ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A - W205 Benziner, C200, EZ 07/2018

Service A - W205 Benziner, C200, EZ 07/2018

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:12

Hallo,

ihr werdet sicher schnell merken, dass ich keine Ahnung habe. Also von mir aus Lachen aber bitte nicht steinigen ;-)

Habe das Auto seit knapp einem Jahr und der erste Service A steht an. Zählerstand aktuell knapp 20 TKM, von mir gefahren in dem Jahr 4000 km, hauptsächlich Kurzstrecke. Habe schon ein Angebot vom örtlichen Händler über gut 900€ erhalten wo ich erstmal gestaunt habe. Angesetzt sind dafür Service A mit Plus-Paket, Staubfilter, Luftfilter und Panoramaschiebedach säubern und schmieren.

Habe mich hier im Forum und in der Bevo ein bisschen eingelesen.

Fazit ist bisher: ohne Plus-Paket nehmen und Motoröl selbst mitbringen (Aral Super Tronic 0W40).

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Serviceintervalle? Also wann was zu wechseln ist? Konnte da im Handbuch und Online nichts finden. Müssen die Zündkerzen beispielsweise schon neu?

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Bitte sehr, ist aber auf dem Stand von 2018.

Es wird sich aber nicht viel geändert haben, wenn überhaupt.

Du kannst auch die Batterie im Schlüssel selber wechseln, dauert 5 min.

Gibt Youtube Videos darüber

MfG

Didi2708

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:44

Update: habe gerade mit dem Vertragshändler telefoniert, wo ich das Auto gekauft habe. Was soll ich sagen: die Fragezeichen werden nicht gerade weniger.

Dort wollte man beim A1 Service nur die Bremsflüssigkeit und den Staubfilter wechseln, Panoramaschiebedach, Luftfilter und Zündkerzen wären nicht dran. Kosten aber ohne Plus knapp 600€. Als ich nach Öl mitbringen gefragt habe waren sie nicht mehr ganz so geschmeidig. Kosten konnten sie mir nicht mehr nennen, da alles einzeln kalkuliert werden müsse und dann würde überall stehen " ohne Haftung für angeliefertes Produkt" und wenn dann was wäre oho, oho.... Als ich dann die Bevoliste angesprochen habe wurde ganz schnell abgewürgt weil das sei trotzdem ohne Haftung.

Ist das noch normal?

@didi2708 vielen Dank für die Liste :-)

Hallo

@lea_ma

Auch mein Anhang könnte helfen :p

Hallo

Wo hast du gekauft, in einer MB Niederlassung?

Die sind immer teurer, es gibt auch kleine MB Werkstätten die sind um einiges günstiger.

Ich bringe meinen immer in eine MB Werkstatt die fast nur LKW`s reparieren.

Die haben keine Neu und Gebrauchtwagen wenig Personal und keinen Glaspalast.

Dadurch können die ganz anders kalkulieren.

MfG

Didi2708

@lea_ma Lass dir am besten einfach Angebote von MB Vertragswerkstätten in deiner Nähe erstellen und vergleiche.

Öl konnte ich bisher bei Audi, VW und Mercedes immer mitbringen. Wer mich einschüchtern möchte oder sich anfängt zu rechtfertigen hält mich nicht als Kunden.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:23

Ja ist eine MB Niederlassung.

Nach deiner Liste wäre Panoramaschiebedach und Luftfilter dran da alle 3 Jahre. Wie ist denn das mit den Kilometern zu lesen? Z.B. Zündkerzen alle 75.000 km ( 46.500 mi)/ 3 Jahre? Die 3 Jahre hätte ich aber was heißt mi ?

Danke für den Tipp mit der Werkstatt. Werde Mal schauen aber viel Auswahl ist bei uns auf dem platten Land nicht.

....Kosten müssen einzeln kalkuliert werden, ist quatsch. Der Umfang bzw. die zu berechnenden Lohnarbeiten stehen für die Servicearbeiten fest. Der Hinweis "ohne Haftung für angeliefertes Motoröl" ist ohne Bedeutung. Hierfür haftet der Hersteller des Motoröl. Wichtig ist, dass das Öl die Zulassung von Mercedes hat und die Gebinde verschlossen sind. Lass das angelieferte Motoröl und Viskosität in den Servicenachweis aufnehmen.

Zitat:

@lea_ma schrieb am 22. Juni 2021 um 14:23:00 Uhr:

Ja ist eine MB Niederlassung.

Nach deiner Liste wäre Panoramaschiebedach und Luftfilter dran da alle 3 Jahre. Wie ist denn das mit den Kilometern zu lesen? Z.B. Zündkerzen alle 75.000 km ( 46.500 mi)/ 3 Jahre? Die 3 Jahre hätte ich aber was heißt mi ?

Danke für den Tipp mit der Werkstatt. Werde Mal schauen aber viel Auswahl ist bei uns auf dem platten Land nicht.

Damit ist die englische Meile (1609,344 Meter) gemeint. https://de.wikipedia.org/wiki/Meile

Bin jetzt selber etwas verwundert, aber bei mir ist mit dem selben Auto der Service A3 nun dran. Da müssen nämlich die Zündkerzen gewechselt werden.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:42

@Roooobert das Stimmt. Hatte mich beim Anruf in der Niederlassung vertan und die falsche Nummer angeben.

Richtig ist A4. Hab das bei denen auch schon korrekt erfragt und jetzt sind es 800€ ohne Plus für Service A, Panorama, Zündkerzen, Luft- und Staubfilter.

Der Unterschied liegt dann wahrscheinlich im Panoramadach. Hatte jetzt ein Angebot in Wuppertal von 513€ mit eigenem Öl und ohne Plus Paket. Weiß ja nicht ob das für dich erreichbar ist, weil jede andere Niederlassung im 700€ Aufwärts Bereich bei mir war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A - W205 Benziner, C200, EZ 07/2018