMW, die diese Intervall-Anzeige mit als erste in den Fahrzeugen hatten. Ich konnte damals meinen Dreier fahren wie ich wollte. Schonend oder schnell... Einmal im Jahr (sogar eher) leuchtete das Ding auf.

In meinem aktuellen Polo (vor dem Adam) war es zuletzt übrigens genauso. Viel Kurzstrecke, etwas über Land und dreimal im Jahr längere Autobahnstrecken. Insgesamt max. 6000 bis 7000 km pro Jahr. Da war jährlich die Anzeige am aufblinken...

So hat es mir auch der Verkäufer bei Opel erklärt. Bei voraussichtlich 6000 km Fahrleistung im Jahr ist 1 x pro Jahr die Inspektion fällig...

Ob man das ändern sollte oder verlängern ? Bei den meisten Marken ist es jedenfalls so.

Ich weiß es nicht... Ich habe auch keine Ahnung, wie das bei den hochgelobten Kia's und Hyundai's sich verhält, wie oft man da tatsächlich (je nach Fahrweise) abweichend von dem, was auf dem Papier steht (!) zur Inspektion "gebeten" wird.

Fakt ist: Es wird nicht nur Ölwechsel gemacht. Meine 4 Inspektionen bei VW kosteten alle zwischen 240 und 300 Euro... Außerhalb bzw. nach der Garantiezeit kann man diese auch evtl. günstiger in einer freien Werkstatt machen lassen... Ich habe da allerdings keine Vergleichszahlen. Meine Eltern haben jetzt kürzlich (auch bei einer bekannten freien Werkstatt-Kette) mit ihrem Golf V für die Inspektion 480 Euro berappt...

Über sowas sollte man sich eigentlich vor dem Kauf informieren ;). Die Serviceintervalle bei Opel sind einfach eine Frechheit. Vor allem in Österreich, da hier die Preise bei den FOHs jenseits von Gut und Böse sind. Der Mini zum Beispiel braucht (bei max. 15tkm/Jahr) nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel und nur alle 4 Jahre eine Inspektion!

Zitat:

Original geschrieben von balthasarblume

Mal abgesehen davon, ich halte die jährl. Inspektionstermine auch ein bisschen für Geldschneiderei. Bei vielen anderen Herstellern muss man nur noch alle 2 Jahre oder nach einer bestimmten Kilometerleistung (meistens 30.000 km) zur Inspektion

Da gebe ich Dir zunächst recht. Dafür freut man sich dann aber wenn man nach x Jahren einen Zahriehmenwechsel machen lässt der dann mit 700 (Angebot) bis 1000€ (offiziell) zu Buche schlägt. hatte ich bei einem Franzosen. Was sowas bei aktuellen opelmodellen kostet was ich allerdings nicht.

wobei es im adam keinen zahnriemen gibt. dafür eine kette. die reagieren bekanntlich empfindlich auf die ölqualität. womit wir wieder beim jährlichen wechselintervall wären....

:D

... hehe, so schliesst sich der Kreis.

280 EUR für die erste ("Kleine") Inspektion ist schon heftig, mind. in Dtschl sollte das <200 EUR gehen.

Bzw. wenn mitgebrachtes Öl geduldet wird (nachfragen !) um so eher/mehr noch.

Es ist hier ja zunächst doch wahrlich nur ein Ölwechsel + vielerlei Durchsicht. An Verschleiß-/Materialaustausch bei normaler Fahrweise eigentlich kaum was.

Was ich grundsätzlich nicht verstehen kann. Man hat die Kohle+Bereitschaft/Leidenschaft in einen NEUWAGEN einen 5-stelligen Geld-Betrag zu setzen. Aber bereits kurz darauf geht Geiz und fragwürdigste Verhaltensweisen los...(!)

Ich hatte zuvor (Meriva-A, 1.7 CDTI) mal das "schöne" Intervall von 2J/50-tkm und bin vom jetzigen, 1J/30-tkm von Opel auch ziemlich enttäuscht.

Bzw. finde es um so unglaubwürdiger wenn man andererseits parallel dazu neuste Öl-Technologie/Ansprüche anpreist, Dexos2. Zu welchem Vorteil des Kunden ?(???!).

Werkstattbindung und enge Intervalle, das will man.

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:41

Vielen Dank für die Zahlreichen und Raschen Antworten :) Ich werde meiner Mutter sagen das sie das Öl selbst mitnehmen soll ich kauf das bei einem Freund da gibts nebenbei noch Prozente :D Was es kosten wird und was gemacht wird seh ich dann ja auf der Rechnung. Da das ihr erstes Neues Auto ist hatte sie keine Ahnung von den Service Intervallen und wenn Frau allein Auto kaufen geht kann´s nicht anders kommen. Danke nochmal für die Antorten Lg Andreas

Man darf auch gern mehrere Werkstätten/Preise vorher vergleichen !

Sowie man das auch bei allerlei anderen Produkten des Lebens/Konsums auch macht.

Und wie gesagt, das mitbringen von Öl vorher abklären mit dem FOH, der muß das nicht zwingend akzeptieren (s.a. Gaststätte und eigenes zum Verzehr...)

im DAT-report steht das 7% das öl selber kaufen (wenn man hier im forum liest könnte man meinen das es eher 70% sind :D ).

sollte es mehr werden müssten sich die werkstätten halt andere einnahmequellen suchen...

am 9. April 2014 um 7:46

Also mein Adam hat Montag gerade die erste Inspektion bekommen hat mich 180€ gekostet

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Bzw. wenn mitgebrachtes Öl geduldet wird (nachfragen !) um so eher/mehr noch.

Zitat:

Was ich grundsätzlich nicht verstehen kann. Man hat die Kohle+Bereitschaft/Leidenschaft in einen NEUWAGEN einen 5-stelligen Geld-Betrag zu setzen. Aber bereits kurz darauf geht Geiz und fragwürdigste Verhaltensweisen los...(!)

Diese Aussagen passen überhaupt nicht zusammen. Und nur weil sich jemand etwas neues anschafft, darf man jetzt überhaupt nicht mehr auf das P/L-Verhältnis achten :confused:

Ich finde 280€ ist Abzocke, aber in Ö normal bzw. eher noch günstig. Vor allem wenn man bedenkt, dass man 5 Liter original GM Dexos2 Öl für unter 30€ bekommt.

wieso ?

das öl mit seinen exorbitanten literpreisen ist der hauptkosten(einspar-)faktor. und wenn auf höflichste nachfrage das mitbringen vom FOH geduldet wird, ist das doch ok.

Ansonsten hab ich ja aber auch den Vgl. und Verständis zum Restaurant aufgezeigt !

zugegeben, ich hab es selbst auch noch nicht angewendet, denn ich hab eine andere/umfassendere kosteneinsparung bei werkstätten ;o)

und freilich hab ich doch auch gesagt, das 280 allzu viel ist.

aber manche kaufen Neuwagen und dann geht's direkt mit der ersten inspektion zu ATU, freie Werkstätten und verlieren so Garantie+Kulanz.

Kommt dann was an Malheur ist das Gejammer plötzlich beim erstmaligen vorfahren zum "ordentlichen" FOH dort wie hier (bei MT + Co) um so größer. Dafür hab ich dann kein Verständnis.

Dann sind wir ja einer Meinung, auch wenn ich Öl selbst mitbringen schon unter geizig verstehe.

@TE

Noch als Tipp: In Ö sind bei vielen großen FOH-Ketten Servicegutscheine inklusive. Dann muss man bei den ersten 3 Services keine Arbeitszeit zahlen. Nennt sich z.B. Big Deal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen