Service-Aktion - Volvo V50, Rückruf???

Volvo C70 2 (M)

hallo zusammen

ich habe gestern einen brief von volvo automobile schweiz erhalten, dass mein kleinelch in die werkstatt muss.

Hier der Brief:

Service-Aktion - Volvo V50, Chassis-Nr. xxxx

Sehr geehrter Herr xyz
Wir hoffen, dass Sie bisher sicher, sorglos und mit viel Genuss mit der Qualitätsmarke Volvo vorwärts gekommen sind. Zufriedenheit und Sicherheit hat bei Volvo oberste Priorität.
Die Volvo Car Corporation hat festgestellt, dass bei diversen Fahrzeugen der Modelljahre 2006-2007 eine oder mehrere Softwaredefekte auftreten können.
Bitte vereinbaren Sie deshalb einen Termin bei Ihrem Volvo Vertreter oder einem Volvo Vertreter in Ihrer Nähe, damit die nötigen Änderungen durchgeführt werden können. Diese Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenlos.
Bei allfälligen Fragen wird Ihnen Ihr Volvo Vertreter gerne Auskunft geben.
Für mögliche Unannehmlichkeiten, die hierdurch verursacht werden könnten, entschuldigen wir uns. Wir sind jedoch überzeugt, dass unsere kontinuierliche Überwachung der Qualität und die Sicherheit unserer Produkte auch in Ihrem Sinne ist.

Mit freundlichen Grüssen
Volvo Automobile (Schweiz) AG

weiss jemand, was hinter dieser rückrufaktion steckt?

gruss andy

31 Antworten

..Hallo Torsten,

doch, der andere skandinavische Hersteller hat neuerdings auch online update, da sind das 65mb, die natürlich nicht alle ins Handy gehören,-mein 990i läuft seit der 9er Software eigentlich gut,-ist aber mehr ein Spielzeug,-750 mit 800er Soft deutet schon mehr auf Profi hin...

das machen wir mit dem 1.6B auch: hat jemand die 2.0 er Software...

Grüße
sebi

Hallo Handy-Freaks!!! 😉 ein gutes Handy-Forum findet ihr unter http://www.xonio.com/

...damit der Thread nicht allzu OT wird 😁

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Der meinte allerdings, dass es ein Softwareupdate (vor welchem ich allerdings ein wenig Angst habe da der Kleine bis jetzt wie am Schnürchen läuft)

Ganz ernsthaft:

Das Update läuft Dir nicht davon.

Wenn Du keine Probleme hast, somit auch keine Verbesserung irgendwelcher Mucken zu erwarten hast, würde ich das Update auch nicht durchführen lassen.

Sollten irgendwann Probleme auftauchen, kannst Du's immernoch machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Driver

Hallo Handy-Freaks!!! 😉 ein gutes Handy-Forum findet ihr unter http://www.xonio.com/

...damit der Thread nicht allzu OT wird 😁

Greetz

..danke, es gibt bessere,-und im Gegensatz zur Handysoftware ist das mit den changelogs hier so eine Sache..

Ähnliche Themen

Zitat:

(vor welchem ich allerdings ein wenig Angst habe da der Kleine bis jetzt wie am Schnürchen läuft)

...die Sorge teile ich. Bisher läuft der kleine ohne große Probleme. Aber SW updates sollen ja immer eine Verbesserung sein. Ich bin Morgen beim 🙂 und meld mich sowie mir irgendwas auffällt.

Gruß Lenker

..bei mir V50, 1.6B aus Frankreich von 04.06 nur Klimaanlagen update notwendig,- bis jetzt...

Grüße

sebi

Also meine Freundin ist sehr glücklich mit ihrem Upgedateten Auto.

Gerade morgens hört er sich Kalt deutlich besser an was es sonst noch behebt kann ich nicht genau sagen aber es ist mir und ihr bisher nichts negatives aufgefallen.

Welche Motoren es betrifft ich würde mal auf alle Tippen da es nicht nur um Motorsteuerung geht sondern auch um alle anderen Steuergeräte. (Die bringen alles auf den neusten Stand)

Das ist ja wohl die Höhe...

Das kanns jetzt aber nun wirklich nicht sein 😠 Wagen um 13:00 Uhr beim 🙂 abgeliefert mit den Daten 173 PS und 385 Nm, funktionierendem Subwoofer und PremiumSound. Als ich den Wagen um 14:05 wieder abgeholt habe noch Serien 136 PS und 320 Nm 😰, Subwoofer macht keinen Wank mehr und das PremiumSound klingt plötzlich sehr dünn und blass. Mein 🙂 hat mir noch gesagt ich soll rasch eine Runde drehen und schauen ob alles noch beim alten ist, sprich Tuning usw. Hab dann schon im 2ten Gang gemerkt dass da was nicht stimmen kann...

Kriege jetzt bis heute Abend Info wies weitergeht.... warum muss ich denn immer recht haben? Waaarum...
--------------------------------------------------------------------------------
Der meinte allerdings, dass es ein Softwareupdate (vor welchem ich allerdings ein wenig Angst habe da der Kleine bis jetzt wie am Schnürchen läuft)
--------------------------------------------------------------------------------

Ab jetzt gibts so Mätzchen nur noch wenn ich vorher ne Kopie von der "Originalen" Software krieg, damit der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann.

Mann, Mann, Mann... hab gerade überhaupt keine Lust mehr zu Arbeiten...

Gruss
Roger

Hallo Burlette

Ist wohl schief gelaufen. Ich wurde von unserem Händler schon beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Software-Update der Motorsteuerung die Tuning-Daten überschrieben werden und weg sind. Ich habe immer gemeint, dass bei einem Dieselfahrzeug ein zusätzliches Steuergerät für das Tuning vorgeschaltet wird und die eigentlichen Motordaten in Ruhe gelassen werden, oder sehe ich das falsch. Wir haben einen Benziner ohne Motortuning. Wünsche viel Glück bei der klärung der Schuldfrage.

Gruss Maisgold (Zürich)

Bei meinem Kleinelch V50 2.0D wurde auch am Freitag die Aktion A36093 SW upgrade durchgeführt.
MJ 07 bei km 11.ooo, EZ 09/06
Ich habe das Empfinden das dar Motor jetzt ruhiger läuft, bei gleicher Leistungsabgabe.
Kann also nichts negatives Berichten - habe vielmehr einen positiven Eindruck.

Beste Grüsse
JÜRIELCH

Zitat:

Original geschrieben von maisgold

Hallo Burlette

Ist wohl schief gelaufen. Ich wurde von unserem Händler schon beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Software-Update der Motorsteuerung die Tuning-Daten überschrieben werden und weg sind. Ich habe immer gemeint, dass bei einem Dieselfahrzeug ein zusätzliches Steuergerät für das Tuning vorgeschaltet wird und die eigentlichen Motordaten in Ruhe gelassen werden, oder sehe ich das falsch. Wir haben einen Benziner ohne Motortuning. Wünsche viel Glück bei der klärung der Schuldfrage.

Gruss Maisgold (Zürich)

Gibt ja verschiedene Tuningarten ... einmal das Chiptuning wo das original Stuergerät geändert wird und einmal wo du noch ne extra Box bekommst. Ist auf der Seite von

www.kw-systems.de

einigermaßen beschrieben, welche ne extra Box anbieten.

Btw. hat jemand mit denen Erfahrung, wäre an so einer Lösung durchaus interessiert?

Hallo Leute,

Hab mein update am freitag bekommen. Dauerte nur ca.20mins. Der Meister sagte die Verbindung nach S war wohl Top und so konnten die Files schnell geladen werden.

Mein subjektives Empfinden ist wie das von JÜRIELCH. Der Diesel läuft jetzt noch runder und gleichmäßiger. Auch ist der Kaltstart sehr rund. Auch habe ich das Gefühl das meine Lüfter von der Klima nicht mehr da sind. Die haben wohl vorher Geräusche gemacht, die mich zwar nicht störten, die aber jetzt weg sind. Um so besser.

Die Leistung finde ich ist gleich geblieben, läuft nur irgendwie runder. Ich hab auch einen MJ07 und hör jetzt kaum noch das Diesel nageln im Leerlauf. Tolle Arbeit.

...also ruhig machen lassen, wers bekommt.

Lenker

@maisgold: Tja also den Schuldigen hab ich schnell lokalisiert, nämlich derjenige der die neue Software draufgespielt hat. Aber mal schauen was die Leutchen beim 🙂 meinen. Am liebsten wäre mir einfach wieder die alte Software raufspielen, was ja aber wahrscheinlich aufgrund fehlender "Sicherungskopie" so nicht möglich ist. Noch besser dass niemand gesagt hat das durch's Update alles gelöscht wird.

@MisterFloppy: Bei meinem wurde das Steuergerät umprogrammiert, war dafür auch einige Tage bei Heico in St.Gallen. Finde es aber auch so eine schwache Leistung von Heico und Volvo. Einerseits von Heico dass die neuen Kennlinien nicht geschützt sind vor überschreiben, 2tens von Volvo dass die einfach wieder die gesamte Serien-Einstellung draufladen. Aber was solls, jetzt ist eh zu spät, ich kann mit meinem lahmen Elch heimgurken und hoffen dass die Sache bald wieder in Ordnung ist. Abwarten und Tee trinken... 🙁

Schönen Abend!
Roger

hallo lenker73,

was habt ihr für ein baujahr?
mein freundlicher sagte mir eben, dass das update nur für meinen d5 sei und nicht für meinen 2.0D.
dank und gruss

wolle

t5 mj 06

muss aber mal anrufen was die mavchen wollen meiner ist bis jetzt ohne Mengel

Deine Antwort