Service engine soon ??? Hilfe

Hallo, als Chevy Neuling gleich ein paar Fragen an die Cracks:

Ich fahre einen Chevy G20, Bj 88 mit 5,0l Small Block Einspritzmotor.

Nach dem Start leuchtet die Anzeige "service engine soon" auf. Da ich noch keine Anleitung vom Auto habe, weiss ich nicht, ob es sich um eine Erinnerung für den nächsten Inspektionsservice handelt oder ob ein Fehler vorliegt ...
Hat das Auto schon einen Fehlerspeicher?
Gibt es mittlerweile bezahlbare Lösungen zum Auslesen des Fehlerspeichers, wenn vorhanden?
Wie bekomme ich die Anzeige wieder weg, wenn es doch eine Erinnerungsmeldung für das Serviceintervall ist?

Der Motor läuft prima. Lediglich beim Kaltstart hat er Probleme, an zu bleiben. Er geht ohne Gasgeben immer wieder aus und laüft sehr unruhig. Nach 1-2 Minuten Fahrt ist das Problem aber weg. Es ist ein Automatik mit TH400 Getriebe.

Viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Danke.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

@ dani : ".. war es damals ein defekter Motorelektronik-Chip"
da hat dich jemand betrogen !!! welche art von Chip soll den das gewesen sein ??

chris

Salü Chris

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War aber etwas länger nicht am PC.

Das war ein Chip, der man in das Motorelektronikmodul einstecken konnte. Den genauen Typ kann ich Dir leider nicht sagen. Wir hatten zuerst einen Versuch mit einem Austausch Chip gemacht und es war gut -> es gab keine Fehlercodes mehr. Der alte Chip wurde mir gratis (in Garantie nach über 4 Jahren!) ersetzt. Ich hatte also keine Kosten 🙂
PS Der Trans Am war einer mit einer TPI Einspritzung und war ein Direktimport. Diese Variante gab es nie offiziell in Europa.

Gruss Dany

war fest davon ùberzeugt das dieses modell mir einspritzung auf den markt kam , schonmal es mit einer MIL ausgestattet ist.

chris

Ich hätte jetzt 1000Euro gewettet das die *Check Engine Soon* Lampe nichts anderes heisst das ein Service bevorsteht....
Andere Marken haben das ja auch drin, z.B. BMW.

ok rexxell ich schicke dir meine kontonummer , die 1000 euro kommen mir gerade recht.

BMW hat ausser dem Check engine noch die service-intervall LED's die auch auf den kommenden oelwechsel hinweisen.

bei denen heisst das DME . und leuchtet nur bei stòrungen an der einspritzanlage.

chris