Service in --- km, Rückstellung bei Mr. Wash
War gerade beim Ölservice bei der Firma Mr. Wash. Da wurde mir ausdrücklich zugesagt, das auf longlife Intervallservice zurückgesetzt wird und das auf Wunsch auch auf der Rechnung vermerkt.
Jetzt kommt zwar die "SERVICE JETZT" Anzeige nicht mehr, aber beim Aufruf der Service Meldung über den Rückstellknopf am Tacho kommt jetzt
"Service in --- km, oder in ---Tagen.
Es werden also nur Striche statt Zahlen angezeigt. Es wurde mir erklärt, der Intervall würde erst nach einigen Kilometern Fahrt angezeigt werden. Ist das eventuell möglich oder wurde da fehlerhaft zurückgesetzt? Das Rücksetzen erfolgte übrigens mit einem kleinen schwarzen Handgerät.
Gruß Sven
13 Antworten
Ok, danke, dann ist alles Ok,
mich hatte etwas beunruhigt, das in der Bedienungsanleitung steht ...können Sie jederzeit die aktuelle Service-Meldung abfragen...
dann werde ich mal abwarten bis der Bordcomputer was anzeigt.
Gruß Sven
Gut Ding will Weile haben. 😉
Auch wenn's ein bisschen länger als 500km dauert, mach dir da mal keine Sorgen. Das ist letztendlich auch fahrstreckenprofilabhängig. In aller Regel sollte es aber gar nicht mal so lange dauern. Die Aussage im Bordbuch bezieht sich auch nur auf die Situation, in der für die enstprechenden Fahrzustände Kalibrierwerte vorhanden sind. Die sind dann natürlich auch wieder flexibel und fluktutieren je nach dem wo und wie man fährt auch gerne mal.
Hallo zusammen,
wollte jetzt deswegen keinen neuen Threat eröffnen, hoffe das ist ok so.
Ich war gestern in der Nähe von Mr Wash in Essen, da fiel mir ein, dass mein Service Intervall sich Sonntag gemeldet hatte, und da ich schon von vielen Leuten gehört habe : " super, günstig, keine Wartezeiten usw. " , dache ich ok, schauen mir mal :d
Nach dem Tanken direkt mal an so ein Tor rann , auf dem Schild zu erkennen , Serviceanzeige wird zurückgesetzt. Super dachte ich rein in die gute Stube. Kaum drinn bing bäng bong, Longlife ? JO, bitte .
Alles klar , dann fing der Junge Man mit sonem komischen Kabel mit 3 Lichtern und 3 Knöpfen die Anzeige zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Nach ein Paar Versuchen, wollte er mal in Zündungsstellung an den Knopf, wo man die Anzeige auf 15k Intervalle zurücksetzt, ich konnte ihn grad noch bremsen.
Ende vom Lied, er war ratlos " ich weiss nicht warum er das nicht annimmt " , ich hab dann aber auch abgewunken, da ich eh zum ZR wechsel muss , lass ich die Anzeige da zurücksetzen.
79 Euro bitte 😉
Also Alles in Allem, viel spricht nicht für einen Ölwechsel bei Mr. Wash, es sei denn , man braucht das normale 15w40, Pauschalpreis 25 Euro ( ca. weiss nicht mehr auf den Cent genau ) .
Aber bei Longlife Öllen, hmm, in meinem FAll: Helix Ultra 5w30 longlife, der 1,9 Tdi braucht inkl. Filter 4,3 Liter. Selber kaufen wär ich bei knapp 37 Euro 5L Öl ( könnte sogar noch 0,7 als Reserver behalten ) , 8 Euro der Filter , + 5-6 Euro Versand = etwa 50 Euronen.
Bleiben noch 30 Euro für den Wechsel, ich denk das macht jede Werkstatt, die Dir dann aber auch noch weiter helfen kann , wie in meinem Fall mit der Serviceanzeige.
Tanken war günstig , waschen usw , test ich mal beim nächsten mal. Ölwechsel nicht mehr da, es sei denn in Not .
Trotzdem jemand nee Idee warum er da mit seinem komischen Kabel nicht wieter kam ? bzw. jemand schon mal ähnliches erlebt ?
lg
Jarek
Ähnliche Themen
Weil´s das falsche Kabel war ?? Nicht das die alle auf 15tkm zurücksetzen.
Der Preis ist schon happig.
BTW der 1.9 braucht 3.8 Liter ÖL , ich würde mal kontrollieren ob dein Peilstab über MAX anzeigt 😰
Hi,
laut meinem Buch 4,3 Liter inkl. Ölfilter.
Falsches Kabel kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube eher die haben da so universelle Teile da, auf dem einen Knopf stand 15k , auf dem anderen 30k , den dritten konnte ich nicht erkennen.
lg
Jarek
Ich war vor 14 Tagen bei Mr. Wash in Essen zur "Inspektion".
79 Euro habe ich bezahlt. Öl wurde 2x nachgefüllt bis alles auf Max. stand. Preis ist Top!
Serviceintervall wurde auf Longlife zurückgestellt. Stempel im Serviceheft habe ich auch bekommen.
Bendenklich fand ich nur das der Kollege aus der Grube meldete das sonst am Fahrzeug alles ok ist.
Das war definitiv nicht der Fall. Ich hatte bereits am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt um die komplette Bremsanlage vorne und hinten zu erneuern!
Zitat:
Original geschrieben von topcgi
...Bendenklich fand ich nur das der Kollege aus der Grube meldete das sonst am Fahrzeug alles ok ist.
Das war definitiv nicht der Fall. Ich hatte bereits am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt um die komplette Bremsanlage vorne und hinten zu erneuern!
Ist ja auch nur Mr. Wash und nicht MC Oil bzw. Mr. Brakes 🙂. Hab aber bis jetzt auch nur Gutes über Preis/ Leistung zum Ölwechsel bei Mr. W. gehört.
Zitat:
Original geschrieben von topcgi
Ich war vor 14 Tagen bei Mr. Wash in Essen zur "Inspektion".
79 Euro habe ich bezahlt. Öl wurde 2x nachgefüllt bis alles auf Max. stand. Preis ist Top!
Serviceintervall wurde auf Longlife zurückgestellt. Stempel im Serviceheft habe ich auch bekommen.Bendenklich fand ich nur das der Kollege aus der Grube meldete das sonst am Fahrzeug alles ok ist.
..79 Euro bestätigt ja meinen Preis, und so Top finde ich das nicht, wie gesagt, nach meiner Rechnung kriegst Du das für den selben Kurs bei fast jeder Werkstatt. Von "inspektion" brauchen wir hier glaub ich nicht reden 😉 Das einzige , die noch im Angebot haben, ist Filterdurchsicht.
Hat der Typ bei Dir son komisches Kabel an das Interface unter dem Lenkrad geklemmt ?
lg
Jarek
Naja, andere verlassen sich vielleicht auf das OK vom Mechaniker. Ich natürlich nicht ;-)
Ich finde 79 Euro für den Ölwechsel völlig ok. Habe auch keine andere Werkstatt gefunden die einen
ähnlichen Preis macht.
Die Werkstatt die meine Bremsen gemacht hat wollte für den Ölwechsel 110 Euro haben und die
Ersatzteile (Original VW) habe ich beim Jan für 300Euro statt 380 Euro ( Zubehör) bekommen.
Ich mache den Ölwechsel selbst und der kostet dann gerade mal 25 €.
Megol Compatible LL 3 n. VW 50400 / 50700, MB 229.51, BMW LL 04.
Gruß
[Hallo !
Ich hätte Frage wegen Öl.Vieviele km kann man machen?
Bei mir ist ganz normal,also jede 15.000km kommt die anzeige wegen service usw.aber ich hab auch öl 5W30,kann ich dann auch länger fahren wie 15000km ?
MFG
CHris
@zywiec590145
Wie ist denn dein Touran eingestellt? Wenn das flexible Wartunginterval nach dem Service eingestellt wird kannst du je nach Fahrweise und Motor bis zu 50tkm fahren bis zum Service. Mein 1.9er hat beim letzten Mal 43tkm geschafft, wird aber auch meist nur sehr human über die Autobahn bewegt.