Service Aktion 0012140600

BMW iX1 U11

Hallo zusammen,

habe heute aus Spaß an der Freude zwecks Service Aktionen mal reingesschaut, und siehe da 😕
Kennt schon jemand die Service Aktion 0012140600, laut Händler geht es um eine Programmierung eines Steuergerätes.
Dauer einen Tag.

Gruß

45 Antworten

Ziemlich volle Pulle, bin gerade auf die Autobahn aufgefahren.

Die letzten Tage war ich mir nicht sicher, ob ich vorne ein säuselndes Geräusch höre und ob es dieses ist, was den Defekt ankündigt, oder ob das schon immer der Klang der E-Maschine war.

Gebaut Ende Januar/Anfang Februar. 26790 km.

Schon Schade. Könntest du uns auf dem laufenden halten bezüglich Defekt und Reparatur. Über die Kosten was zu erfahren hast du grds keinen Anspruch, da auf Gewährleistung. Vielleicht sickert bei deiner Werkstatt doch was durch.

@Heisenberg42

Gibt’s Infos?

So, es ging recht schnell zu reparieren. Es war dann tatsächlich die Antriebswelle, die getauscht werden musste. Ungewöhnlich hoher Verschleiß, aber mehr wollten sie nicht sagen. Hoffe dass es sich jetzt mit neu programmiertem Steuergerät nicht wiederholt.

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass er jetzt langsamer anzieht…

Ähnliche Themen

Das mit dem hohen Verschleiß würde ja dann zur Servicemaßnahme passen.

Zitat:

@infernalshade schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:47:35 Uhr:

Hab heute auch Post bekommen deswegen. Was mich wundert, kann sowas nicht per OTA Update aktualisiert werden? Auf meinem Brief steht ganz unten "Was werden wir tun? [...] Deshalb wird die Software Ihres Fahrzeugs aktualisiert" - hört sich für mich danach an als wenn man das per Update lösen könnte.

Übrigens, als "Grund für die Servicemaßnahme" steht drin:
"Eine Qualitätsprüfung ergab, dass es unter Umständen bei Ihrem Fahrzeug zu einem überdurchschnittlichen Verschleiß des Lagers der elektrischen Antriebseinheit kommen kann. Dieses würde durch eine akustische Auffälligkeit im Bereich der vorderen Achse wahrgenommen werden. Im weiteren Verlauf wird im Fahrzeug eine Check-Control Meldung "Antrieb gestört" angezeigt. Bei Nichtbeachtung kann der Verschleiß im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der elektrischen Antriebseinheit führen."

EDIT: Auch komisch, diese kürzliche Aktion hört sich sehr ähnlich an, ob das damit zu tun hat?
https://www.fahrzeug-karosserie.de/.../

Zitat:

Meldung "Antrieb gestört" angezeigt. Bei Nichtbeachtung kann der Verschleiß im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der elektrischen Antriebseinheit führen..,..

Gehört die Antriebswelle also zur" elektrischen Antriebseinheit"?

Die Fehlermeldung war "Antrieb gestört", also aus der Perspektive kann man es so interpretieren *schulterzuck*

Kommt drauf an, welches "Lager" gemeint ist.

Ist es das Antriebswellenlager in der Antriebseinheit, dann ja.

Sind es die Lager für die Aufhängung der Antriebseinheit, dann Nein.

Leider ist da die bisherige Angabe nicht exakt genug.

Für mich passt aber hier 1 und 1 durchaus zusammen ("akustische Auffälligkeit im Bereich der vorderen Achse", Antriebswellendefekt bei @heisenberg42) , weshalb ich auf ein Lager für die Antriebswelle tippe.

Nach der Aktion bei BMW (neue Software Antrieb und Tausch Antriebswelle vorn links) zeigen Fahrzeug und App nun den Software-Stand 11/2023.25 an.

Hat jemand hier schon Erfahrungen dazu gesammelt? Das scheint nun OS 8.5 zu sein.

8.5? Das bezweifle ich, oder hast du das neue Startseiten-Layout mit den Kacheln und der Karte im Hintergrund?

Zitat:

@infernalshade schrieb am 22. November 2023 um 11:46:31 Uhr:

8.5? Das bezweifle ich, oder hast du das neue Startseiten-Layout mit den Kacheln und der Karte im Hintergrund?

Ich hatte anderswo in diesem Zusammenhang von 8.5 gelesen.
Tatsächlich ist mir aber noch keine Änderung in den Displays aufgefallen.

8.5 wird sich niemals im X1 finden 😉
siehe nach im Forum, an unzähligen Stellen beschrieben

Nicht auf MGU21. Auf der neuen Head-Unit schon.

Ich denke wir sollten diese Diskussion hier lassen.

Die Nichtverfügbarkeit von OS 8.5 für Fahrzeuge der Kompaktklasse wurde schon oft genug in den Software-Themen diskutiert.

Bei meinem iX1 steht neben dieser Serviceaktion noch eine andere: 0063880100. Weiss jemand was das ist?

Deine Antwort