ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Service Intervall A zurücksetzen bei Vito 109 cdi

Service Intervall A zurücksetzen bei Vito 109 cdi

Mercedes Vito W639, Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:10

Kann mir hier jemand helfen ?

Möcht gerne das service fürs ölservice zurück setzen wie kann man das machen ohne elektronische hilfe.

Geht das überhaupt ??

 

Bitte um Info

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 10:29

Bei verlängerter Restlaufstrecke bis 40.000 km oder 2 Jahre geht das nur über Mercedes-Werkstatt mit Diagnosegerät zurückzusetzen .(10 bis 15 min. Aufwand)

Bei 639 gibt es unterschiedliche Restlaufstrecken für die Assystanzeige. Dabei muss über die Diagnose u.a. die Ölqualität (Freigabe MB-Blatt) eingegeben werden. Verlängerte Intervalle brauchen Motoröl nach MB 229.5

bzw. 229.51 mit Rußpartikelfilter.

Die manuelle Rücksetzung sollte nur beim "normalen" Wartungsintervall ohne Verlängerung funktionieren.

Beim Vito Baureihe 639 die Taste "M" verwenden oder entsprechende Lenkradtaste, falls vorhanden.

Angaben ohne Gewähr:

1. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen und Taste "M" im Kombiinstrument 2 mal kurz drücken

2. innerhalb 10 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloß in Stellung "0" zurückdrehen

3. Taste "M" drücken und gedrückt halten.

(In der Multifunktionsanzeige wird die aktuelle Restlaufstrecke/Restlaufzeit angezeigt

4. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen

Taste "M" weiterhin gedrückt halten

( Nach ca 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die neue Restlaufstrecke/- Zeit wird angezeigt)

5. Der Rückstellvorgang ist jetzt abgeschlossen

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2007 um 13:44

Hallo

Weiß jemand wie man bei einem Vito die Serviceanzeige zurückstellen kann?

Es handelt sich um einen Vito 111CDI Bj. 2005, Baumuster 639.

Ich habe es schonmal mit Stardiagnosis versucht aber dort nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Wer kann mir da helfen? Braucht man dazu ne extra Software oder geht es gar wie bei der A-Klasse mittels div. Schalterkombinationen etc.?

Hoffe es kennt sich da jemand mit aus.

Danke und Gruß

Robbycgn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

mit der stardiagnose is schon richtig. da gehste in das steuergerät kombiinstrument, dann auf steuergeräte anpassungen, dann auf ölwechsel durchführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

am 17. Juni 2007 um 15:07

Hallo

Danke für den tip. Soweit hab ich mich dann wohl doch nicht durchgeklickt.

Werde ich die Tage direkt mal probieren.

Gruß Robbycgn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

halo kann mir bitte jemand sagen wie man ohne tester den service im instrumentenkombi zurückstellt ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

Welches Modell 638 /639 /lenkradbedienung oder keine /Benzin oder Diesel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

hallo vw treiber

es ist ein 639 Vito 115 CDI ohne lenkradbedienung

besten dank im voraus

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

am 16. März 2008 um 8:49

Ok schaue Montag mal nach (kenne eher actros etc) aber unsere PKW-ler rücken schon raus wie es geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

Schlüssel in Stellung 2

Taste M im Instrument so oft drücken bis Restlaufstrecke /zeit im display ist

innerhalb 10 sec Schlüssel in stellung 0

dabei M gedrückt halten

Schlüssel wieder in stellung 2 nach ca 10 sec piepsen und neuer Wartungsterm. wird angezeigt

Taste M loslassen

ohne übung kann man einige versuche brauchen

viel spass!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

am 18. März 2008 um 9:09

vielen dank für deinen tip, ich werde es versuchen, nächste woche kriege ich das fahrzeug wieder. danke für deinen aufwand, ich melde mich wieder. grüsse krayenbuehl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

am 4. April 2008 um 18:21

hallo vw treiber, besten dank nochmals, hat funktioniert :-)

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicerückstellung Vito' überführt.]

am 28. Juli 2008 um 10:21

hast du einen "639" mit multifunktionslenkrad oder ein normales lenkrad ohne tasten??

am 28. Juli 2008 um 10:29

Bei verlängerter Restlaufstrecke bis 40.000 km oder 2 Jahre geht das nur über Mercedes-Werkstatt mit Diagnosegerät zurückzusetzen .(10 bis 15 min. Aufwand)

Bei 639 gibt es unterschiedliche Restlaufstrecken für die Assystanzeige. Dabei muss über die Diagnose u.a. die Ölqualität (Freigabe MB-Blatt) eingegeben werden. Verlängerte Intervalle brauchen Motoröl nach MB 229.5

bzw. 229.51 mit Rußpartikelfilter.

Die manuelle Rücksetzung sollte nur beim "normalen" Wartungsintervall ohne Verlängerung funktionieren.

Beim Vito Baureihe 639 die Taste "M" verwenden oder entsprechende Lenkradtaste, falls vorhanden.

Angaben ohne Gewähr:

1. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen und Taste "M" im Kombiinstrument 2 mal kurz drücken

2. innerhalb 10 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloß in Stellung "0" zurückdrehen

3. Taste "M" drücken und gedrückt halten.

(In der Multifunktionsanzeige wird die aktuelle Restlaufstrecke/Restlaufzeit angezeigt

4. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen

Taste "M" weiterhin gedrückt halten

( Nach ca 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die neue Restlaufstrecke/- Zeit wird angezeigt)

5. Der Rückstellvorgang ist jetzt abgeschlossen

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:20

Danke hat super funktioniert !

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Mercedes

Bei verlängerter Restlaufstrecke bis 40.000 km oder 2 Jahre geht das nur über Mercedes-Werkstatt mit Diagnosegerät zurückzusetzen .(10 bis 15 min. Aufwand)

Bei 639 gibt es unterschiedliche Restlaufstrecken für die Assystanzeige. Dabei muss über die Diagnose u.a. die Ölqualität (Freigabe MB-Blatt) eingegeben werden. Verlängerte Intervalle brauchen Motoröl nach MB 229.5

bzw. 229.51 mit Rußpartikelfilter.

Die manuelle Rücksetzung sollte nur beim "normalen" Wartungsintervall ohne Verlängerung funktionieren.

Beim Vito Baureihe 639 die Taste "M" verwenden oder entsprechende Lenkradtaste, falls vorhanden.

Angaben ohne Gewähr:

1. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen und Taste "M" im Kombiinstrument 2 mal kurz drücken

2. innerhalb 10 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloß in Stellung "0" zurückdrehen

3. Taste "M" drücken und gedrückt halten.

(In der Multifunktionsanzeige wird die aktuelle Restlaufstrecke/Restlaufzeit angezeigt

4. Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen

Taste "M" weiterhin gedrückt halten

( Nach ca 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die neue Restlaufstrecke/- Zeit wird angezeigt)

5. Der Rückstellvorgang ist jetzt abgeschlossen

Hallo,

na dann hat es sich ja doch gelohnt, die Anleitung zu posten, wenn es schon 2 x geklappt hat und der Beitrag so rege kopiert wird. :D

 

@ bruckh

Hätte da noch ein paar Fragen, weil du einer seltenen Spezies der forenaktiven Vito-User mit 109er-Motor angehörst.

Welche Karosserievariante ist dein Vito ?

Wieviel Km hast du drauf?

Wie bist du mit der Leistung des Motors zufrieden ?

Wie hoch ist der Verbrauch ?

Hattest du schon einmal irgendwelche Defekte am Motor (Turbo, Injektoren, o.ä.)?

Welches Motoröl verwendest du ? Ich meine Visko u. MB-Datenblatt-Nr - keine Marke

Und welche Restlaufstrecke zeigt er jetzt nach der Rückstellung an ?

Vielen Dank schon im voraus !

Gruß

seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Service Intervall A zurücksetzen bei Vito 109 cdi