ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Service - Automaten - Ölwechsel - Cadillac Seville STS 2000

Service - Automaten - Ölwechsel - Cadillac Seville STS 2000

Chevrolet
Themenstarteram 15. September 2013 um 12:12

Guten Tag,

Um den Ölablass, die Ölneueinfüllung am Cadillac-Automaten fachgerecht durchzuführen, benötigen wir die detaillierten Anweisungen von Cadillac-Detroit. Auch die Zeichnungen - Schemas dazu.

Wo können wir diese anfordern ?

Können Sie uns beschreiben wie wir bei diesem Service-Ölwechsel vorgehen müssen. Das wäre toll.

Übrigens herzlichen Dank für zutreffende Mitteilung des Fehlercodes, dass die Bremsbeläge zu erneuern waren - Bremsbelag betrug nur knappe 2 mm.

Danke für Ihre Antwort.

ChrChe

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:00

Vielen Dank für Ihre damaligen Antworten und Anweisungen.

Am Automaten haben wir das Öl ausgewechselt. Dabei stellten wir fest, dass enorm viel Metallabrieb am eingebauten Magnet haftete, eben so vieles in der Ölwanne.

Nach dem durchgeführten Ölwechsel haben wir uns mit Automaten-Meyer in Littau-CH in Verbindung gesetzt. Diagnose Drehmomentwandler usw. defekt muss ausgewechselt werden. Cadi läuft seit Dezember 2013 wieder einwandfrei.

Nun haben wir ein neues Problem und bitten um Hilfe:

Wir haben festgestellt, dass der GM Cabin Air Filter GM 52482840 oder AC-Delco CF103C noch nie ausgewechselt worden ist. Wir haben bereits einen Neuen-Filter gekauft. Aber wie-was-wo befindet sich die Einbauklappe zum Auswechseln dieses Filter ...... im Motorraum oder im Inneraum ? ! Wir haben bis heute keinen Mechaniker gefunden der uns Auskunft geben konnte.

Unsere Bitte ...... können Sie uns eine GM-Zeichnung übermitteln auf welcher erkennbar ist wo sich die Zugangsklappe zum Cabin-Air-Filter befindet und die Anleitung zur Auswechslung.

Vielen Dank für alle Ihre weiteren werten Bemühungen.

mit freundlichen Grüssen

M. & C. Chevi..... unser E-Mail ... ch5z-98@bluewin.ch

Da hilft die Zeichnung nicht.

Der Innenraumfilter ist so schlimm verbaut, dass man den Konstrukteur jedesmal wenn man einen dieser Filter wechselt, links und rechts abwatschen sollte.

Die Klappe findet ihr rechts vom Gaspedal ganz hinten an der Spritzwand.

Der Filter besteht aus 3 Elementen. Das erste zieht man über die Öffnung raus - vorher im Motorraum die Drosselklappe per Schraubenzieher auf Vollgasstellung fixieren, dann kann man das Gaspedal etwas aus dem Weg räumen.

Das zweite Element muss man mit Haken, Draht, etc nach unten nachziehen und dann auch raus, das dritte ebenso - die Elemente beschädigungsfrei rauszubekommen ist nahezu unmöglich und auch nicht nötig - zerstört sie einfach - wenn alle draussen sind, mit Staubsauger den Kasten unten bestmöglich sauber machen und mittels Silikongleitspray den Kasten innen gleitfähig machen.

Der neue Filter MUSS von ACDelco sein, jede andere Marke ist zum Scheitern verurteilt!!!

Nehmt die 3 Elemente auseinander und sprüht kräftig Silikongleitspray drauf.

Das oberste Element möglichst gerade einsetzen und mit langem Schraubenzieher gleichmässig nach oben schieben, soweit dass man das nächste Element in die Gleitschienen des ersten Elementes einführen kann. Beim dritten genauso vorgehen.

Das alles kopfüber liegend im Fußraum. Viel Spass dabei - ich mach es nur noch für viiiiel Geld :)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:26

Sehr Geehrter Herr Donc,

Vielen Dank für Ihre Antwort hinsichtlich des GM Cabin Air Filter GM 52482840 / AC-Delco CF103C.

Mein Mann hat versucht, den alten Filter auszubauen, hat aber gleich bemerkt, dass das ein Gemetzel wird.

Schlussendlich hat er eine Cadillac Vertretung gefunden die ihm den Delco CF103C für CH-Fr. 65,-- rund

€. 52.-- ausgewechselt hat.

Vor einiger Zeit kam im Computer immer die Anzeige *Federung warten.* Gelöscht, erschien dann die Anzeige

in unregelmässigen Abständen. Daraufhin liessen wir die hinteren Stossdämpfer beim TCS-CH auf dem

Rollstand überprüfen. Resultat: alles einwandfrei, halten noch Jahre.

Letzte Woche hat mein Mann, *die elektrischen Leitungen überprüft* die an der Radaufhängung zum

Sensor-Modul führen. Im Anschluss daran hat er die vorhandenen beiden Stecker-Verbindungen gelöst,

mit Elektro-Spray zweimal eingesprüht und mit Druckluft ausgeblasen. Seither ist Federung warten vorbei.

Heute zeigte die Computeranzeige an: IRC U1016 / TTM U1016 / RSS CO620 / bei allen drei Hystory.

Unsere Frage: ...... was zeigen diese Fehlermeldungen ganz genau an. Wir wissen Hystorie war einmal.

Trotzdem möchten wir wissen - was das alles war. Die Fragen sind für meinen Mann wichtig für den Fall,

dass *Federung warten* wieder erscheint. Dann würde mein Mann versuchen, die beiden Sensor-Module

vom Stossdämpfer zu lösen, um die Elektrokontakte mit Elektro-Spay einzusprühen und mit Druckluft

auszublasen. Wäre das richtig ? Mein Mann weiss aber nicht wie die konstruktiv befestigt sind - geschraubt

oder sonst wie ?

Noch eine Bitte:

Weil der Cadillac heute, erst echte 73'000 Km auf dem Buckel hat, demzufolge noch weit über 150'000KM

gefahren werden kann ...... suchen wir eine Original-CD - welche die Fehler Codes des Cadillac Seville STS

2000 detailliert beschreibt. Wo könnten wir eine solche CD bekommen ?

Vielen Dank für werten Antworten und Bemühungen.

mit freundlichen Grüssen M. & C. Chevillat -- ChrChe--

Die Fehlercodes kann man problemlos googeln, da braucht man keine Service Manuals dafür. Zumindest nicht für deren Bedeutung - Für weitere Diagnose und Fehlersuche dann evtl. schon.

IRC (Integrated Radio Module) U1016 - Loss of Communications with PCM

-> Kann man vergessen, hat wahrscheinlich jeder Cadillac.

TTM (Tilt Telescopic Module) U1016 - Loss of Communications with PCM

-> dito

RSS (Road Sensing Suspension) C0620 - Right Front Position Sensor Malfunction

-> Kontaktproblem am vorderen rechten Stossdämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

 

RSS (Road Sensing Suspension) C0620 - Right Front Position Sensor Malfunction

-> Kontaktproblem am vorderen rechten Stossdämpfer?

Nein, nicht Stoßdämpfer, sondern der Höhensensor zwischen Karosserie und Querlenker.

Allerdings sind die CVRSS genannten Steuermodule für das Fahrwerk auch etwas empfindlich - dazu gibt es auch ein Reparaturprozedere - hatten wir hier schonmal SuFu "CVRSS" sollte helfen.

Die Elektronik am Stossdämpfer kann man zwar entfernen, aber ob das reparabel ist? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

Wenn nur die Meldung nervt, nicht aber, dass das Fahrwerk ohne Steuerung weich ist, dann kann man auch einen 4,7 kOhm Hochleistungswiderstand anstatt den Stoßdämpfer anklemmen.

Und schon ist die Meldung "Federung warten" Vergangenheit.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:00

Hallo ArmuS & DONC,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Nachdem ich alles studiert habe und bevor ich damit Anfange das Kontaktproblem am vorderen rechten Stossdämpfer anzugehen, hätte ich gerne eine Konstruktions-Zeichnung von Cadillac -- des Stossdämpfer, seiner Aufhängung, des Höhensensor, usw. Ist das möglich ?

Ausserdem was, wie, wo müsste das Höhenproblem des Sensors eingestellt, ausgemessen werden.

Vielen Dank für Ihre weiteren Antworten und Ihre weiteren werten Bemühungen.

mit freundlichen Grüssen --ChrChe--

Zeichnungen --> bei google gm parts eingeben und einen Händler auswählen - in den meisten online-shops sind Zeichnungen erhältlich.

Ansonsten alldatadiy.com Abo abschliessen - oder noch besser ein Service Manual bei ebay.com ersteigern.

Höhensensoren können nur mittels Tech2-Diagnosegerät kalibriert werden. Mechanisch sind diese Sensoren nicht zur Einstellung vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Service - Automaten - Ölwechsel - Cadillac Seville STS 2000