ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Serienfahrzeuge mit guten Beschleunigungswerten

Serienfahrzeuge mit guten Beschleunigungswerten

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:18

Hallo, ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug mit guten Motortechnischen Werten. Sprich viel PS und gutem Drehmoment, sprich gute Beschleunigung (um die 7,5 Sekunden).

Das ganze unterliegt nur folgenden Einschränkungen. Der Motor darf maximal 2000 ccm haben, keinen Turbolader haben und muss so in Serie gebaut sein. Und was ganz wichtig ist, das Fahrzeug sollte so im Bereich um die 3500 Euro kosten und über eine gute Ersatzteilversorgung verfügen.

Das ganze sollte so in Richtung Astra 2.0 16V (150 PS) oder Renault Clio 2.0 16V (169 PS gehen).

Hat da noch jemand Alternativen, nach denen ich mal schauen könnte?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

18 Antworten

Honda CRX EE8, nur um da einen für 3500 Euro in gutem Zustand zu finden muss man schon sehr lange suchen und vor allem extrem viel Glück haben. Aber wenn es jetzt nicht so darauf ankommt, ob die Karosserie noch top in Schuss ist, kannst du dich danach auch mal umsehen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:53

Gute Idee. Kommt mal mit auf meine Liste möglicher Fahrzeuge.

Kurz Getriebe (dazu sperrdifferential) und leichte Gewichte sind beste Beschleunigungswerten.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:14

@Vimpro

Das ist schon klar. Nur wenn Motor und Getriebe Serie sein müssen, dann fällt das aus. ;-)

Hallo Hueller

Lotus Elise 158 PS 1,8l serie

0-100km/h ca. 5 bis 5,5sec

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:55

Hallo Vimpro, hast du meine "Anforderungen" oben gelesen? Da passt eine Elise leider nicht rein.

Wie wäre es mit einem Lotus Super seven Nachbau ? Dutton oder sowas...

Beim Händler am Eindhoven-Airport ist sowas manchmal recht preiswert zu bekommen.

Je nach Maschine z.B. 1600ccm, 132 PS. Gewicht unter 1000kg, Heckantrieb...da geht was.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Wie wäre es mit einem Lotus Super seven Nachbau ?

Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber für 3.500,-€ wirst Du kein fahrbereites und in Deutschland zulassungsfähiges Exemplar finden, nicht mal im Ansatz.

Zitat:

Gewicht unter 1000kg

Das Gewicht der meisten Modelle liegt irgendwo im Bereich von 600 bis 700kg, also sogar noch sehr weit unterhalb der 1.000kg.

Ich denke, gerade in Verbindung mit dem knappen Budget wird es wirklich schwierig, was Passendes innerhalb der geforderten Kriterien zu finden.

Die einzigen Modelle, die mir einfallen, sind die bereits genannten Renault Clio Sport mit 169PS, Opel Kadett/Astra GSI 16V und Honda CRX EE8, wobei der Clio die 7,5Sek-Grenze noch am ehesten einhält.

Dutton in Eindhoven

1600ccm

132PS

7500km

mit EU Papieren

Zustand...muss man sehen.

knapp 4000 Euro

Was willst du mehr ? Ein Dach vielleicht ?

 

"Echte" Super Seven Nachbauten gibts ab 5000 Euro. Aber mit weniger Leistung.

Lotus Super Seven Nachbau

Bevor man einen der Beiden kauft, sollte man VORHER ganz genau klären, ob man die zugelassen bekommt, sonst hat man da einen Haufen Altmetall in der Garage stehen.

So frage ich mich z.B. wo der Dutton die angeblichen 132PS her hat und der Robbin Hood Exmo wurde meines Wissens nach nur in den Jahren 1996 bis 1998 gebaut. Wie da das EZ-Datum 1985 zu Stande kam, kann ich mir schon denken. In England kann man die Zulassung bei solchen KitCars nämlich auch z.B. auf Basis des Motors machen, wogegen in Deutschland immer der Rahmen maßgeblich ist. Wenn der Rahmen aber zwischen 96 und 98 gebaut wurde, dann gelten selbstverständlich auch die Abgasnormen aus der Zeit und dass die ein Motor aus 1985 erfüllt, wage ich doch mal sehr stark zu bezweifeln.

am 5. März 2014 um 23:39

http://suchen.mobile.de/.../190094380.html?...

 

zum beispiel wenn man da noch ne lexmaul ram draufsetzt und gut schalten kann knackt man die 7,5 locker und lässig

Zitat:

Original geschrieben von BMWFahrer92

zum beispiel wenn man da noch ne lexmaul ram draufsetzt und gut schalten kann knackt man die 7,5 locker und lässig

...weder locker noch lässig, ich würde eher sagen gar nicht.

7,5 Sekunden hieße, die Zeit für den Standardsprint um eine ganze Sekunde zu reduzieren, dafür reichen die versprochenen 7kW Mehrleistung (wenn sie überhaupt bei rauskommen) bei weitem nicht aus.

am 10. März 2014 um 22:24

oh falsches auto eigentlich sollte der link auf nen Kadett GSI von nem bekannten gehen der hat eingetragene 220 PS und sollte 3500 Kosten

Serienmässig oder nicht der motor ist neu und so gekauft und es ist noch eine restgarantie drauf ich glaube 30000 KM

Wurden der Suzuki Swift GTI oder ein Peugeot 106 Rally schon vorgeschlagen? Was noch interessant wär, wär vielleicht ein 318IS, Daihatsu Charade 4x4, Corsa GSI, Golf GTI, Peugeot 306 S16 auch die alten Polos mit 75Ps oder Sciroccos gehen auch gut.

Für was brauchst du den Wagen? Slalom? Bergrennen? Rundstrecke? Oder einfach so zum heizen?

Schau dir doch einfach die Klassen bei den verschiedenen Rennarten an und schau dir an welche Autos da mitfahren, die Fahrer werden wissen welches Auto in der jeweiligen Klasse schnell ist :-)

Gruß

Hasi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Serienfahrzeuge mit guten Beschleunigungswerten