Service Inspektion Kilometer überzogen
Moin,
in der Suche finde ich nichts konkretes.
Weiß jemand, wie weit man Kilometer beim Service überziehen darf?
Gibt es bei LR eine offizielle Richtlinie?
Danke und Gruß,
KJ5
25 Antworten
🙂 😉 😁
KJ5 dann halte uns doch hier auf dem Laufenden, was es war.
Gestern fragte LR-Pannenhilfe nochmal nach, ob alles soweit ok ist. Ob ich noch Wünsche hätte. Ob ich nicht doch lieber ein besseres Ersatzfahrzeug haben möchte:
Gestern Mittag wurde mir dann noch ein anderes Fahrzeug angeliefert:
Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce (280PS 😉)
Schönes Wochenende!
Habe gerade einen Leitfaden zur Zustandsbewertung bei Fahrzeugrückgabe meiner Leasingbank im Internet gefunden.
Wartungsintervall überzogen - kostet 3% vom Restwert!
UND ich habe jetzt die Zusage vom Autohaus, dass die Wartung jetzt auch gleich mit durchgeführt wird.
Also wird das Wartungsintervall eingehalten.
Ähnliche Themen
Welche Leasingbank müssen wir da meiden?
Wenn ich das hier schreibe verklagen die mich bestimmt. Sowie ich gerade das Autohaus verklage (nicht das, wo der Discovery gerade zur Reparatur/Service steht sondern das, wo ich ihn bestellt hatte).
Seriöse Leasing Banken machen das nicht, ich habe in den letzten 30 Jahren viele Autos für mein Unternehmen geleast, immer bei den Leasinggesellschaften der jeweiligen Hersteller, keine hat das so gemacht. Entscheidend war der technische Zustand und Verschleiss der Autos bei Rückgabe. Aber wer weiss, wie sich die kleinen und immer etwas günstigeren Gesellschaften geben ? gerade diese müssen aus jeder Kleinigkeit zusätzliche Einnahmen generieren. Schaut mal in die AGBs der Leasing Verträge rein.
Sixt hat dafür Pauschalen. Was ich nicht gut finde, aber zumindest nachvollziehbar ist.
Moin.
Nochmal etwas Unterhaltung zum Wochenende von mir.
Vorhin wollte ich zu einem Termin starten.
Ersatzwagen in der Garage mausetot.
Türen öffnen nicht, Kofferraum bleibt zu - nur ein müdes blinken, ohne dass die Spiegel ausklappen. SELBSTBETEILIGUNG FÜR PANNENHILFE bei der Autovermietung: 295,-€
Ich warte auf Rückruf...
Von meinen Discovery habe ich noch nichts gehört. Bekomme aber Nachfragen dazu von der Leasingbank, von der Autovermietung, von der LR-Pannenhilfe und meiner Familie. Habe jetzt also auch nochmal beim Freundlichen per Mail angefragt.
Schönes Wochenende!
08:30 Uhr ich frage die Autovermietung, was ich tun soll - Ersatzwagen totale Panne.
Rückruf mit Anweisungen wird mir zugesagt.
Nach 2 1/2 Stunden noch kein Rückruf.
Zwischenzeitlich habe ich über LR-Pannenhilfe die Lage geklärt - diese buchen für mich einen weiteren Ersatzwagen.
Renault Kangoo. Den muss ich aber selbst mit Taxi abholen. Niemand vor Ort der ausliefern kann. Keine besseren Autos.
Vorher rufe ich extra noch einmal bei der Autovermietung an um die Papiere dafür bereitstellen zu lassen.
Bin dann 45 Minuten später dort. Papiere nicht fertig. Sollen jetzt ausgestellt werden. EDV-Probleme. Warte über 30 Minuten. Fahrzeug steht bereit, soll in Ordnung sein - nur nicht gewaschen. Tatsächlich eine dicke Delle in Tür.
Nach 5 Stunden habe ich dann endlich das Ersatzfahrzeug dort wo es bestellt war.
Zwischenzeitlich wurde ich noch "informiert", dass ich im Handschuhfach des Pannenfahrzeugs hätte nachschauen sollen, weil dort angeblich Anweisungen und eine andere Telefonnummer für den Pannenfall hinterlegt sind. Tatsächlich liegen dort nur die Fahrzeugpapiere und ein Unfallbericht.
Dann melde ich mich bei der Mietwagen-Pannenhilfe. Ich werde ausführlich zum Pannenfahrzeug befragt. Marke, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Benziner, Automatik, Problem (kein Mucks, wohl Batterie platt), wo das Auto steht (in der Garage)...
Dann kommt eine SMS, dass ein Pannenhelfer beauftragt wurde und ich telefonisch erreichbar bleiben muss.
Ohne vorher anzurufen steht der Abschlepper plötzlich vor der Tür. Ohne anzurufen.
Dann stellt dieser fest, dass das Pannenfahrzeug ja in der Garage steht und wohl die Batterie platt ist.
Das sollte er eigentlich von der Pannenhilfe wissen oder zumindest später bei dem nicht erfolgten Anruf erfragen.
Einen Ladebooster hat er nicht dabei. Fährt also unverrichteter Dinge wieder von dannen und kommt Samstag oder Montag wieder...
Schon letzte Woche lief das ähnlich und wir mussten 5 Stunden auf einen Ersatzwagen warten. Bis 16 Uhr gar kein Ersatzwagen verfügbar, danach nur ohne AHK. Nur Kleinwagen. Oder 70km mit Taxi zur Abholung fahren. In allerletzter Minute hat es ein engagierter Mitarbeiter von LR-Pannenhilfe doch noch geschafft uns einen Seat Ateca MIT Anhängerkupplung zu organisieren - dieser konnte aber wieder nicht geliefert werden.
Im Oktober 2021 musste ich 10 Stunden draußen in der Kälte warten, weil Abschlepper und Ersatzwagen nicht koordiniert werden konnten - Ersatzwagen dann ein Hyundai.
LR-Pannenservice sagte mir, dass die LR-Händler von LR verpflichtet wurden "möglichst" einen LR als Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das wäre dem Anspruch dieser Marke auch angemessen:
"Sorglose Mobilität ist unser Versprechen an Sie. Mit dem Land Rover Schutzbrief haben Sie stets die Gewissheit, immer und überall schnelle und zuverlässige Hilfe zu erhalten, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug Unterstützung benötigen."
LR-Pannenhilfe immer gut und sehr freundlich. Abschleppunternehmen und Autovermieter reißen das dann wieder runter.
Guten Abend.
HEUTE (nach genau 5 Wochen) habe ich den Dicken wieder abgeholt.
Simmerring war undicht, deshalb Ölverlust. Dadurch (?) ist der Keilriemen gerissen und weil dann die Lichtmaschine nicht mehr lief, kam die Fehlermeldung "Ladesystemfehler erkannt" und dann "Batterie schwach". So habe ich das verstanden.
Reparatur auf Garantie.
Ersatzwagen für den vollen Zeitraum über LR-Pannenhilfe. Obwohl geschrieben steht:
"WEITERE VORTEILE: PANNENSERVICE: Ersatzfahrzeug:
Im Fall einer längeren Wiederherstellungsdauer stellt Ihnen die Roadside Assistance für max. 3 Kalendertage ein Ersatzfahrzeug."
Die 1. Inspektion wurde auch erledigt (960€).
Durch die lange Wartezeit und die Ersatzwagen konnte ich die Kilometergrenze 34.000 jetzt einhalten...
Schön, wieder Discovery zu fahren!
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:20:18 Uhr:
🙂 😉 😁KJ5 dann halte uns doch hier auf dem Laufenden, was es war.