Service A und Service B etc. beim W213
Hallo ins Forum!
Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html
Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?
Beste Antwort im Thema
Huhu,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.
Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)
- B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
- A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
- A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
- A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
- A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
- A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
- B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
- A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto
Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
3239 Antworten
Der Verbrauch vom Dieselkraftstoff.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:47:59 Uhr:
Zitat:
@iso3200 schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:42:40 Uhr:
Ich habe 2 Angebote für Service A3 Werkstattcode 550A.
Beinhaltet normaler Service plus Innenraum-, Luft- und Kraftstofffilter, jeweils ohne Pluspaket...
750,- in Darmstadt, 650 in Rüsselsheim - komplett.
Bei eigener Ölanlieferung 650,-€ in Darmstadt, 500,-€ in Rüsselsheim.
Finde ich irgendwie teuer oder täusche ich mich?Frag mal in GG beim Kunzmann, der ist mit Sicherheit günstiger als Darmstadt oder Rüsselsheim.
Wollte dich eh noch fragen, wo du immer hin gehst, 🙂
Oh ja, den hatte ich ja völlig aus dem Blickfeld verloren.
Danke!
Zitat:
@iso3200 schrieb am 1. November 2020 um 12:29:45 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:47:59 Uhr:
Frag mal in GG beim Kunzmann, der ist mit Sicherheit günstiger als Darmstadt oder Rüsselsheim.
Wollte dich eh noch fragen, wo du immer hin gehst, 🙂
Oh ja, den hatte ich ja völlig aus dem Blickfeld verloren.
Danke!
Kontaktiere, wegen einem Angebot, den Herrn Tober und sag ihm schöne Grüße von mir 😉
Gleich morgen früh.
Merci!
Ähnliche Themen
Zitat:
@yc2003 schrieb am 31. Oktober 2020 um 01:23:58 Uhr:
Nur mal als Info:
Angebot Service B1, Werkstattcode E0EOhne Plus Paket, Öl Selbstanlieferung und ohne AdBlue liegt das Angebot bei 393,50 € inkl. MwSt.
Werde das Angebot annehmen und denke, dass der Preis in Ordnung ist!
Bei welchem Händler gibt das das Angebot?
Zitat:
Bei welchem Händler gibt das das Angebot?
Hast PN :-)
Morgen geht es zum 3. Service - laut Anzeige ein A1 bei 68000km.
Ich habe verschiedene Angebote eingeholt - Entscheidung fiel auf einen Vertragshändler direkt in der Nähe. Der A1 soll mit AdBlue und PlusPaket sowie Bremsflüssigkeit 615€ kosten. AdBlue und PlusPaket fliegen raus - Bremsflüssigkeit muss ich nochmal abklären, da der Wechsel eigentlich schon beim letzten Service dran war.
Kleine Rückfrage noch an Euch:
Im Seviceblatt stehen alle 3Jahre/75000km der Luftfilter und Kraftstofffilter. Warum sind die bei uns noch nicht im Angebot?
Nächstes Jahr zum Service haben wir mit 3 3/4 Jahren und 90000km diese Grenze doch schon längst überschritten?
Zitat:
Ich habe verschiedene Angebote eingeholt - Entscheidung fiel auf einen Vertragshändler direkt in der Nähe. Der A1 soll mit AdBlue und PlusPaket sowie Bremsflüssigkeit 615€ kosten. AdBlue und PlusPaket fliegen raus - Bremsflüssigkeit muss ich nochmal abklären, da der Wechsel eigentlich schon beim letzten Service dran war.
Im Seviceblatt stehen alle 3Jahre/75000km der Luftfilter und Kraftstofffilter. Warum sind die bei uns noch nicht im Angebot?
Nächstes Jahr zum Service haben wir mit 3 3/4 Jahren und 90000km diese Grenze doch schon längst überschritten?
Hallo Lestar,
ich musste mich hierzu bei meinem Vorgängerfahrzeug (E 350 D Cabrio) erst vom Händler schlau machen lassen:
Es handelt sich um Zusatzarbeiten, die (erst) fällig sind, sobald eine der beiden Bedingungen (km / Zeit) erreicht sind, aber nicht vorher !
Beim deinem jetzt fälligen Service ( 2 3/4 Jahre alt und 68.000 km) ist keine der Bedingungen (3 Jahre bzw. 75.000 km) erfüllt, also sind diese Arbeiten dann beim nächsten Service fällig.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 8. November 2020 um 18:43:17 Uhr:
Zitat:
Nächstes Jahr zum Service haben wir mit 3 3/4 Jahren und 90000km diese Grenze doch schon längst überschritten?Hallo Lestar,
ich musste mich hierzu bei meinem Vorgängerfahrzeug (E 350 D Cabrio) erst vom Händler schlau machen lassen:
Es handelt sich um Zusatzarbeiten, die (erst) fällig sind, sobald eine der beiden Bedingungen (km / Zeit) erreicht sind, aber nicht vorher !
Beim deinem jetzt fälligen Service ( 2 3/4 Jahre alt und 68.000 km) ist keine der Bedingungen (3 Jahre bzw. 75.000 km) erfüllt, also sind diese Arbeiten dann beim nächsten Service fällig.
Das erklärt einiges und somit auch, warum letztes Jahr nach 1 3/4 Jahren und 48000km noch keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde!
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Immerhin ist MB da eher etwas großzügiger - dann bleibt es wohl dieses Mal wirklich bei einer Zusatzarbeit.
Der teure Getriebeölwechsel wird dann also auch nicht nach 4 3/4 Jahren und voraussichtlich gut 100.000km gemacht, sondern erst nach einem weiterem Jahr. Gut zu wissen für den weiteren Verlauf 🙂
Zitat:
... Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. ...
... Der teure Getriebeölwechsel wird dann also auch nicht nach 4 3/4 Jahren und voraussichtlich gut 100.000km gemacht, sondern erst nach einem weiterem Jahr. Gut zu wissen für den weiteren Verlauf 🙂
Gern geschehen !
Genau dieser Getriebeölwechsel war bei mir damals der Knackpunkt.
Einerseits war ich froh, dass ich noch 1 Jahr Schonfrist hatte, aber dafür hat mir der Händler dann auch gesagt, mit welchen Kosten ich dafür zu rechnen hätte ... Ich musste danach erstmal schlucken !!
Wann muss denn die Getriebespülung gemacht werden und wie teuer ist diese?
Es wird nicht gespült.
Gute 650 Euro...
Was kann man da am Öl einsparen, wenn man es selber mitbringt?
Interessant zu wissen. Summa Summarum also ein 1500+ Service dann.
Guter Zeitpunkt um eine Entscheidung zu treffen wie lange man sein Fahrzeug noch behält...