ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Service engine soon ??? Hilfe

Service engine soon ??? Hilfe

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 17:28

Hallo, als Chevy Neuling gleich ein paar Fragen an die Cracks:

Ich fahre einen Chevy G20, Bj 88 mit 5,0l Small Block Einspritzmotor.

Nach dem Start leuchtet die Anzeige "service engine soon" auf. Da ich noch keine Anleitung vom Auto habe, weiss ich nicht, ob es sich um eine Erinnerung für den nächsten Inspektionsservice handelt oder ob ein Fehler vorliegt ...

Hat das Auto schon einen Fehlerspeicher?

Gibt es mittlerweile bezahlbare Lösungen zum Auslesen des Fehlerspeichers, wenn vorhanden?

Wie bekomme ich die Anzeige wieder weg, wenn es doch eine Erinnerungsmeldung für das Serviceintervall ist?

Der Motor läuft prima. Lediglich beim Kaltstart hat er Probleme, an zu bleiben. Er geht ohne Gasgeben immer wieder aus und laüft sehr unruhig. Nach 1-2 Minuten Fahrt ist das Problem aber weg. Es ist ein Automatik mit TH400 Getriebe.

Viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2003 um 18:20

Salü Mikky

Das "Service Engine Soon" Zeichen bedeutet, dass irgend etwas an der Motorelektronik, den Sensoren oder einem von der Elektronik kontrollierten Bauteile einen Fehler oder eine Abnormalität aufweist.

Bei meinem Explorer war es damals Falschluft die beim Auspuffkollektor einströhmte und falsche Werte via Lamda-Sonde an die Elektronik sendete und beim Trans Am war es damals ein defekter Motorelektronik-Chip. Es gibt deren viele Möglichkeiten :-( Das beste ist, Du gehst in eine Markengarage und lässt Dir den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe für Dich, dass es nichts gravierendes ist.

das "Check engine " leuchtet immer beim einschalten der zùndung !!!! beim starten geht sie dann aus.

sollte ein fehler vorhanden sein geht das system in den notlauf und die lampe an .

das geràt zum auslesen des fehlerspeichers bis zum modell 1996 findest du in jedem bùro . es reicht eine Bùroklammer dazu !!!!!!!

@ dani : ".. war es damals ein defekter Motorelektronik-Chip"

da hat dich jemand betrogen !!! welche art von Chip soll den das gewesen sein ??

 

chris

Hi!

"Service Engine soon" bedeutet, dass demnächst ein Service ansteht; Symbol leuchtet periodisch auf. Mit Fehlercode hat das nichts zu tun; zum zurückstellen (reset) muss die Batterie kurz abgehängt werden.

Andy

...das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehòrt !!!

 

chris

am 3. Juli 2003 um 13:15

Büroklammer hin oder her:

Die Lampe ist ernst zu nehmen !!!

die MIL ist ein hinweis auf einen eventuellen fehler , richtig , und die bùroklammer um sich ùber diesen schlau zumachen ..

 

chris

ich habe vor kurzem meinen vergaser getauscht. der alte war hin. also hab ich einen neuen installiert (selbes model). seitdem geht die leuchte "service ....." ab und an an und wieder aus, oder bleibt an oder oder oder. also habe ich den code ausgelesen....

das läuft bei meinem hobel über den anschluß des zigaretten-anzünders.

also compi dran und nachsehen.

1.) fehlercode: lamdasonde defekt.

---------> ok. gemacht........

lampe geht wieder an......

2.) fehlercode: unsinn, code gar nicht existent -------> ganz toll.

also: fehlercode gelöscht

lampe geht nach kurzer zeit wieder an

3.) fehlercode: unsinn, gibts wieder nicht (aber anderer code als vorher)

also: fehlercoder gelöscht.

das spiel hab ich dann 5 mal durch, immer das selbe ergebnis.

seither fahre ich eben mit ab und zu brennender lampe......so what?

'86 Caprice mit vergaser ???????? und dann noch MIL ???

wie ist den die numemr ds Codes der dir da immer wieder kommt ??

 

chris

am 3. Juli 2003 um 15:59

@ chrisjost:

Ich hab ja nichts gegen Deine Büroklammer. Wer sich auskennt, der kann damit in der Tat Codes auslesen.

Ein Bekannter von mir fährt einen Bird, so wie meinen. Er wollte nicht zum Treffen fahren, weil die "SOS"-Lampe an war.

Sag ich zu ihm so nebenbei: "Ach, das Ding spinnt doch nur." DENKSTE !!!

Er ist klugerweise in eine Opel-GM-Werkstatt gefahren, die konnten seine Fehlercodes auslesen.

Und siehe da: Ein Temperaturfühler war defekt, zeigte minus 21 Grad statt +20 an und pumpte ihm überfettetes Gemisch rein. Da durfte er dann noch Ölwechsel machen lassen wegen der Verdünnung des Öls durch das Benzin.

So, und da hatte ich was gelernt:

Wenn bei meinem mal die SOS-Lampe angeht, dann werde ich das verdammt ernst nehmen!

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:51

Büroklammer?

 

Hallo und nochmals Danke für die rege Anteilnahme.

Das mit der Büroklammer habe ich nicht begriffen. Welche Klemmen werden gebrückt, wo wird dann etwas angezeigt ?

LAsst mich nicht dumm. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Hi!

"Service Engine soon" bedeutet, dass demnächst ein Service ansteht; Symbol leuchtet periodisch auf. Mit Fehlercode hat das nichts zu tun; zum zurückstellen (reset) muss die Batterie kurz abgehängt werden.

Andy

Sorry.., aber das ist Stuss..

die Latüchte meint, das irgendeiner der zahlreichen Sensoren meint, etwas ist nicht so wie immer.

Meistens ist die Ursache der Choke. Beim Anlassen stimmt die Drehzahl nicht und schon ist die Lampe an.

Ich lebe mittlerweile ganz gut damit.

btw.., ich würde gerne auf manuelle Choke umstellen. Gibts da Erfahrungswerte?

auf manuellen choke umbauen ??? zurùck in die steinzeit...

besser wàre zuklàren warum die lampe angeht , und warum der probleme mit dem warmlauf hat.

@mikky schicke mir mal eine mail !! dann shcicke ich dir alles zu .

mecasport@arnet.com.ar

 

chris

chrisjost.....was ist denn so ungewöhnlich an einem 86 ´er caprice der einen vergaser hat????

am 4. Juli 2003 um 7:15

@Mikky: Guck mal hier: Service engine soon

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Service engine soon ??? Hilfe